Neuer Welpe nach Parvovirose?

• Ein Tiertherapeut ist eine ungeschützte Bezeichnung, die Ahnung von der Materie suggerieren soll. :klugscheisser:

(Alternativ kann es als Oberbegriff für Berufe wie Tierphysiotherapeuten, Tierheilpraktiker und Co. dienen)

Daran glaube ich hier nicht, anderenfalls wäre die korrekte, konkrete Berufsbezeichnung gekommen.

Und beim Rest, finde ich dich reichlich unempathisch. Wenn die Supersonderwunschfarbe schon so teuer ist, kann der Hund nicht auch noch an anderer Stelle kosten. Da kannst du doch jetzt nicht anführen, dass der TE quasi damit rechnet, dass der nächste Hund sich aufgrund der zu kurzen Wartezeit und keiner vernünftigen Herkunft bei ihnen infiziert und dann unhöflicher Weise das Budget belasten würde, was man lieber auf eine Versicherung abschieben will. :ironie2:

• Nein da irrst du dich nicht. Genau so ist es. Und da würde mich persönlich schon interessieren (völlig unabhänging vom Rest hier) ob da das Risiko tatsächlich nennenswert hoch ist. Also im Vergleich zu sonst.

• Also um noch mal einen kurzen Einblick zu teilen.

Ich hatte gestern die Möglichkeit mit einer Tierärztin im Fachbereich Infektionskrankheiten zu sprechen und meine Sachlage zu äußern. Da nämlich auch hier die Meinung von einigen Tierärzten etwas auseinander geht.

Das mit der unbelasteten Wohnung war eine nette Idee, jedoch überwiegt hier die Wartezeit.

Das heißt trotz vollständiger Impfung mindestens 6 Monate Wartezeit und dennoch vollständige Desinfektion, einmal wöchentlich.

Umso öfter man desinfiziert umso geringer das Risiko, was natürlich klar ist.

Somit werden wir mindestens 6 Monate warten, bis zum Ende dieses Jahres.

Das Thema Schwangerschaft und Hund gehen wir auch ruhig an.

Sollten wir auch nur annähernd feststellen das es uns überfordert oder in Zukunft überfordern könnte wird von einem neuen Hund abgesehen und das Thema kommt erst wieder auf wenn die Rahmenbedingungen gegeben sind.

Wir entscheiden weder zu lasten des Tieres, noch unseres anstehenden Kindes.

Mir ging es nur darum, die beste Ausgangslage wiederherzustellen und mich breitflächig zu informieren, das falls ein neuer Hund einziehen sollte das Thema Parvo so gut wie möglich abgearbeitet und behandelt wurde.

Sollte auch annähernd das Gefühl entstanden sein das wir auf Drängen einen neuen Hund wollen, kann ich mir dafür nur entschuldigen!

Wir werden definitiv abwarten, uns weiter über Züchter informieren, versuchen die beste Ausgangslage zu schaffen und gegen Ende des Jahres entscheiden ob noch Platz für einen Hund ist.

Wenn das nicht der Fall ist, können wir auch länger warten.

Dennoch danke für die ganzen Antworten.

• Genau so war meine Idee!

Welpe vollständig geimpft, 15 Wochen alt nur in unbelastete Wohnung, nach 4 Wochen Titertest ob alle Impfungen angeschlagen haben.

Erst gegen Ende Dezember wieder in vollständig desinfizierte, vorbelastet Wohnung.

Oder

Welpe, vollständig geimpft, gegen Ende des Jahres in mehrfach gereinigte vorbelastet Wohnung.

Niemals würden wir auf die Idee kommen einen selbst vollständig geimpften Welpen jetzt in die vorbelastete Wohnung zu lassen, selbst wenn diese gereinigt ist.

Aber die Aussage hat sich jetzt aufgrund meines Gespräches mit einer anderen Tierärztin erledigt.

• Das klingt doch gut und vernünftig.

Und denkt auch noch einmal darüber nach, ob es nicht besser wäre, einen Welpen aus einer kontrollierten Zucht (VDH/ÖKV) zu nehmen, wo man nicht allein auf das Wort des Züchters selbst vertrauen muss, dass die Mutterhündin gut versorgt ist, sondern es auch Kontrollen gibt.

Auch, wenn man dann auf auf all die hübschen Sonderlackierungen verzichten muss.

• Gute Entscheidung.

Bei sowas ist es doch eh am besten, man spricht in Ruhe mit einer Fachperson.

Was ich ja immer noch ein bisschen umtreibt - wie hat denn der Züchter eurer Welpen reagiert auf die ganze Geschichte? Ist der restliche Wurf auch krank gewesen?

• Zu deinem Vorurteil wir würden das lieber auf eine "Versicherung abschieben" kann ich nur folgendes sagen.

Ich stand mit zwei, der mitunter größten Tierversicherungen in Kontakt.

Genauer mit der Schadensabteilung.

Beide haben mir versichert das die Versicherung bei Infektionskrankheiten erst greift wenn vollständig immunisiert wurde.

Sogar 4 Impfungen.

Die vierte im 15ten Monat.

Solltest du nicht geimpft haben oder nur unvollständig, greift die Versicherung da nicht.

Steht auch alles im Kleingedruckten.😉

Somit muss man selbst die Kosten tragen.

Bei einer OP Maßnahme oder sonstigen Erkrankungen sieht das natürlich anders aus und steht in keinem Verhältnis zu Impfungen.

• Gute Entscheidung.

Bei sowas ist es doch eh am besten, man spricht in Ruhe mit einer Fachperson.

Was ich ja immer noch ein bisschen umtreibt - wie hat denn der Züchter eurer Welpen reagiert auf die ganze Geschichte? Ist der restliche Wurf auch krank gewesen?

Der restliche Wurf ist angeblich nicht infiziert, Käufer wurden kontaktiert, und selbst bei den Eltern eine Kotprobe entnommen welche negativ ist.

Ob das jetzt nun stimmt kann ich schlussendlich nicht überprüfen.

• Das klingt doch gut und vernünftig.

Und denkt auch noch einmal darüber nach, ob es nicht besser wäre, einen Welpen aus einer kontrollierten Zucht (VDH/ÖKV) zu nehmen, wo man nicht allein auf das Wort des Züchters selbst vertrauen muss, dass die Mutterhündin gut versorgt ist, sondern es auch Kontrollen gibt.

Auch, wenn man dann auf auf all die hübschen Sonderlackierungen verzichten muss.

Das habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen.

Die Züchterin aus Österreich ist noch immer Mitglied im FCI, da sie noch eine andere Rasse züchtet.

Den Nachweis dafür hat sie auch erbracht.

Lediglich die Zwergdackel züchtet sie nicht mehr im FCI.

Auch habe ich vergessen zu erwähnen das die Welpen ein Gesundheitstest/ Zertifikat von einer Tierärtzlichen Untersuchung mit bekommen.

Natürlich kann man das als Manko betrachten, vielleicht werden wir davon auch absehen.

Aber da besprechen wir uns noch einmal in Ruhe.

Da wir in 3 Wochen Urlaub haben überlegen wir uns auch die Zuchstätte vorher einmal zu besuchen und uns einen ersten Einblick zu verschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!