Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3

• Das ist ja krass. Für mich auch unvorstellbar.

Ich dachte erst, du liest halt und wenn du gerade nicht lesen kannst, weil du etwas anderes machst schaltest du dir das Hörbuch ein.

bei bookbeat Z.b ist es ja so, dass man dann das Hörbuch einfach an der Stelle weiter hört, wo man aufgehört hat zu lesen.

Wirklich spannend. Vielleicht probiere ich das mal aus, aber mir geht es ähnlich wie Phonhaus und mir macht die Vorstellung einen Knoten im Gehirn 🤣

• Abgefahren. Gleichzeitig das Hörbuch und das physische Buch würde mich überfordern. Was ich ggf mache ist das Buch zu lesen und das Hörbuch zum gleiche Buch in anderen Situationen zu hören, aber ich bin im Hörbuch viel langsamer.

Ich kann beim Lesen auch nur Musik ohne großartig Text hören.

• Ich kann beim Lesen auch nur Musik ohne großartig Text hören.

Das kann ich z. B. gar nicht. Nichtmal textlosen Soundtrack oder sowas. Das höchste der Gefühle ist Kaminfeuer und Regenschauer aufm Fernseher als Hintergrundrauschen, meine Wohnung ist halt auch nicht still, wirklich Ruhe gibt es hier selten. Ich schalte halt komplett ab beim Lesen und Hören und möchte auch nicht noch was anderes nebenbei machen. Ich mag meine Leseecke mit meinem Plüschlesesessel sehr gern :lol:

• Sehr spannend auf jeden Fall. Ich lese wesentlich schneller, als ich rede (und bei Gesprächen angenehm empfinde). Wenn ich in der Geschwindigkeit ein Hörbuch parallel hören würde, ich würde einen Herzkasper kriegen. Bei Podcasts habe ich mal versucht, die Geschwindigkeit etwas schneller zu stellen (etwas! Nur 1,25 statt 1) und das ging für mich gar nicht, weil ich es halt höre, dass jemand "zu schnell" spricht. Da verschwinden dann Kunstpausen und Wirkung und es hört sich in meinen Ohren dann gehetzt an. Wie ist das, wenn man beim Lesen mal kurz innehält, weil man über einen Satz nachdenkt? Oder kurz die Gedanken abschweifen? Stoppst du dann das Hörbuch oder galoppierst du dann hinterher?
    Als ich hier im Rahmen der Lesechallenge mal Hintergrundmusik zum Lesen ausprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass mich das unglaublich ablenkt. Ich muss Ruhe zum Lesen haben (also nicht Totenruhe, in der Bahn geht schon, aber eben keine Musik). Ein Hörbuch würde mich genauso ablenken.

Wie du es machst, das höre ich zum ersten Mal so. Aber ich finde es wirklich interessant, ich kann mir gut vorstellen, dass das für viele passt.

So, ich habe mir gestern noch das letzte Buch für dieses Jahr gegriffen- China Miéville, Die Stadt und Die Stadt. Das hatte ich mal über kleinanzeigen gekauft, weil es das neu schon nicht mehr gab, und es lag jetzt ewig auf meinem SuB. Mal sehen.

• Ich brauche komplette Ruhe. Wenn im Nebenraum auch nur dumpf der Fernseher babbelt, kann ich nicht lesen. Bei Musik muss ich zuhören, egal ob mit oder ohne Text, dabei könnte und wollte ich gar nichts machen, was dem entgegenläuft.

• Musik mit Text kann ich gar nicht beim Lesen. Ich hab mittlerweile ein Lieblingsvideo auf YouTube was 3 Stunden geht ohne Werbung(außer kurz am Anfang) mit Cello, Klavier und so leichten Regen/Gewitter Geräuschen was ich mir anmache zum Lesen. Ja auch im Sommer bei absoluten Sonnenschein.Nur Klavier stört mich zum Beispiel,weil mir die Klaviertöne zu grell sind.

• Spannend, wie unterschiedlich das ist. Ich höre Musik, die auch irgendwie zum Buch passen muss. Zur Einstimmung ist das dann sogar die gleiche.

Beim gefrorenen Fluss habe ich das Lesen immer hiermit begonnen:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aktuell lese ich Rauhnächte von Ellen Sandberg, da ist die Hintergrundmusik eher mystischer.

Andere Geräusche, wie z.B. ein tropfender Wasserhahn machen mich dagegen wahnsinnig.

Ich mag meine Leseecke mit meinem Plüschlesesessel sehr gern :lol:

:herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!