Prophylaxe für Südeuropa
-
-
Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema kommt immer mal wieder auf, geht aber m.E. gerne auch mal in Threads unter, die eher allgemein gehalten sind. Es geht mir speziell um die ideale Vorsorge nach aktuellem Stand bzgl. der typischen Mittelmeerrisiken, insbesondere zu Leishmaniose. Wir planen eine Reise nach Italien in den Osterferien (April) und evtl. nach Nordspanien (Sommer).
Meine Recherchen ergaben bis jetzt:
Leishmaniose:
- Impfung (mit Letifend, weil nur eine Dosis nötig, geringere Nebenwirkungen, Tests werden nicht falsch-positiv))
- Spot On (Permethrin) und/oder (geht beides zusammen?) Scalibor (Deltamethrin) zur Mückenabwehr (Wie ist es im Wasser: Das Halsband nimmt man ab, aber hält das Spot On Baden aus?)
- feinmaschiger Mückenschutz (betrifft bei uns das Wohnmobil, wir werden entsprechende Gaze um die Fenster spannen, weil die eingebauten Mückennetze vermutlich nicht fein genug sind)
- nach Sonnenuntergang nur noch zum Lösen raus (also mit Bewegung)
- für uns Menschen: ganz viel Mückenspray einpacken... Gibt es zusätzlich zu den o.g. Maßnahmen eigentlich auch Spray für Hunde? Oder behindert das die Wirkung der Spot Ons?
Herzwürmer:
- Entwurmung vor und nach dem Urlaub mit Milbemycin + Praziquantel
Babesiose:
- Impfung? Ich muss dazu sagen, dass unsere Hündin bislang (ist erst 10 Monate) noch nie eine Zecke hatte, zumindest haben wir nichts bemerkt. Wir haben auch im Urlaub nicht vor, sie durchs hohe Gras oder Unterholz laufen zu lassen.
- oder Imidocarb als Kurzzeit-Schutz?
- Spot On natürlich (Permethrin)
sonstige Erreger, die über Zecken übertragen werden: Spot On (Permethrin)
Passt das soweit? Würdet ihr noch etwas ergänzen? Wie steht ihr zu der Babesiose-Impfung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!