Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3
-
Gast41354 -
9. April 2025 um 10:57
-
-
Gibts keine normale Ausgabe? Manchmal gibts das ja auch. Oder dann halt als Taschenbuch?
Ich lese digital, dann ist es zum Glück günstiger. Ich kann aber auch verstehen, wenn man das liebt, so ein schön gestaltetes Buch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich hab da nix drin.
Aber diese Geruchssticker sind doch schon länger kein neuer Trend mehr?
Ich brauche es jetzt nicht ... aber ... ja nu

-
Simultan zu lesen, physisches Buch und Hörbuch ist meine präferierte Leseweise.
Liest und hörst du das gleiche Buch parallel?
Interessante Statistik! (Über welche App kommt die?)
Klar höre ich dasselbe Buch, das ich auch lese
Meine Konzentration reicht nur für eine Sache 
Die Statistik kommt von mir selbst, ich fand es interessant das mal so vor Augen zu haben. Mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht.
-
Storygraph macht glaub ich auch so nette Diagramme. Ich nutze die App zwar nicht (weil hab ja schon Goodreads), aber ich finde das ganz hübsch.
-
Liest und hörst du das gleiche Buch parallel?
Interessante Statistik! (Über welche App kommt die?)
Die Statistik kommt von mir selbst, ich fand es interessant das mal so vor Augen zu haben. Mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht.
Und Du machst das gleichzeitig?
Ich glaube, das würde mich wahnsinnig machen. Kannst Du gezielt so lesen, dass sich das zeitlich matcht?Ich höre selten Hörbücher. Die nehme ich als Begleitung zum Puzzlen oder „Siedler von Catan“ spielen (das Höchstentwickelte, was ich am iPad spiele
, aber in der ganz alten nicht Onlineversion). Oder wenn ich mit Resin oder Gießmasse hantiere. Aber das gleiche Buch hören und lesen, das kann ich mir gerade ganz schlecht vorstellen. -
-
Und Du machst das gleichzeitig?
Ich glaube, das würde mich wahnsinnig machen. Kannst Du gezielt so lesen, dass sich das zeitlich matcht?Hä natürlich
Man kann doch Hörbücher schneller abspielen, so dass sie mit der eigenen Lesegeschwindigkeit übereinstimmen oder man sogar noch schneller lesen kann. Ich mein, die Buch-Bubble hat mir diese Methode offenbart, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen
Ich habe durch meine Krankheit Augen- und Konzentrationsprobleme, da hilft parallel hören ungemein. Gerade Bücher, die mit Akzent/andere Sprache geschrieben sind—wie z.B. "The Bread the Devil knead" in trinidadischem Kreol—da hilft mir hören und sehen gleichzeig sehr. -
Danke Dir. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Für mich sind Hörbuch und Buch völlig unterschiedliche Medien, die ich auch auf unterschiedliche Weise verarbeite, ich hab bei der Vorstellung erstmal einen Knoten im Hirn bekommen
Hören ist für bei Weitem anstrengender, ermüdender und beansprucht viel, viel mehr Konzentration als Lesen. Finde das Konzept sehr interessant. -
Ich hebe mir Hörbücher/Podcasts für den Arbeitstisch auf. Beim Malen, Modellieren und Basteln lass ich mir gerne was erzählen.
-
Ach so, du hörst die gleichzeitig, während du liesst? Auch spannend.
Ich dachte, abwechselnd, das geht ja mit vielen Apps, wie Bookbeat oder Audible, dass man immer switchen kann, ob man gerade hören oder lesen will.
Mach ich aber auch nicht - für mich sind es auch zwei ganz verschiedenen Dinge.
Ich hör im Auto und Fitnessstudio und beim Spülen und so Hörbuch. Manchmal motiviert mich das dann dazu, Haushalt zu machen, weil ich wissen will, wie es weitergeht :-)
-
Ich höre Hörbuch (ohne physisches Buch) allerhöchstens beim puzzeln
Ich gehe sonst keinen (längeren) Aktivitäten nach – die fünf Handgriffe, die ich in der Wohnung leisten muss, da lohnt sich das nicht
Und es ist auch einfach so, dass diese Stadt hier einen furchtbaren Lärmpegel hat, ich könnte nicht mal einen entspannten Spaziergang mit Kopfhörern machen. Das ist mir persönlich zu stressig

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!