Zeckensaison 2025
-
-
Ich hab gerade ständig winzige Zecken im Haus rumkrabbeln. Am Fliesenboden im WZ, zwei Mal auf der Couch neben mir.... Waahhhh... Immerhin bedeutet das wohl, dass die Spot Ons wirken und sie die Hunde meiden. Aber sie sollen einfach weit weg sein, bitte, nicht neben mir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nexgard ist hier auch schon seit 2-3Wochen drin.
Hier auch. Zumindest in Leni.
Aber auch Rocky wird sie wieder bekommen, auch wenn ich weiss, dass ich mich dann auf 2 Tage Flitzekacke einstellen muss.
Wie schnell reagiert dein Hund? Unsere hat vor dem Italienurlaub ziemlich viel auf einmal bekommen: Vectra3d, AdTab (wie Credelio) und Milbemax innerhalb von drei Tagen 🙈 Sie hatte auch einen Tag richtigen Durchfall, allerdings erst 3-4 Tage nach der letzten Gabe. Ich tippe daher eigentlich eher auf eine andere Ursache.
-
Hier auch. Zumindest in Leni.
Aber auch Rocky wird sie wieder bekommen, auch wenn ich weiss, dass ich mich dann auf 2 Tage Flitzekacke einstellen muss.
Wie schnell reagiert dein Hund? Unsere hat vor dem Italienurlaub ziemlich viel auf einmal bekommen: Vectra3d, AdTab (wie Credelio) und Milbemax innerhalb von drei Tagen 🙈 Sie hatte auch einen Tag richtigen Durchfall, allerdings erst 3-4 Tage nach der letzten Gabe. Ich tippe daher eigentlich eher auf eine andere Ursache.
Das ging direkt am nöchsten Tag los.
Er hing auch etwas in den Seilen, aber ich muss sagen, dass ich auch extrem kritisch hingeschaut habe, weil ich die eigentlich nur sehr widerwillig in den Hund getan hab.
-
Guten Morgen Ihr Lieben, Q
-
Je größer der zeitliche Abstand zwischen der Gabe des Zeckenmittels und dem Durchfall ist umso weniger würde ich davon ausgehen, dass es vom Zeckenmittel kommt sondern eher denken, dass es eine andere Ursache hat.
Ich wollte letztens die Zeckentabletten verteilen, hab’s dann aber vergessen.
Und just an jenem Abend hat sich Kalle erbrochen und am nächsten Morgen das Frühstück verweigert.
Hätte ich die Tabletten gegeben wäre der Schluss klar gewesen- lag an den Tabletten.
Da die aber noch im Schrank waren und die klinische Untersuchung beim Tierarzt auch ohne Befund war, hat er sich wohl schlicht und ergreifend nen kleinen Magen-Darm-Infekt zugezogen oder draußen an der falschen Stelle geleckt.
Ging auch so schnell weg wie es gekommen ist und schon direkt nach dem Tierarztbesuch hat er wieder fröhlich nach Keksen gebettelt.
Edit: als ich die Tabletten dann verteilt habe, hat, wie in den letzten Jahren auch, keiner meiner Hunde darauf irgendwie reagiert. Keine Magen-Darm-Probleme und auch sonst keine irgendwie geartete Reaktion.
-
-
Ich nutze auch weiter die FrontPro-Tablette. Hund frisst sie gerne. Und die Zecken sind, wenn sie festgebissen sind, wenistens tot.
Zwei habe ich letzte Woche rausgezogen (mit dem Zeckenhaken, ich finde die Dinger genial! ) und die waren ganz klein, trocken und tot.
-
Wie oft gebt ihr FrontPro/Nexgard?
Ende Februar hab ich FrontPro gegeben. Gestern hatten wir eine minikleine, festgebissene aber tote Zecke.
-
Empfohlen wird es alle 4 Wochen wenn ich es richtig im Kopf hatte. Letztes Jahr hatte ich es auf 6 Wochen gestreckt.
Wenn bei Dir jetzt noch eine tote Zecke festhing, könnte man ja von einem deutlich längeren Schutz ausgehen. Muss man sich vll. rantesten, wird denke je nach Hund auch unterschiedlich sein.
-
Ich gebe Zeckenschutz, egal ob Tablette oder Spoton, in der Regel so wie es in der Backungsbeilage steht auch wenns vermutlich auch länger hält. Man weiß ja erst das der Schutz nachlässt wenn man ne lebende, festgebissene Zecke am Hund hat. Das Risiko ist mir zu hoch.
-
Mache ich auch so. Bei uns heißt das zumindest von Frühjahr bis Herbst AdTab alle vier Wochen.
Vectra 3D als SpotOn hatten wir jetzt nur für den Urlaub zusätzlich drauf, für den Alltag ist mir das ein wenig zu heikel mit unseren beiden Katzen. Die lecken unsere Hündin immer hingebungsvoll ab 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!