Zahnstein, beste Mittel zur Vorbeugung?

• hallo ihr Lieben,

Ich habe 2 Galgo Mix Hunde und beide leiden immer wieder ganz extrem unter Zahnstein.

Meine Hündin (13Jahre) hat am Donnerstag einen Termin zur Zahnsteinentfernung. Es ist keine 3 Jahre her dass wir das das letzte Mal gemacht haben. Trotzdem ist der zahnstein wieder so schlimm dass er unter Narkose entfernt werden muss und vermutlich auch der ein oder andere Zahn raus muss.

Mein Rüde ist 8Jahre, kam vor 3 Jahren mit Blüten weißen Zähnen aus Spanien. Seit er hier ist hat auch er extrem Zahnstein bekommen, auch er muss in den nächsten Wochen in Narkose zum Zahnstein entfernen.

Beide Hunde bekommen Nassfutter (Terra canis und Lukullus). Mein Rüde kommt in Spanien aus schlimmsten Verhältnissen und hat dort bestimmt keinerlei hochwertiges Futter bekommen, trotzdem hatte er dort keinen zahnstein, bei mir aber schon. Woran kann das denn liegen?

Meine Frage an euch:

Welche Mittel, Sprays, Gels, Futterzusätze, Zahnpastas könnt ihr empfehlen um nach der Zahnbehandlung bei Beiden Hunden vorbeugend etwas gegen den Zahnstein zu tun? Alle 3 Jahre Narkose will ich vermeiden, zumal meine Hündin jetzt 13Jahre ist.

Bin für Tipps und Erfahrungen super dankbar

Liebe Grüße

Sam

• Nach der professionellen Zahnreinigung würde ich täglich dauerhaft Orozyme Zahnpasta im gesamten Maul verteilen, an den Zähnen außen, wenn möglich auch und innen (mit den Fingern geht das ganz gut).

Woran es liegen kann, da bin ich auch überfragt.

Orozyme Zahnpasta wirk aufjeden Fall besser gegen Zahnstein, als eine normale Hunde Zahnpasta ohne Enzyme.

• Nach der professionellen Zahnreinigung würde ich täglich ...

Zähne putzen. :D

Habe hier auch einen Zahnsteinhund, trotz Barf, Knochen und Co.

Hier hilft nur 1x täglich mit einer Bürste putzen. Habe Orozyme und Fortan gemischt. Also mal Orozyme (putzen!) und mal Fortan (putzen!).

Orozyme nur schmieren bringt hier keinen dauerhaften Erfolg. Meine Heilpraktikerin rät von Orozyme ab und findet nur Fortan besser. Kann man nun handhaben, wie man mag.

Wahrscheinlich hilft beim Putzen sogar, wenn man nur Wasser nimmt... :pfeif: Hauptsache putzen.

• Danke dir ❤️

Hast du eine Empfehlung für Orozyme und Fortan Zahncreme?

• Ich bestell hier Orozyme Zahnpasta.

Orozyme Zahnpasta | Hund & Katze | Bestellen
    Orozyme Zahnpflege Zahnpasta verhindert die Entstehung von Zahnstein, Plaque und schlechtem Atem bei Hunden und Katzen. Bei Medpets.de günstig & schnell…
    www.medpets.de

Ich merk aufjeden Fall einen Unterschied, ob mit oder ohne Orozyme.

• Woran es liegt: Veranlagung, Futter, Pflege.

Wie stark die Faktoren Veranlagung und Futter reinhauen, wandelt sich im Laufe des Lebens.

Manche setzen extrem Zahnstein an, egal, was du fütterst. Bei manchen ändert sich das nach der Kastration oder einfach mit dem Alter.

An Pflege kannst du als Mensch aber immer arbeiten.

Da ist das Geheimnis - ebenso wie bei Menschen - nicht welche Wundermittel man einsetzt. Sondern die Regelmäßigkeit und die Gründlichkeit.

Nehmen wir Geschirr als Vergleich. Wasche ich das immer sofort ab, ist das zwar nervig aber super simpel und schnell. Da ist nix festgebacken und nix hartnäckig.

Lasse ich es eine Woche stehen, muss ich einweichen und schrubben.

Die beste Variante ist daher tägliches Zähneputzen. Reicht das nicht aus, kannst du entsprechende Mittel einsetzen. Aber auch dann in Kombi mit täglichem Putzen.

• Die beste Grundlage ist passende Ernährung. Diese Antwort hast Du Dir ja schon selbst gegeben.

Ja, aber deshalb wundert mich es ja so, dass mein Rüde 5 Jahre in Spanien ohne Zahnstein war, obwohl er dort vermutlich maximal das billigste trockenfutter bekommen hat. Wie passt das zusammen? Klar, viellt wäre BARF für die Zähne besser, aber da mir das nicht möglich ist dachte ich mit recht gutem Nassfutter mache ich nichts falsch... aber offensichtlich nicht.

• Danke

Kastration könnte auch mit reinspielen, er ist erst kurz bevor er zu mir kam kastriert worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!