2 Hunde gleichzeitig am Fahrrad mit Springer
-
-
aber wenn sie muss dann muss sie. Keine Ahnung wie ich das aus ihr raus bekommen soll.
Vorher auf Kommando sich irgendwo lösen lassen geht nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wow, lesen ist hier von vielen nicht die Stärke, oder?
Sie schreibt, der Hund bekommt vorher die Möglichkeit sich zu lösen. Und sie wird dann schon stehen bleiben, wenn Amy es am Rad plötzlich macht.
Vielleicht kannst du zwischendurch noch Pausen einlegen, wo sie Gelegenheit hat sich zu lösen, aber ich kenne auch Hunde, die es so aus dem Nix heraus machen.
-
Nur so als Frage....kann man auch einen Springer rechts und einen links befestigen? Oder geht das gar nicht? Oder gibt das dann das totale Chaos? Also - für die Stadt natürlich eher nichts, aber so auf Feldwegen?
-
Ich habe ja da keine große Erfahrung. Aber so mit Bauchgefühl würde ICH Sky an den Springer nehmen und Amy mit Koppelleine an Sky binden. Dann stoppt Amy erst einmal Sky etwas ab, wenn sie mal stehen bleibt und wahrscheinlich bremst sie Sky auch ein wenig beim laufen ab, bzw. Er zieht sie auch ein bisschen mit. KÖNNTE evtl. sogar gut sein. Ich würde das tatsächlich mal testen.
-
Sie schreibt, der Hund bekommt vorher die Möglichkeit sich zu lösen.
und
aber immer klappt es halt trotzdem nicht).
Lösen ist nicht immer automatisch mit Haufen machen verbunden, sondern meistens nur mit pieseln.
Wenn der Hund dann vor so einer geplanten Radrunde nicht groß gemacht hat, wird man automatisch noch einmal halten müssen.
-
-
Es zieht keiner und das ein Hund während des Laufens am Rad sich lösen muss, finde ich furchtbar.
Ja, der arme Hund muss während sie rennt kacken. Wo kämen wir denn da hin wenn ich auf den Hund Rücksicht nehme? Falls es nicht klar ist: das ist Ironie! Einfach mal richtig lesen was ich direkt im ersten Beitrag geschrieben habe.
Vorher auf Kommando sich irgendwo lösen lassen geht nicht?
Sie löst sich vorher meist im Garten. Trotzdem muss sie manchmal direkt nochmal.
Vielleicht kannst du zwischendurch noch Pausen einlegen, wo sie Gelegenheit hat sich zu lösen, aber ich kenne auch Hunde, die es so aus dem Nix heraus machen.
Doch das mache ich immer. Nochmal zur Erklärung da ich es wohl nicht so geschrieben habe: Amy hat sich jeweils vorher (vielleicht 5-15min zuvor) im Garten gelöst. Pinkeln und großes Geschäft. Dann fahre ich los. Etwa 2-5 Minuten (maximal, hab noch nie auf die Uhr geschaut aber wir reden hier über schätzungsweise 500-700m), dann bin ich in den Reben. Direkt zu beginn der Reben haben wir einen festen Platz an dem sich die Hunde dann jeweils nochmal Lösen dürfen bevor es weiter geht. Ob das jetzt Pinkeln oder großes Geschäft ist ist egal. Dürfen sie da beides. Erst dann geht die Tour ja richtig los. Und auch da: ich halte natürlich schon zwischendurch mal an und schaue ob die Hunde nochmal was machen müssen. Müssen sie meist nicht. Ich vermute bei Amy bringt die schnellere Bewegung die Verdauung in Gang und sie muss deshalb. Ich möchte aber halt nicht das sie im Ort mitten auf die Straße macht wenns nicht sein muss. Klar sammel ich das eh überall ein aber ich finde einfach das muss nicht sein. Wenn wir die Strecke normal Gassi gehen (und dafür deutlich länger brauchen) macht sie das ja in der Regel auch nicht.
Und sie wird dann schon stehen bleiben, wenn Amy es am Rad plötzlich macht.
Selbstverständlich bleibe ich stehen wenn sie dann macht und schleife sie nicht hinterher. Keine Ahnung was hier mancher in mein geschriebenes rein interpretiert und auf so eine Idee kommt.
Nur so als Frage....kann man auch einen Springer rechts und einen links befestigen? Oder geht das gar nicht? Oder gibt das dann das totale Chaos? Also - für die Stadt natürlich eher nichts, aber so auf Feldwegen?
Ne das geht leider Platztechnisch nicht. Das hatte ich ursprünglich mal überlegt aber da ich das ganze nur an der Sattelstange befestigen kann passt das leider nicht.
Wenn der Hund dann vor so einer geplanten Radrunde nicht groß gemacht hat, wird man automatisch noch einmal halten müssen.
Hab ich oben jetzt mal genauer beschrieben wie der Ablauf ist. Das "klappt nicht immer" ist darauf bezogen das sie dann eben trotzdem nochmal muss direkt nachdem wir los gefahren sind. Aber eben halt nicht immer.
-
Hm klingt schwierig, also eine Frau bei mir im Ort fährt mit ihren beiden Irish Terriern zusammen Fahrrad. Einer links und einer rechts am Springer... weiß aber nicht genau wie der festgemacht ist, oder ob sie da einfach mehr Platz hat als du. Wie es klingt wäre das für euch auf jeden Fall die sicherste Variante.
-
Die Anwendung vom Springer kann ich verstehen, wenn man kleine Hunde hat. Größere Hunde ziehen dir im Zweifelsfall das Hinterrad weg - da ist ein nicht gewünschter 'Abgang' dann schon richtig heftig.
Äh nö. Ich habe einen 27kg kreativen Collie am Springer, selbst wenn der volle Lotte seitlich springt, federt der Springer das ab, wenn ich auf meinem Hintern sitze.
Ich bin lange mit Emil und Fiete zusammen am Springer gefahren. Emil zieht tendenziell, bzw hat die Leine auf Spannung, Fiete trabte eher neben mir. Ich hab eine zweite Leine an den Springer gemacht, etwas länger als die originale und da lief der Zwerg dran. Fiete an der Originalleine.
Lucifer hat mich einmal übel vom Rad geholt. Aber weil ich neben Geschirr am Springer, eine Leine am HB und die in der Hand hatte. Wir haben damals noch geübt und ich wollte verhindern, dass er sich dreht, wenn er nur am Springer läuft. Ende vom Lied, er hat sich ruckartig zur Seite gewendet, weil eine Tür aufging, meine Hand, die ich gerade zum Schalten an den Lenker genommen habe hat er nach hinten gerissen und da lag ich dann. Nur mit Springer wäre das einfach nicht passiert.
Ich denke es kommt sehr auf die Hunde an. Fiete ist ja kein besonders reaktiver Zeitgenosse. Ihn und Emil zusammen am Springer, das war absolut unproblematisch. Mit Lucifer und Emil traue ich mich das nicht. Zumal Emil inzwischen gesundheitlich auch weniger belastbar ist. Und das, was er an Strecke noch macht, ist für Lucifer halt dann wenig.
Ist aber nicht der Hauptgrund, dass ich sie nicht beide gleichzeitig dran habe. Ich finde, wenn zwei Hunde am Springer sind, muss einer ne coole Socke sein. Das wäre jetzt nicht die erste Beschreibung, die mir zu meinen beiden Hunden einfällt.
-
Kommt doch auch extrem auf den hund an. Mit tilda könnte ich ohne Probleme mit leine in der Hand fahren, mittheo keine chance, weil der zieht wie sau. Und das krieg ich auch nicht raus und das versuch ivh auch erst gar nicht.
habe auch schon Leute gesehen mit springer links und rechts mit 2 Hunden.
Aber die Idee mit Hänger finde ich persönlich auch eigentlich ganz cool. Merke ich mir auch mal, wenn wir mal wieder mit dem Rad losziehen.
Wie ein Hund am springer das Hinterrad rumziehen soll, kann ich mir aber auh nicjt vorstellen. Der ist ja an der sitzstange befestigt
-
Ich hab die Mädels beide rechts am Springer. Den Jungspund links an der Leine in der Hand oder im Geschirr vorgespannt, wenn ich nen bissl Unterstützung brauche.
Am Springer sind 2 kurze Leinen mit jeweils Karabiner am Ende, da kann nix rausrutschen. Die Originalleine ist, wenn ich mich recht entsinne, ja mittels einer dünnen Kordel oben an ner Art Ring an der Feder befestigt, der Ring ist aber nicht geschlossen, heißt, alles was dünner als die Öffnung ist, flutscht da durchaus mal raus.
Wer nicht ziehen soll, der zieht nicht. Bei der kleinen Ommi muss ich da gucken, dass wir unter ihrem Arbeitstempo bleiben, sonst will sie arbeiten und das sollte sie nu wirklich nicht mehr.
Also Bummeltrab.
Aber: die kennen das alle. Einzeln trainiert, was ich wann am Fahrrad will und was nicht. Da lernt man dann auch die Signale kennen, wenn mal einer zwischendurch sich lösen muss/will, so dass es keine plötzlichen Stopps gibt.
Am Anfang schieb ich, bis sich alle gelöst und haben und dann fahren wir los.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!