Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3

• Ah, jetzt bin ich selbst auf etwas gekommen, manchmal kann die Lösung auch so einfach sein |). Ich bin mit Beginn Corona komplett auf Bücherschränke umgeschwenkt (und betreue ja mittlerweile eine quasi richtige, kleine Bücherei :herzen1:), aber es gibt ja auch noch unsere gute, alte Bücherei in Gummersbach und das auch online... https://bergische.onleihe.de. Mit zig Hörbüchern. Da war ja was :pfeif:
    Muss ich mal wieder Mitglied werden...

Bevor das falsch verstanden wird, als würde ich bloß geizig sein (und natürlich verdienen Autoren letztlich pro Buch): ich arbeite ja als "Vielseitigkeitstalent" bei einem Abfallwirtschaftsverband und habe im Rahmen dessen vor rund 7,5 Jahren den Winter auf einem Wertstoffhof verbracht. Es ist Wahnsinn, was an wirklich guten Büchern weggeworfen wird, da blutet einem das Herz. Und fing an zu tanzen, als das "Retter"-Büdchen ins Leben gerufen wurde. Fakt ist halt, die meisten Bücher werden genau einmal gelesen und verstauben dann (um von den Erben entsorgt zu werden) oder werden schon vorher entsorgt. Abgesehen von den ganzen Rohstoffen, die unnötige Buchproduktion einfach frisst, dabei gibt es mehr als genug dieser Bücher, wenn sie nicht entsorgt oder verstauben würden. Ich weiß nicht wirklich, wie man Autoren das vergelden will. Aber nach dem Winter auf dem Wertstoffhof kaufe ich nur noch in absoluten Ausnahmefällen Bücher, sondern nutze, was produziert ist und der Besitzer schlicht nicht mehr braucht. Ich persönlich besitze quasi keine Bücher mehr (bis auf absolute Herzensangelegenheiten), alles andere ist im Büdchen und nun auch bei neuen Menschen. Ich sehe Büchern einfach ungern beim Sterben und Vergessen zu, auch wenn es doof klingt.

Wobei: wisst ihr, wie die Entlohnung für Autoren für Streaming-Hörbücher ist? Das wäre ja fast ein Argument, doch mal Geld dafür in die Hand zu nehmen.

• Ich lese nur in der Badewanne, an anderen Örtchen halte ich mich nicht lange genug auf.