Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3
-
Gast41354 -
9. April 2025 um 10:57
-
-
Ich habe gerade mein mittlerweile Lieblings-Winter-Buch beendet: Der Bär und die Nachtigall. Gleich geht es weiter mit Teil 2

Es gibt einen 2. Teil????

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe gerade mein mittlerweile Lieblings-Winter-Buch beendet: Der Bär und die Nachtigall. Gleich geht es weiter mit Teil 2

Es gibt einen 2. Teil????

sogar 3 :)
-
Musik mit Text kann ich gar nicht beim Lesen. Ich hab mittlerweile ein Lieblingsvideo auf YouTube was 3 Stunden geht ohne Werbung(außer kurz am Anfang) mit Cello, Klavier und so leichten Regen/Gewitter Geräuschen was ich mir anmache zum Lesen. Ja auch im Sommer bei absoluten Sonnenschein.Nur Klavier stört mich zum Beispiel,weil mir die Klaviertöne zu grell sind.
Verlink mal!
-
Ich hab hier ganz viele für ganz verschiedene Genres.
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Theoretisch müsste das ne ganze Playlist sein, wenn ihr es öffnet.

Alles instrumental - mit Text kann ich nämlich auch nicht ab beim Lesen
-
Musik mit Text kann ich gar nicht beim Lesen. Ich hab mittlerweile ein Lieblingsvideo auf YouTube was 3 Stunden geht ohne Werbung(außer kurz am Anfang) mit Cello, Klavier und so leichten Regen/Gewitter Geräuschen was ich mir anmache zum Lesen. Ja auch im Sommer bei absoluten Sonnenschein.Nur Klavier stört mich zum Beispiel,weil mir die Klaviertöne zu grell sind.
Verlink mal!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ich lese mit dem eReader, einem Pocketbook, und hab Hörbücher bei Audible. Ich würde immer mal wieder gerne ein Buch weiterhören, weil ich gerade nicht weiterlesen kann, sondern los muss, aber das Buch so spannend finde. Ich hab da für mich noch nicht die richtige Lösung für gefunden. Mein Pocketbook könnte ja sogar Audio ausgeben! Aber ob das über Apple CarPlay funktioniert?
Ich finde es schön, von euren Lese-/Hörgewohnheiten zu lesen! Ich mag es still und im Bett, lese bevorzugt morgens vor dem Aufstehen. Hörbücher meistens im Auto.
-
Ich brauch auch Ruhe zum Lesen. Mich stört es zB auch, wenn ich auf dem Sofa sitze, lese (mit NC-Kopfhörern und Regen-Geräuschhintergrund) und der laufende Fernseher flackert in mein Sichtfeld rein 🙄 Also am besten wirklich Stille und keine ablenkenden Dinge, die sich im Raum abspielen… Musik stört mich egal ob mit oder ohne Gesang. Ich muss da einfach zuhören.
Aktuell scheitere ich mal wieder an einem Thomas Pynchon. Hab mir „Vineland“ vorgenommen, weil das ja wohl die (sehr grobe) Vorlage für den neuen Film von Paul Thomas Anderson ist. Aber wie schon bei „V“ komm ich in die Geschichte nicht gut rein. Warum auch immer. Immer wieder komm ich ins Stocken und denke - hä? Was? Wo? Wer noch mal? Aufgeben will ich nicht (nach knapp 200 Seiten), aber ich unterbreche mal für eine Essaysammlung von Wilhelm Genazino. Das ist doch etwas kurzweiliger. -
Ich lese, wann immer ich kann und muss daher notgedrungen verschiedene Gewohnheiten entwickeln
Am Liebsten ist mir Ruhe. Die habe ich aber nicht, wenn Mann daheim ist, der braucht was, das dudelt. Gibt's da nichts, dann dudelt er selbst. Wenn ich summen, singen, klatschen, pfeifen, musikalisch atmen … verboten habe, dann klappert er rhythmisch mit den Zähnen. Bei einer denkwürdigen Gelegenheit hat er versucht, ein Lied zu rülpsen, das hat dann allerdings zu erhöhtem von mir ausgehendem Lärmpegel geführt 
Ich lese also untertags, wenn er daheim ist, nicht so „genussvolle“ Bücher, die hebe ich mir für Badewanne, Bett oder seine Abwesenheit auf. Und wenn er da ist, entscheide ich situativ, ob ich die Geräuschskulisse mit In Ear Kopfhörern mit nur Lärmdämpfung an abdämpfe oder nicht. Das ist dann meistens ein Film oder eine Serie, die ich nebenher mit halber Aufmerksamkeit mitschaue.
Wenn ich trotz Geräuschskulisse komplett in meinem Buch versinken möchte, dann brauche ich was zum Knabbern nebenher. Im Notfall tut es auch ein Bonbon. Die Kombi aus Schnullern und Lesen sorgt perfekt dafür, dass ich die Geräuschskulisse wegblenden kann. Dabei darf mich dann aber auch keiner ansprechen oder anpföteln, sonst werde ich äbsch

-
Ich mag Musikhören nicht, während ich lese. Mit Text schon mal gar nicht, aber eigentlich generell nicht. TV etc kann ich halbwegs ausblenden, aber auch nicht immer.
Aber ich wohne ja eh allein und kann daher in aller Ruhe lesen ohne Hintergrundberieselung.
In den Öffis lese ich auch öfters, um die Zeit zu nutzen. Da kann ich Gequatsche und so dann schon meist halbwegs ausblenden. Nur ab einem gewissen Lärmpegel wird es mir zu viel und ich werde gereizt.
-
Externer Inhalt open.spotify.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das hier ist meine aktuelle lieblingslesemusikliste, und eine ähnliche etwas ruhigere.
Ansonsten kann ich währenddessen auch wunderbar stricken, wenn das Muster einfach ist, z.b Strümpfe. Da nervt mich dann nur das umblättern müssen 🤣
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!