Der Schaf- und Ziegen-Laberthread

• Wobei ich natürlich überhaupt keine Ahnung habe, wie gut Ziegen riechen und ob die grundsätzlich auf Geruch anspringen.

Wenn Du einmal einen strammen Ziegenbock gerochen hast, wirst Du das Dein Leben lang nicht mehr vergessen. Ich schwöre! =)

Okay. :lol:

Allerdings wäre die Frage, ob die Ziegendame sich von diesem Geruch anlocken lässt, auch wenn der zugehörige Ziegenherr nicht sichtbar ist?

• Gut, ich mag die Nachbarn ja eh nicht....|)

Die Idee mit dem Bock finde ich ja tatsächlich grundsätzlich gut, denn machen wir uns nichts vor, Fortpflanzung ist da mit Sicherheit die Nr. 1 bei den Lockmitteln.

Allerdings fehlts mir dafür wirklich an Räumlichkeiten, da bräuchte ich ja doppelte Unterbringungsmöglichkeiten und so leicht, wie man aus Gründen an überzählige Böcke kommt, wirds exorbitant schwierig, die hinterher wieder in geeignete Hände abzugeben.

Äh, ganz schön viel Aufriss und dann auch noch teuer ...

Das kommt noch dazu - denn auch, wenn das klappen würde, hätte ich ja über einen gewissen Zeitraum Tiere, die ich trennen muss, bräuchte alles doppelt (Stall/Auslauf) und hier ists leider auch so, dass ich nicht sonderlich viel Abstand schaffen könnte, so dass immer ein Restrisiko bliebe, dass sich zu allem entschlossene Tiere dann doch treffen. Dann noch Kastration, was sicher auch kein Schnäppchen würde, wenn ich an die kurze Allgemeinuntersuchung beim Zicklein denke.

Ich denk da noch dran rum, denn letztlich wirds darauf hinauslaufen, dass sie nur mit Spezial-Einsatz zu kriegen ist.

Wie sieht es eigentlich bei euch mit der Vegetation aus? Gibt es noch viel zu fressen in der Natur? (Ich hoffe ja irgendwie, dass der Hänger unwiderstehlich wird sobald es im Wald nicht mehr so ein grosses Angebot gibt. )

Ich fürchte, dafür bräuchten wir richtig viel Schnee, der aber andererseits kontraproduktiv wäre, weil dann hier die Wintersportler überall rumkrauchen, wobei die "Individual-Sportler" wie Touren-Ski- und Schneeschuhwanderer die Schlimmsten sind, weil die überall durchlatschen, wo sonst den Rest des Jahres niemand ist und das Wild zur Verzweiflung bringen.
    Momentan findet sie einfach noch überall was. Die Schneedecke ist noch nicht geschlossen und allein an den Waldrändern hat sie kilometerlang Brombeeren, an denen noch viel Grünes ist. Auch Wasser findet sie überall, hier sind die Wälder voll mit kleinen Bergbächen.

Danke an Euch alle fürs Mitgrübeln.

• In den Fundstücken des Internets ist gerade der Fall verlinkt worden, wo eine Hündin 7 Jahre im Wald gelebt hat, ehe sie durch Zufall, weil sie irgendwo reingefallen ist, gesichert werden konnte.

Ich hoffe, ich ende nicht als die schrullige Alte, die jahrelang am Wald versucht, zwei Ziegen (falls es ein Bock-Zicklein ist, dann von Jahr zu Jahr mehr....) einzufangen, auch, nachdem sie hoffentlich woanders einen Hof gefunden hat.

Gut, die Ziege hätte sich wen Reicheres aussuchen können, aber zumindest hat sie sich wen ausgesucht, der nicht so schnell aufgibt.

• Um die Idee von Flying paw aufzugreifen… vielleicht gibt es ja auch die Option einen Bock „auszuleihen“ ? Damit du nachher nicht mit einem einzelnen Stinkibock dasitzt.? Von einem Gnadenhof , oder vielleicht hat auch ein Ziegenbesitzer Interesse seinen Bock über Winter irgendwo einzustellen.

• Gibt’s nicht vielleicht Ziegenbock-Duft im Flakon, so ähnlich wie die Lockdüfte in der Jagdhundeausbildung?

Oder vielleicht ne fleecedecke mit Ziegenbock-Duft am lebenden Tier parfümieren quasi.

• Ich finde es klasse das du nicht aufgibst. Gibt es irgendwas wie man dich unterstützen kann, geht ja doch alles ins Geld und in die Zeit. Weiß nicht, z.b. Pellets bestellen und direkt an euch liefern lassen oder so.

Guter Punkt, dem Anliegen möchte ich mich anschließen. Sag mal was, Chris!

Ich verfolge das hier still und gespannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!