Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3
-
Gast41354 -
9. April 2025 um 10:57
-
-
Oder derjenige nimmt sie halt zum Flohmarkt mit.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm...
Was wäre damit als Schild am Eingang... (müsste noch ausgefeilt werden...)
Dieses Bücherbüdchen ist dafür da, jedem Menschen ein kleines Geschenk an Lesevergnügen zu bieten, ganz kostenfrei.
Bitte nehmen Sie keine Bücher mit, um Geld damit zu verdienen.
Meint ihr, das bringt etwas? Oder sensibilisiert zumindest andere Besucher des Bücherbüdchens? Habt ihr bessere Text-Ideen? War jetzt so ein kleiner Gedanke -
A. M. Shine – The Watchers
"Mina hat sich verfahren und dann bleibt auch noch ihr Auto stehen. Weil sie keine andere Wahl hat, wagt sie sich ins Dunkel des nahegelegenen Waldes. Plötzlich hört sie eine Frau rufen. Sie winkt Mina zu sich, ins Innere eines seltsamen Gebäudes. Als die Tür hinter ihr zuschlägt, findet sich Mina mit drei Fremden in einem Raum mit einer Glaswand wieder … Bei Einbruch der Nacht schaltet sich das Licht ein und draußen tauchen die Watchers auf. Was sind das für Kreaturen? Warum halten sie Menschen gefangen und überwachen sie? Und was passiert mit denen, die sie außerhalb des Bunkers fangen?"
Hier hab ich mich Tatsache ein wenig dem (subjektiven) Hype hingegeben, da ich dieses Buch links und rechts empfohlen bekommen habe. Interessante Prämisse, Aufbau, Spannungsbogen und Charaktere samt offenem Ende für den zweiten Teil. Generell wird The Watchters beschrieben als "eindringlicher, psychologischer Horrorroman, der mehr auf Atmosphäre und existenzielles Grauen setzt als auf Grusel oder Jump Scares. Seine Stärke liegt in der Fähigkeit, den Schrecken des Beobachtens, die Zerbrechlichkeit des menschlichen Vertrauens und das Geheimnis uralter, unerklärlicher Mächte zu vermitteln. Auch wenn das Tempo und der Stil nicht perfekt sind, so ist es doch eine zutiefst beunruhigende, langsame Lektüre, die einen nicht mehr loslässt". Kann ich mitgehen. Ein Slow Burn, der einige Entwicklungen und Twists durchmacht. Evtl. schau ich mir mal die wohl (schlechte) Verfilmung an, das einzige Problem was ich so wirklich beim Lesen hatte, war, mir das Gebäude mit dem Glas vorzustellen.
Erforschte Themen: Überwachung und Kontrolle – Isolation und psychologische Belastung – Folklore, Mythos und das Übernatürliche – Die menschliche Natur unter Druck
-
Hier treiben sich ja einge Englisch-Leser rum.
Kann mir jemand englische Psychothriller/Romane/Krimis auf Muttersprachlerniveau empfehlen?
Junger Mann, 22 Jahre, offen für vieles.
Ich werde da von der Auswahl einfach erschlagen

-
Hat hier jemand Blackbird Academy gelesen? Hab heute den 3. und letzten Band fertig gehört und bin irgendwie recht unzufrieden mit dem Ende.
-
-
Hat jemand "Der weiße Fleck" gelesen?
Ja, ich. Möchtest Du etwas Bestimmtes dazu wissen? Mein Eindruck war durchwachsen. Nicht aus persönlicher Getroffenheit , sondern weil mir Struktur und dichtere Arbeit an den Quellen gefehlt hat. Was an meinen verzerrten Erwartungen liegen mag, Sachbücher lese ich fast ausschließlich im wissenschaftlichen Bereich. Und bei aktuellen Themen greife ich auch am Liebsten auf sehr penibel an Quellen arbeitende Autor*innen zurück.
Sehr stark fand ich allerdings die Passagen, in denen er seine emotionalen Reaktionen auf eigene Erfahrungen mit Respektlosigkeit, Diskriminierung/Ausgrenzung und Ausbeutung gespiegelt hat. Die allgegenwärtig sind, kommen sie nun aus unbewusst aus Neid, Angst, Schwäche/Verletztheit, Unbedachtheit/Taktlosigkeit bis hin zu blanker Dummheit und eben auch aus bewusst gelebtem Rassismus und Überlegenheitswunsch.
-
Danke Phonhaus
Ich habe keine konkreten Fragen. Deine Ausführungen helfen mir bei einer Entscheidung. Ich werde das Buch lesen.

-
Danke Phonhaus
Ich habe keine konkreten Fragen. Deine Ausführungen helfen mir bei einer Entscheidung. Ich werde das Buch lesen.

Es nervt vermutlich ab und an, wie oft ich es empfehle (aber ich empfinde deutsche eBooks einfach als wahnsinnig teuer): Das Hörbuch ist bei Skoobe zum Ausleihen erhältlich.
Ich habe mir das eBook gekauft, weil ich Hörbücher tatsächlich nur selten und dann gelesen von Richard Armitage höre
(der könnte mir auch das Telefonbuch vorlesen). Mir persönlich war es für das, was es mir Neues mitgeteilt hat, zu teuer. Etliche hochinteressante Themen angerissen (wie z. B. Refugee Porn), aber dann bleibt es an der Oberfläche. Was mich persönlich dann fuchst, wenn ich über etwas mehr wissen will.Als Hilfe zur Reflektierung eigenen Verhaltens konnte ich es nicht nutzen.
-
Als Hilfe zur Reflektierung eigenen Verhaltens konnte ich es nicht nutzen.
Ok, dann höre ich es als Hörbuch. Danke!
-
Hier treiben sich ja einge Englisch-Leser rum.
Kann mir jemand englische Psychothriller/Romane/Krimis auf Muttersprachlerniveau empfehlen?
Junger Mann, 22 Jahre, offen für vieles.
Ich werde da von der Auswahl einfach erschlagen

Ich krame Mal im Gedächtnis (ist etwas her mit den Thrillern, aber dafür sind die Bücher jetzt vielleicht etwas günstiger)
Einzelromane (aber auch die beiden Autorinnen an sich):
Gone Girl von Gillian Flynn
Behind closed Doors von B.A Paris
Bücherreihen:
Kim Stone Reihe (22 Bücher und es kommen immer noch welche) von Angela Marsons
Lacey Flint Reihe (4 Bücher anscheinend abgeschlossen) von Sharon Bolton
Chris Carter hat auch einige Fans, aber mir ist der irgendwie so'n bisschen zu plump. Plump ist eigentlich das falsche Wort, aber mir fällt nichts besseres ein. Er setzt bei seinen Büchern sehr viel auf gore. Die Morde sind alle sehr brutal und das wird dann sehr detailliert beschrieben. Für mich wars nichts, weil sich es abgenutzt hatte irgendwann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!