Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3
-
-
Bin nun durch mit "Die Wahrheit über Eva - Die Erfindung der Ungleichheit von Frauen und Männern" und echt traurig. Ein über 600 Seiten langes Buch, was mir stellenweise nicht leicht gefallen ist zu lesen, aber nun, da es zu Ende ist, find ichs schade, weil ich es doch gern gelesen habe. Die Autoren haben so einen sachlichen Schreibstil, dass es sowohl manchmal anstrengend, als auch ansprechend für mich war. Schwer zu beschreiben. Ich mochte das Fazit und überhaupt die ganze "Story" des Buches.
Wer hat Angst vor der «Evalution»? So klug und engagiert heute über Diskriminierung debattiert wird, fällt auf, dass eine der wichtigsten Fragen ausgeklammert wird: Wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass Frauen um Gleichberechtigung kämpfen müssen? Zweitausend Jahre lang lieferte die Bibel die Antwort: Weil Eva eher der Schlange als Gott vertraute, müssen all ihre Nachfahrinnen den Männern untertan sein. Auch die Biologie schob lange den Frauen die Schuld zu: Sie seien nun mal das schwache Geschlecht. Kein Wunder, dass sich ein Eva-Tabu etablierte und seither die Evolution gemieden wird. Es könnte ja sein, dass etwas an der herrschenden Ungerechtigkeit «natürlich» wäre. Von wegen! Die Wahrheit über Eva, über die biblische wie die biologische, zeigt: Ohne die Frauen ist der Erfolg unserer Spezies nicht zu verstehen. Und ihre Unterdrückung war alles andere als Normalität. Die solidarische, wenn auch immer delikate Beziehung der Geschlechter ist unser evolutionäres Erfolgsgeheimnis.
Carel van Schaik und Kai Michel nehmen in ihrem neuen Buch zwei Millionen Jahre Menschheitsgeschichte in den Blick. Sie zeigen, wie sich die Beziehung von Frauen und Männern entwickelte und was sie massiv ins Ungleichgewicht brachte. Neue Einsichten aus Evolutionsbiologie und Genetik, Archäologie, Ethnologie und Religionswissenschaft erhellen den komplexen Prozess, der die Frauen ins Leid stürzte, aber auch den Männern alles andere als guttat. Die Erfolgsautoren studieren das Verhalten unserer Primaten-Verwandtschaft, inspizieren fantastische Steinzeitheiligtümer und durchforsten die Bibel. Sie zeigen, warum Treue eine männliche Erfindung ist und wieso Sexualität verteufelt wurde. Sie enthüllen, was bis heute Ehe, Familie und die Sphären der Macht kontaminiert. Die Wahrheit über Eva kann helfen, die Misere der Geschlechter endlich zu beenden.Nun steht erstmal "Die Vertraute" von Gilly MacMillan an. Das hab ich bei Tegut für 5 Euro gekauft, weil es B-Ware war. Wenn ich damit durch bin, geht es weiter mit feministischen Büchern.
Von Stephen King hab ich damals "Das Mädchen" gelesen (auch in meiner Jugend) und ich glaube, "Es" hatte ich auch angefangen, aber nicht weit gekommen. Damals fiel es mir noch so extrem schwer längere Zeit einfach nur zu sitzen und zu lesen. Videospiele waren wichtiger (und das Dopamin gabs damit schneller). Muss sagen, mich reizt heute kein Buch von Stephen King mehr, habe den Schreibstil auch eher als anstrengend in Erinnerung und das Genre Horror muss ich auch nicht unbedingt haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab mit "The Stand" von King als Hörbuch geholt, für lange Autofahrten.
Sehr lange Autofahrten.
Das sind 45 Stunden...
Leider ein wenig enttäuschend war der zweite Roman von Emily Tesh. Den ersten - Space SciFi Dystopia "Some desperate Glory" (dt die letzte Heldin) - fand ich richtig gut.
Der neue spielt in einem magischen Internat - erinnert in manchem an Scholomance - wird aber aus Sicht einer Lehrerin erzählt, die mit ihren eigenen Dämonen der Vergangenheit kämpft und die der Gegenwärt besiegen muss. Das ist aber auch das einzig Neue... Ansonsten bleibt die Story leider recht vage und unbefriedigend. Schade.
Der neue John Scalzi "When the Moon hits your Eye" hat seine Momente, ist aber auch nicht der ganz große Wurf. Die Story: Der Mond verwandelt sich über Nacht in Käse. und dann wird in 30 kurzen Episoden erzählt, welche Konsequenzen das hat und wie verschiedenste Menschen darauf reagieren - vom Astronauten bis zu Bankmanagern, Priestern etc. Teils satirisch-witzig, teils kitschig. Unterhaltsam.
-
Ich lese gerade Markus Heitz "Die schwarze Königin".
Ach das ist schon wieder so toll. Ein Fluch, Vampire, Werwölfe, ein bisschen Grusel und Handlungsstränge die irgendwann zusammen laufen und ein Gesamtbild ergeben.
Ich hab die Reihen um Ritus/Sanctum/ Kinder des Judas usw. alle gelesen. Ist nur schon ewig her.
Gut das meine Mama diesen Autor so sehr mag, kann ich mir die Bücher ausleihen.
Ohne viel Vorgeplänkel holt er mich sofort wieder ab.
-
Und wieder so ein Blödsinn im Angebot: Sonya Bateman - Ich weiß, was du getan hast. Völlig unglaubwürdige Handlungen von vorne bis hinten. Ziemlich platt geschrieben. Trotzdem durchgelesen.
Jon Krakauer - In eisigen Höhen
fand ich ziemlich interessant. Es machte auf mich den Eindruck, als habe Krakauer arge Schuldgefühle und versuche, die Ereignisse der völlig schiefgegangenen Besteigung am Everest möglichst so zu schildern, wie sie passiert sind, zumindest sofern sie überprüfbar sind. Im Ergebnis eine sehr demütige und dennoch faszinierende Darstellung für mich, durch die auch die Motivation der Bergsteigenden, die bisher für mich einfach wie pure Überheblichkeit aussah, nachvollziehbarer wurde.
-
Ich habe gerade "Eine Frage der Chemie" von Bonnie Garmus (Debüt!) gelesen. Mega gut. Die Charaktere werden, egal wie schräg sie sind, so gezeichnet, dass sie sehr sympathisch rüberkommen. Und lauter kluge Wortwechsel, dazu noch ein denkender Hund 😅 So schade, dass es schon vorbei ist.
-
-
"Die Vertraute" von Gilly MacMillan
Ich zitiere mich mal selbst.
Ich bin bei Seite 150 oder so und es fesselt mich so sehr, das ist unnormal. Ich liebe es, dass ich gerade so gut in Bücher abtauchen kann. Bin total gespannt wie das Buch weitergeht und endet und werde dann einen kleinen Bericht hier abgeben, aber bisher: Ein für mich sehr gut zu lesender und sehr fesselnder Roman.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!