Prophylaxe für Südeuropa

• Kurzes Update:

Der LM-Test war wie erwartet negativ und die Impfung ist mittlerweile drin (Letifend). Es brauchte zwei Anläufe, weil sich der TA in der Tierklinik beim ersten Mal geweigert hatte, da Lexi Fieber hatte. Mir war klar, dass das nur von der Aufregung kam, aber er wollte sichergehen. Ich sollte zuhause dann noch mal Fieber messen. Das war schon heftig: Beim TA 39,8°C, nach 30min (zuhause) 39,0°C, weitere 2 Stunden später 37,8°C. Also heftigstes Aufregungsfieber, die arme Maus...

Jetzt bestelle ich noch Vectra3D als SpotOn und Milbeprazon oder Milbemax für die Entwurmung bzgl. Herzwürmer. AdTab (Lotilaner, wie Credelio) ist aktuell drin und wird kurz vor dem Urlaub auch noch mal aufgefrischt.

Außerdem erwarte ich eine Lieferung Meterware von feinmaschigen Moskitonetzen, die um ein paar der Wohnmobilfenster zusätzlich angebracht werden. Die eingebauten Fliegengitter sind zu grobmaschig. Und ein Imprägnierungsspray kommt wohl auch noch drauf, damit möglichst keine Mücken auf dem Fliegengitter sitzen, wenn wir es dann mal kurz zum Schließen der Fenster entfernen müssen...

Das Scalibor werden wir wohl nicht besorgen, weil man es zwei Wochen vor dem gewünschten Beginn schon anbringen soll und es nicht mit Katzen in Berührung kommen soll. Die lecken unsere Hündin aber mit Hingabe ab... Das Band könnte also erst beim Start in den Urlaub an den Hund und hätte dann nur einen Tag Zeit, eine Wirkung aufzubauen, ab dem zweiten Tag dürften wir schon im südlichen Alpenraum und dann später in Norditalien/Toskana sein.

• Sooo, den Urlaub haben wir gut überstanden 🙂 Einmal habe ich eine Zecke von der Langnase gesammelt, dafür aber eine riesige 😱

Eine Frage jetzt aber noch zum Milbemax: Auch wenn mir der Sinn nicht so ganz klar geworden ist, sind wir der Empfehlung gefolgt und haben als Herzwurmprophylaxe eine Tablette direkt vor dem Urlaubsbeginn gegeben. Das ist jetzt genau zwei Wochen her. Jetzt sind wir ja wieder zu Hause und eigentlich heißt es, dass man nach dem Urlaub mit Milbemax entwurmt, andererseits ist der übliche Abstand vier Wochen. Bzw. wenn man länger im Urlaub ist, gibt man das Mittel alle vier Wochen.

Können wir problemlos jetzt entwurmen und sind damit durch? Oder noch warten? Oder jetzt und muss es dann noch mal in vier Wochen sein? Eigentlich sollten doch alle möglichen Würmer in allen Stadien erwischt sein, wenn wir jetzt, also ein paar Tage nach der Rückkehr aus dem Risikogebiet (um genau zu sein vier) entwurmen, oder?

• Die Tablette vorher hättet ihr euch sparen können. Wir entwurmen im Urlaub ungefähr auf halber Strecke und dann vier Wochen später noch einmal.

Naja, da habe ich eben Argumente für beide Varianten gefunden. Auch unsere Tierärztin sagte,die offizielle Empfehlung sei eben, schon direkt kurz vor Urlaubsbeginn eine Tablette zu geben. Im Netz hatte eine andere Tierärztin den Grund mal ausführlich erklärt, es ist mir auf medizinischer Ebene aber nicht ganz klar geworden. Mein Bauchgefühl sagt auch, dass die Tablette umsonst war, aber jetzt ist sie nun mal drin.

Ich würde mich halt irgendwie wohler fühlen, wenn sie jetzt, wo der Urlaub vorbei ist, frisch entwurmt wäre, aber das mache ich natürlich nicht, wenn es in irgendeiner Hinsicht Nachteile hat.

• Die Tablette vorher hättet ihr euch sparen können. Wir entwurmen im Urlaub ungefähr auf halber Strecke und dann vier Wochen später noch einmal.

Naja, da habe ich eben Argumente für beide Varianten gefunden. Auch unsere Tierärztin sagte,die offizielle Empfehlung sei eben, schon direkt kurz vor Urlaubsbeginn eine Tablette zu geben. Im Netz hatte eine andere Tierärztin den Grund mal ausführlich erklärt, es ist mir auf medizinischer Ebene aber nicht ganz klar geworden. Mein Bauchgefühl sagt auch, dass die Tablette umsonst war, aber jetzt ist sie nun mal drin.

Ich würde mich halt irgendwie wohler fühlen, wenn sie jetzt, wo der Urlaub vorbei ist, frisch entwurmt wäre, aber das mache ich natürlich nicht, wenn es in irgendeiner Hinsicht Nachteile hat.

Quelle: https://www.esccap.de/parasite…en/herzwuermer-beim-hund/

Eine Entwurmung VOR einem potenziellen Stich durch Sandmücken ist völlig sinnbefreit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!