Zeckensaison 2025

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zeckensaison 2025* Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe die FSME Impfungen immer super vertragen, maximal der Arm hat ein bisschen geschmerzt. Aber mir war bis zur Corona-Impfung generell völlig fremd, dass man auf Impfungen irgendwie reagieren könnte.

      Ich kann mich noch erinnern, dass eine Klassenkameradin in der Volksschule an FSME erkrankte. Die war wochenlang im Krankenhaus und der ging es wirklich mies.

    • Ich bin bisher noch nicht geimpft, denke aber gerade auch darüber nach. Ich wohne zwar nicht im Hochrisikogebiet und hatte auch in meinem Leben erst eine festgebissene Zecke (soweit ich mich erinnere).

      Aber dieses Jahr ist es irgendwie wild hier mit den Zecken. Simparica hatte bisher auch immer irgendwie repellierend gewirkt, zumindest hat es den Anschein gemacht. Ich hatte super selten krabbelnde Zecken auf Chewie gesehen in der Vergangenheit. Jetzt 2 Stück innerhalb einer Woche, und mindestens 2 hab ich in der Wohnung krabbeln sehen. Und das waren nur die Offensichtlichen. Das ist neu.

    • Ich bin geimpft und würde auch jedem raten sich impfen zu lassen selbst wenn man kaum, oder nur sehr selten selber von einer Zecke erwischt wird.


      Die allererste Zecke die sich bei mir festgebissen hat, vor ca 20 Jahren, hat mir gleich eine Borreliose verpasst. Danach hatte ich bis jetzt nur noch 2 Zecken an mir selber festgestellt.


      Also selber wenn man im ganzen Leben nur von einer einzigen Zecke erwischt wird, besteht die Gefahr das Sie Krankheiten überträgt. Und ich habe leider gesehen, was eine FSME aus einem gesunden Menschen machen kann. :pleading_face:


      Die FSME Impfungen haben bei mir außer etwas AUA am Arm übrigens keine Nebenwirkungen gezeigt.

      (Ich weiß die Impfung schützt nicht vor Borreliose, ging auch nur ums Beispiel das gleich die erste und evtl. einzige Zecke ausreicht um Krankheiten zu übertragen)

    • Die allererste Zecke die sich bei mir festgebissen hat, vor ca 20 Jahren, hat mir gleich eine Borreliose verpasst.

      Same here

      Hatte eine wunderhübsche Wanderröte und musste wochenlang Antibiotika nehmen. Ohne Wanderröte hätte ich gar nicht gemerkt das ich eine Zecke an mir dran hatte.

    • Naja aber mit FSME Imofung bekommt man ja dennoch Borreliose.

      Darauf hat nicodamius doch in weiser Voraussicht, dass ein solcher Kommentar kommt, extra hingewiesen.


      Auch für FSME reicht eine Zecke.


      Ich hatte in meinen Berufsanfängen einen 3-Jährigen, der sich mit FSME infiziert hat. Der Junge war monatelang im Krankenhaus und es blieben schwere Beeinträchtigungen.

    • Toskana-Urlaub: gestern (?) hat sich mein JRT drei Zecken eingefangen: heute festgebissen, aber tot entfernt. Hier hat Seresto offenbar keine repellierende Wirkung (i. Ggs. zu Berlin)

    • Bah Mazie hat sich letztes Wochenende beim Ausruhen am Berg scheinbar in ein Zeckennest gelegt :dizzy_face:

      Das war ein Spaß die von dem schwarzen Riesentier zu klauben, aber Nexgard tut immerhin was es soll - alle, die bereits angebissen hatten, waren entweder schon tot oder schon sehr schwach. Eklig wars trotzdem, aber Mazie hat das immerhin sehr brav mitgemacht, wie ich da mit der Pinzette rund um ihre Augen rumgefuchtelt habe.


      Ich denke, wir werden uns jetzt auch zusätzlich einen Spray zulegen. Das brauch ich nicht nochmal.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!