Detlef tierisch im Einsatz

• Unsere Riesen sind aus VDH Zuchten,ich habe mich davon aber null davon angesprochen/kritisiert gefühlt.

Ich denke schon das durch Übertypisierung viele Rassen auf dem negativen Weg sind.

Schau ich mir dann noch die grossen Ausstellungen an,weckt es bei mir oft Mitleid.

• Ich bin der Meinung, bezogen auch auf das Beispiel der Sendung, wenn ich die Chance habe zu kontrollieren und somit für die Zucht zu regulieren, sollte ich das auch nutzen.

Der eine Mastiffrüde, ich hoffe ich jetzt nichts Falsches, hatte eine HD Auswertung mit C3 wenn der Tierarzt es gut meint und eine ED Auswertung mit 3. Da ED Befunde gar nicht verlangt werden zur Zuchtzulassung, wäre das nicht relevant gewesen und er wäre zur Zucht zugelassen.

Und dabei spricht man von einem 15 Monate alten Hund.

Das kann es doch irgendwie auch nicht sein, völlig unabhängig von der Rasse.

Und was den Inzuchtkoeffizient angeht braucht man sich auch nichts vor machen, manche Züchter nutzen bewusst enge Verpaarungen um bestimmte Merkmale "heraus zu arbeiten".

• Es ging in diesem Format ja nicht allgemein um Rassehunde, sondern um Qualzuchten. Kurze Nasen, Übergroß, die Faltohrkatze, usw.

Den meisten ist gar nicht bewusst was diese Züchtungen bedeuten, gerade bei den Katzen, man denkt, oh diese süßen Ohren, wie die Knochen und Gelenke aussehen wissen wahrscheinlich die wenigsten.

Ich hätte die Sendung nicht als verurteilen aller Rassehunde gesehen, sonder als Aufklärung bzgl. Qualzuchten.

• Das stimmt. Gerade bei den Katzen wurde ja auch gesagt, daß Social Media ein Problem Ist weil Stars wie Taylor Swift und Ed Sheran Faltohrkatzen haben und die natürlich zeigen.

• Aber grundsätzlich hast du recht: nur weil ein Hund HD/ED hat, ist er keine Qualzucht. Und gerade, wenn Züchter darauf achten und es sinnvolle Vorschriften zum Zuchteinsatz betroffener Hunde gibt (was ja bei den meisten Rassen der Fall ist), dann ist das das genaue Gegenteil von Qualzucht.

Ich finde das kommt ganz darauf an… wenn ich Aussagen von TÄ höre (die für den VDH Gutachten schreiben usw) dass es gewisse Rassen nicht mehr gäbe wenn man alles unter B rausnehmen würde dann frag ich mich schon was los ist.

Klar, ne C Hüfte ist keine Vollkatastrophe aber wenn gefühlt die ganze Population nur C und schlechter hat, dann ist definitiv in der Zucht was schief gelaufen. Und das würde für mich schon als Qualzucht zählen dann, tbh. Denn es wird ja augenscheinlich bewusst in Kauf genommen, oder wurde zu dem damaligen Zeitpunkt. Genauso mit Rückensachen wie Spondylose usw. Und jaaaaa, klar kann die erworben werden aber wenn Rassen mit Spondy Grad 3 zur Zucht zugelassen werden, weil das für die Rasse “okay” ist. Naja… ich finde so manches durchaus fragwürdig und in Kombination mit anderen Sachen wie Größe, Nasenlänge usw ist das für mich durchaus Qualzucht-nahe.

Die Hunde sind doch nie Beweschwerdefrei….

• Ich finde das kommt ganz darauf an… wenn ich Aussagen von TÄ höre (die für den VDH Gutachten schreiben usw) dass es gewisse Rassen nicht mehr gäbe wenn man alles unter B rausnehmen würde dann frag ich mich schon was los ist.

Klar, ne C Hüfte ist keine Vollkatastrophe aber wenn gefühlt die ganze Population nur C und schlechter hat, dann ist definitiv in der Zucht was schief gelaufen. Und das würde für mich schon als Qualzucht zählen

Genau das mein ich. Ich schrieb ja nicht umsonst "sinnvolle Vorschriften".

Und selbst wenn es in einer Rasse für gesundheitliche Beeinträchtigung x keine Vorschriften gibt, weil diese normalerweise nicht in der Rasse vor kommt, sollte doch jeder Züchter auch ohne, dass es eine Vorschrift gibt, einen Betroffenen Hund nicht zur Zucht nutzen.

Gerade am Beispiel des Mastiffs: die Rasse ist eh groß und massig, kämpft demzufolge mit den damit einhergehenden Problemen des Bewegungsapparats. Warum sollte hier ein Rüde, wie der im Beitrag, der wirklich deutlich größer und massiger als andre Mastiffs geraten ist, zur Zucht genutzt werden? Zumal, wenn dieser noch dazu gesundheitliche Beeinträchtigungen hat? Da ist es an den Züchtern, ihren Verstand zu nutzen.

Die "guten" Ausstellungsergebnisse des Rüden mag ich nicht bewerten. Eine Ausstellung hat zum einen nur bedingt was mit der Zucht zu tun und zum andren wird dieser Hund vmtl. eh relativ oft nur wenige bis keine Konkurrenten im Ring gehabt haben - ist ja nun nicht grade eine verbreitete Rasse.

• Jeder redet es sich wieder scön, so wie es für ihn am Besten passt.

Wir sind alle Täter

Also ich jetzt nicht - aber wenn du für dich diese Erkenntnis getroffen hast, kannst du das ja zukünftig vermeiden!

KEIN TÄTER WERDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bei der Charite werden Sie geholfen!!!! Ich weiß, bäöööööööööööööse

• l'eau Meine Erfahrungen von Ausstellungen ist, dass je erfolgreicher der Hund desto gefragter als Zuchthund.

Letztendlich sind Ausstellungen zwar Rassepräsentationen, aber auch große Werbeveranstaltungen für Zwinger und Hunde die aktiv in der Zucht sind.

Interessenten schauen sich Rassen an und knüpfen Kontakte. Und kaum jemand ist wirklich ehrlich über die negativen Seiten seiner Rasse.

• Interessenten schauen sich Rassen an und knüpfen Kontakte. Und kaum jemand ist wirklich ehrlich über die negativen Seiten seiner Rasse.

Ich, persönlich, würde das nicht machen weil mit die meisten Ausstellungshunde nicht gefallen aber generell hast du sicher Recht. Was es einfach unfassbar tragisch macht. Man muss eben an diesen Ausstellungen auch vorbei schauen und sich die Hunde abseits davon anschauen - was viele dann ja scheinbar nicht tun.

Aber Informationssammlung vorm Welpenkauf ist ja eh ein Thema für sich.

Und Ehrlichkeit unter Züchtern ja auch... mittlerweile ist das ja schon fast ne Wissenschaft wenn man sich vorher gründlich informieren will.

l'eau Meine Erfahrungen von Ausstellungen ist, dass je erfolgreicher der Hund desto gefragter als Zuchthund.

"Schönheit" ist aber nicht alles. Ein Hund kann noch so hübsch sein, was ja auch immer subjektiv ist, wenn er aber einfach nicht gesund ist hilft ihm die Schönheit auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!