2 Hunde gleichzeitig am Fahrrad mit Springer

• Hej, bei mir läuft Wanja im Kurzzuggeschirr mit Ruckdämpfer an einer Fahrradhalterung. Er darf ziehen bzw. wie Anirac bekomm ich das nicht aus ihm raus und er trabt gleichmäßig neben dem Rad. Außerdem habe ich eine dünne Leine am Halsband, damit er sich bei Wild- oder Hundesichtung nicht umdrehen kann.

Willy habe ich am Geschirr und einer umgehängten Leine auch auf der rechten Seite. Sie zieht nicht und trabt.

Vom Rad geholt haben sie mich bisher noch nicht, ich fahre sehr langsam und meine Bremsen sind sehr gut.

• Ich hab jetzt mal geschaut: den Kleinmetall-Springer befestigt man an der Sattelstange und dann kann man jeweils einen Hund rechts und/oder links festmachen, man braucht halt zwei so Stangen. Aber es reicht eine Befestigung am Fahrrad.
    Einen Ruckdämpfer würde ich bei einem etwas größeren bzw. schwereren Hund sicherheitshalber immer noch mit dran machen (meiner wiegt 15 kg, schon da finde ich den Ruckdämpfer sinnvoll).

• Ich hab jetzt mal geschaut: den Kleinmetall-Springer befestigt man an der Sattelstange und dann kann man jeweils einen Hund rechts und/oder links festmachen, man braucht halt zwei so Stangen. Aber es reicht eine Befestigung am Fahrrad.
    Einen Ruckdämpfer würde ich bei einem etwas größeren bzw. schwereren Hund sicherheitshalber immer noch mit dran machen (meiner wiegt 15 kg, schon da finde ich den Ruckdämpfer sinnvoll).

Wie macht man da denn ne zweite Stange fest? Ich hab ja nen anderen Springer aber vom Prinzip her sind die doch alle ähnlich aufgebaut oder nicht?

• Naja, der von Kleinmetall hat nach rechts und nach links so ein Teil, an dem man dann die eigentliche Stange fest macht (sorry für die holprige Erklärung....)

• Naja, der von Kleinmetall hat nach rechts und nach links so ein Teil, an dem man dann die eigentliche Stange fest macht (sorry für die holprige Erklärung....)

Hmmm, wir reden schon über den Dogrunner oder? Hab mir grad mal ein Video angeschaut. Also ja, ich kann das Ding links ODER rechts anbringen aber ich sehe da keine Möglichkeit eine 2. Stange anzubringen so das sie auch hält. Vielleicht bin ich aber auch doof und erkenne es nur einfach nicht :D

• Oder ich hab das nicht richtig gecheckt und war zu voreilig...
    Ich probiere es heute Nachmittag mal aus und berichte dann ob es tatsächlich geht oder nicht :upside_down_face:

• Ich weiß nicht welchen Springer du hast, aber mit dem von Kleinmetall z.B. holt ein Hund einen nicht mal eben so vom Rad. Habe da meinen 31 kg GP dran, der anfangs durchaus mal ordentlich rein gesprungen ist. Vom Rad geholt hat er mich damit tatsächlich einmal, aber da lag es daran, dass der Springer nicht ordentlich fest war und sich am Rahmen mitgedreht hat. Seitdem ich den vom Nachbarn wieder richtig fest anziehen lassen habe, federt der jedes reinspringen problemlos ab.

Den Kleinmetallspringer hat mein 33 kg mit einem Seitenhopser komplett verbogen und zerstört.... (Dogrunner Modell)

• Danke dir. Ich finde bei Kleinmetall nur diese hier: https://www.kleinmetall.de/dogrunner-80670009

Das sieht aus als wäre das genau wie bei meiner und da würde nur eine Stange gehen. Wo gibts denn die anderen?

Ich werde es vermutlich eh nicht machen. Hab ja so schon immer (ungewollte) saudämliche Hundebegegnungen unterwegs. Wird mir 2 Hunden am Fahrrad sicher nicht lustiger. Aber interessiert mich trotzdem ob das geht und wenn ja mit welcher Halterung :)

• Wenn man das Bild in dem Link anschaut, dann geht da rechts so ein Zapfen weg und links eben auch....dieser Zapfen, an dem man dann die eigentliche Stange fest macht. Deshalb denke ich, dass da rechts und links eine Stange festgemacht werden kann. Das sieht anders aus als in dem Bild von Schlappy.

Und ja - ich meine auch den Dogrunner von Kleinmetall. Im Zweifelsfall könnte man da auch mal nachfragen....ich kann es gerade leider nicht ausprobieren, bin noch nicht Zuhause....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!