Neuer Welpe nach Parvovirose?
-
-
Schoko&tan ist keine FCI Dackelfarbe, oder?
(Frag ich deshalb, weil bei einigen Rassen Farbe ja schon mal Hinweise gibt, mit welcher Art von Züchtern man es wahrscheinlicher zu tun haben wird.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war neulich bei einer dackelzüchterin auf der Homepage und die schreibt auf eben dieser dass welpen schon länger bleiben können, aber aufgrund des Aufwandes pro Tag noch so und so viel Euro fällig werden.
Zur zucht selbst kann ich nichts sagen(also ob die jetzt gut sind oder nicht), da ich mich sonst nicht mit dackel Züchtern auseinander setzte. Die zucht nennt sich halloweens.
Falls noch nicht geschehen möchte ich dir gerne das Thema qualzucht und dackel ans Herz legen, den dieser lange rücken und die oftmals viel zu kurzen Beine können zu heftigen Problemen führen.
-
(Frag ich deshalb, weil bei einigen Rassen Farbe ja schon mal Hinweise gibt, mit welcher Art von Züchtern man es wahrscheinlicher zu tun haben wird.)
Braun mit Brand ist eine Standardfarbe laut FCI Standard
-
doch:
FCI-St. N° 148 / 14.03.2022
6
KURZHAAR
HAARKLEID
Haar: Kurz, dicht, glänzend, glatt anliegend, fest und hart, nirgends
unbehaarte Stellen zeigend.
RUTE: Fein, voll, aber nicht zu reichlich behaart. Etwas längeres
Grannenhaar an der Unterseite ist nicht fehlerhaft.
Farbe und Farbmuster:
a) Einfarbige: Rot. Schwarze Stichelung erlaubt. Indes ist reine dunkle
Farbe vorzuziehen. Ein kleiner weißer Fleck (bis zu 3 cm
Durchmesser) ist nur an der Brust erlaubt. Nase, Krallen und Ballen
schwarz; rötlichbraun ist nicht erwünscht.
b) Zweifarbige: Tiefschwarz oder braun, je mit zur Grundfarbe
passenden Abzeichen („Brand“ je dunkler desto besser, so rein wie
möglich) über den Augen, an den Seiten des Fanges und der
Unterlippe, am inneren Behangrand, an der Vorbrust, an den Innen-
und Hinterseiten der Läufe, an den Pfoten, um den Anus und von dort
bis etwa ein Drittel bis zur Hälfte der Unterseite der Rute. Nase,
Krallen und Ballen bei Hunden mit schwarzer Grundfarbe, schwarz,
bei Hunden mit brauner Grundfarbe, braun. Ein kleiner weißer Fleck
(bis zu 3 cm Durchmesser) ist nur an der Brust erlaubt. Sowohl ein zu
stark verbreiteter Brand als auch ein zu gering ausgeprägter ist höchst
unerwünscht.
c) Farbmuster gefleckt (Merle): Die Grundfarbe ist immer die dunkle
Farbe (schwarz oder braun). Ausnahme: rot gefleckt (rot mit dunklen
Flecken). Erwünscht sind unregelmäßige graue oder auch beige
Flecken (nicht erwünscht sind große Platten). Weder die dunkle noch
die helle Farbe überwiegt. Nase, Krallen und Ballen wie unter a+b
d) Farbmuster Gestromt: Die Farbe des gestromten Teckels ist rot mit
dunkler Stromung. Nase, Krallen und Ballen schwarz.
Alle nicht beschriebenen Farben und Farbmuster sind
disqualifizierend. Schwache Pigmentierung ist höchst unerwünscht.
Quelle: https://www.fci.be/Nomenclature/Standards/148g04-de.pdf
-
Ein schnelles Googlen hat ergeben, dass die Inkubationszeit normalerweise 7-14 Tage beträgt. Demnach waren die Hund beide schon bereits beim Einzug infiziert.
Ich denke am sinnvollsten wäre es tatsächlich zu warten und bei einem seriösen Züchter zu kaufen. Dann kann der Hund auch getrost mit nur 1 Impfung einziehen.
Ansonsten müsstet ihr euch sehr lange von euren neuen zu Hause fernhalten.
LG
Franziska mit Till
-
-
-
Ich würde warten - aus verschiedenen Gründen!
1) der Pavovirus. Mir wär es zu heikel so kurz nacheinander es erneut zu riskieren. Auch wenn ihr in einer anderen Wohnung seid - eure Kleidung, eure Koffer und Taschen, euer Auto war es nicht. Und nicht alles kann man in der Waschmaschine waschen
2) die Schwangerschaft. Keiner weiß wie die weiter geht, ob es nicht doch noch anstrengend wird oder Komplikationen gibt. Auch die Zeit mit Neugeborenem wird eine Umstellung und man hat oft genug damit zu kämpfen bis man seine neue Routine gefunden hat.
3) der anstehende Umzug! Schwanger oder mit Baby (je nachdem wie weit deine Frau ist) umziehen ist anstrengend. Da dann einen Welpen/Junghund dabei zu haben kann es unnötig kompliziert machen. Noch dazu kann es den Hund zusätzlich verunsichern und evtl erlerntes wieder zurück werfen. Der Umzug kann (je nachdem wann der Hund genau einziehen würde) in die "draußen ist alles spooky" Phase fallen und nur Zuhause gibt's Sicherheit - was aber in einer neuen Umgebung nicht der Fall ist. Dadurch kann alles länger dauern bis er sich wirklich sicher fühlt
4) fühlt es sich für mich etwas nach einer hauruck Aktion an. Kaum sind die Welpen tot holt man sich schon neue
-
Auf der VDH Seite habe ich keinen passenden Wurf gefunden. Die Welpenpreise liegen auch eher unter 3 TEUR.
Ich würde warten und mich nochmal intensiv informieren und auch die Rassewahl prüfen. KHT ist ein sehr eigenständig arbeitender Hund - gerne als stur bezeichnet. Nur weil sie klein und gerade modern werden, sind es keine Selbstläufer.
-
Ich verstehe ehrlich gesagt diese Eile nicht. Dieser Hund soll euch, wenn alles gut läuft mal wenigstens 15 Jahre begleiten, aber ausgerechnet jetzt sofort soll Ersatz her. Zu einem Zeitpunkt, der ja nicht nur durch die Parvo Geschichte eher ungünstig ist. Junghund und Neugeborenes kann auch bei nem Zwergdackel herausfordernd sein.
Es klingt danach als sei schon der erste Kauf ziemlich überstürzt und nicht gut vorbereitet gewesen. Diese Geschichten schreien immer nach illegalem Welpenhandel. Impfpass und Mutter zeigen lassen spricht für eine sehr schnelle Abwicklung ohne längeren Kontakt - interpretiere ich das richtig?
Zwergdackel boomen im Moment und wenn es eine besondere Farbe aus guter Zucht sein soll, ja, dann warten die Leute und zwar oft länger als ein halbes Jahr.
Was macht denn das Projekt Hund für euch so zum Notfall, dass es unbedingt jetzt sofort sein muss? Impulskontrolle ist auch für Menschen nice to have.
Ich schrieb nirgends das es "jetzt sofort sein muss".
Es ging lediglich darum das jetzt die Umstände durch die Virusinfektion in der momentanen Lage durch unsere Wohnsituation besser wären.
Natürlich könnten wir auch 6 Monate oder 1 Jahr warten.
Die Frage war dann nur, wie sicher der bereits vorbelastete Haushalt trotz Reinigung nach einem Jahr ist.
Dann habe ich dich missverstanden.
Mein Rat wäre dann ebenfalls: Warte!
Die Tenazität von Parvo-Viren in der Umwelt liegt (auch ohne Desinfektion) bei 6 Monaten bis max. 1 Jahr. Holt ihr erst nach einem Jahr einen Welpen ins Haus, wäre es also relativ unproblematisch, wenn er schon mit 9 Wochen käme.
In dieser Zeit habt ihr genug Zeit Kontakte zu Züchtern zu pflegen, eventuell mal Besuche oder Treffen mit diesen auszumachen und dann mit einem guten Gefühl einen Neustart zu wagen.
Wie du bereits gemerkt hast, ist man bei dieser Rasse sowieso fast immer zu spät dran, wenn der Wurf schon da ist.
-
Ich persönlich würde als Züchter auch keinen Welpen in einen Haushalt abgeben, in dem grad ein Parvo-Fall war.
Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso die Zuechter sich anscheinend so wehren, den Welpen erst spaeter abzugeben. Wenn er ebem durchgeimpft ist / nachweislich (!) genug Schutz hat.
Als Kaeufer waer das auch mein Weg. SO dringend braucht man in meinen Augen keinen Welpen um da irgendein Risiko einzugehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!