Detlef tierisch im Einsatz

• Durch Veränderung der Knorpel, bei der Katze wirkt sich das auf alle Knorpel im Körper aus, wird beim Hund nicht viel anders sein.

Wenn das so wäre, wäre das schon lange bekannt. Nein, schlappohrige Hunde leiden nicht unter dem selben und auch nicht unter einem ähnlichen Gendefekt wie Faltohrkatzen. Die Probleme, die der Gendefekt von Faltohrkatzen verursacht, sind unübersehbar und schränken die Katze extrem ein. Nachdem der Großteil der Jagdhundrassen Schlappohren hat, wären betroffene Hunde nicht (lange) einsatzfähig. Das mag heutzutage zweitrangig sein, aber zu Zeiten, als diese Rassen entstanden, war ein funktionsfähiger Hund wichtig. Man hätte gar nicht mit Schlappohren weitergezüchtet, hätten diese so massive Probleme, wie faltohrige Katzen. Das hätten sich die Eigentümer dieser Hunde auch gar nicht leisten können.

Nicht jede Abweichung vom "natürlichen" Bauplan bedeutet gleich, dass man es mit einer Qualzucht (oder einem Weg zur Qualzucht) zu tun hat.

• Ursächlich für das schlechte Knorpelgewebe der Scottish Folds ist wenn man etwas nachliest ein Gendefekt oder eine Genmutation ( liest man unterschiedliche Sachen zu ob das eine oder andere, jedenfalls läuft da ja in den Genen was falsch), was zu OCD führt. Die Knickohren sind nicht die Ursache davon, sondern ein Symptom.

Ergo lässt sich das einfach nicht auf Hunde übertragen.

Weil ich das bzgl der Rassehunde allgemein eingeworfen hab :

Ja ging natürlich um Qualzuchten und nicht an sich um Rassehunde im Allgemeinen. Aber da schwingt ab und an durchaus bisschen mit ,,Greift lieber zum Mix als zum Rassehund, am besten geht ins Tierheim. ". Ist bspw etwas das so in etwa Dr. Gruber schonmal geäußert hat.

Interessant finde ich auch immer welche Rassen so eingeblendet werden wenn Videomaterial von Ausstellungen gezeigt werden. Nicht nur QZ Rassen ( wie bspw der Basset ), sondern auch Hunde die an sich ganz funktional gebaut sind aber halt wegen des Fells schnell polarisieren ( wie bspw der Pudel ).

Angesprochen in der Hinsicht dass bspw meine Rasse im A wäre hab ich mich auch nicht, aber da is in der Zucht definitiv was besserungswürdig, was zeitgleich wieder auch nicht bedeutet dass man die sich nicht getrost kaufen kann wenns passt.

Dann gibts Rassen da muss sich was ändern um die Hunde aus der QZ Schiene raus zu bekommen ( bspw Dackel, die da ja auch als Beispiel genommen wurden ), und Hunde da kann man nix mehr retten ( bspw Mastiff, EB, Frenchie, Mops,... ).

In der Folge gings ganz klar auch vor allem um Letztere, und das is definitiv wichtig das immer und immer wieder so deutlich zu zeigen, auch von Menschen die da als Person des öffentlichen Lebens einfach mehr Reichweite haben.

Btw - als ich fertig war mit gucken wurde mir bei Insta von der einen Frau die da mit gewirkt hat gleich dieses Video angezeigt:

https://www.instagram.com/reel…Le/?igsh=bmR6eDZtZGd0ZDZs

Passt natürlich genauso auch in den QZ Thread, aber irgendwie auch angehängt an die Sendung.

• Ja ging natürlich um Qualzuchten und nicht an sich um Rassehunde im Allgemeinen. Aber da schwingt ab und an durchaus bisschen mit ,,Greift lieber zum Mix als zum Rassehund, am besten geht ins Tierheim. ". Ist bspw etwas das so in etwa Dr. Gruber schonmal geäußert hat.

Das liegt mit Sicherheit daran dass es ja eine MR Produktion ist, und der sich ja sehr für den TS usw ausspricht. Was ja an sich nicht verkehrt ist.

Womit ich Probleme habe ist dieses “Ein TS Hund is gesünder” weil das einfach Quatsch ist. Wenn die Eltern des Mischlings krank sind, werden die Welpen nicht wundersamerweise gesünder :ka:

• Dann ist das geklaert und man kann hier zurueck zum Thema!

Das ist das Thema, aber ich merke schon, ein Mod mischt sich ein, hat ne andere Meinung, da wird wohl ziemlich zeitnah wieder verwarnt und gelöscht.

Ich hab zu dem Thema nix zu sagen, weil ich die Sendung - um die es hier geht - nicht gesehen habe.

Aber ja.. Staendiges sticheln, stoeren der Threads, Mod-Ansagen ignorieren usw., fuehrt u.U. zur Sperrung!

• Bin am Nachgucken und schon wieder am naja...

Man schimpft auf den Rassestandard und die organisierte Rassehundezucht und präsentiert dann eine blaue FB... Will nicht sagen, dass die standardgerechten Hunde weniger Qualzucht sind, aber das ist schon wieder...

• Detlefs Emotionalität nimmt die Leute vielleicht eher mit.

Er ist halt ein Schauspieler und in manchen Formaten kann er schon nerven.

Dann ist er aber wieder recht ernsthaft und auch ernst zu nehmen. Wenn ich

nur an die Sendung 'Dethlef wird Rennfahrer' denke, wo er auf die Erlangung
    einer Auto-Rennlizenz trainiert hat.

Da war er mit Feuereifer dabei und hat im wahrsten Sinne des Wortes 'bis zum

Erbrechen', alles gegeben. Und er hat viel :face_vomiting: müssen.

Genau so wichtig schien ihm auch das Thema 'Qualzucht' zu sein. Und ob seine

Betroffenheit wirklich hundertprozentig wahrhaft war, oder nur teilweise, oder

gar gespielt, spielt für mich keine Rolle.

Richtig und wichtig ist es, dass das Thema überhaupt gezeigt und thematisiert

wird. Viele haben doch keine Ahnung, dass so viele 'süße' und 'niedliche' Tiere,

tatsächlich, ihr schön empfundenes Äusseres, ein Leben lang mit Schmerzen

bezahlen. (Und die Besitzer Unmengen Geld, für Tierarztkosten.)

Was mir aber an unserer Gesellschaft so sehr fehlt, ist Einsicht, Verstehen und

ein entsprechendes Handeln.

Bestes Beispiel ist doch derSebastian Lege. Produktentwickler.

Der hält den Bürgern doch wöchentlich vor, was sie da tatsächlich Essen, wenn sie

beliebte Nahrungsmittel einkaufen.

Viele Produkte bestehen in Realitas, nur aus Wasser, Zucker, Salz, Fett, Emulgatoren,

Geschmacksverstärkern und Hilfs-und Geschmacksstoffen.

Wer z.B. gesehen hat, woraus OREO-Kekse bestehen, dürfte niemals wieder so etwas

kaufen wollen. :hushed_face:

Alleine, was mir fehlt, ist der Aufschrei, nach so einer Ausstrahlung. Der Protest, die

Verweigerung der Produkte schlechthin.

Fruchtsäfte, die noch nie eine Frucht gesehen haben, Honige, die keine Biene kennen,

Milchprodukte in Abwesenheit von Milch, wer will den so etwas? Wer vermutet es

denn überhaupt?

Konzerne wie Nestlé, Kraft, Unilever, Mondelez, Pepsico usw. verdienen Milliarden

mit Produkten hart am Rande der Legalität und dann, nachdem alle jahrzehntelang

mit gestreckten, gepanschten Fleischprodukten beschixxen wurden, kauft die

vegetarische und vegane Fraktion, für die gleichen Milliarden genau so gepanschte
    Fleischersatzprodukte (alleine das Wort :face_screaming_in_fear: ) an die gleichen Konzerne, nur um ein

gutes Gewissen zu haben.

Trotzdem regt sich kein Widerstand, zeigt sich keine Einsicht. Egal, ob Essen, Getränke,

Hunde, Katzen oder die Elektromobilität.

Alles läuft weiter, wie gewohnt. Es kommt einem vor, als ob nach einer durchgeschlafenen

Nacht, die Festspeicher der Leute gelöscht sind.

Menschen werden aufgeklärt, oder wissen bereits, wo es klemmt.
    Und dennoch... gestern Abend bei derSendung 'der Super-Doc', bringt eine Kundin eine

französische Bulldogge, der nach einer Hunde-Rangelei, die Bandscheiben rausgeflogen

sind und was hat sie noch dabei, einen neue Bulldoggen-Welpen. :face_with_rolling_eyes:

Was soll man da sagen?

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens einige etwas für sich mitnehmen können und künftig

besser auf sich und ihre pelzigen Mitbewohner achten. Bei Letzteren, bitte schon vor der

Anschaffung. Das Was und das Woher. Man sollte es beachten.

liebe Grüsse ... Patrick

• ich krieg die Kurve nicht von Aufklärung über Qualzucht zu "wir leben nun alle superperfekt". :thinking_face:

Ich schau mir jetzt die Doku mal an

• Ich glaube es geht um das Phänomen die Augen vor verschuldetem Leid zu verschliessen.

Kognitive Dissonanz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!