Mantel-Fotothread Teil IV

• Der blaue ist der 3.0, der andere der 2.0. Dachte immer die wären gleich groß, sind sie aber offensichtlich gar nicht. Damit erklärt sich auch warum der Mantel bei Sky etwas zu kurz ist.

Ich dachte schon ich bin blöd und bilde mir ein das der kürzer wie der Vorgänger ist. Ich hatte den 3.0 auch in blau gekauft und der sah recht knapp aus und war in der Bewegung leider zu knapp. Bei uns fehlte leider genau das Stückchen. Ich habe meinen dann weiterverkauft und habe den hurtta Expedition dafür gekauft. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich eine Nummer größer gewählt. Der neue wool ist von der Größe aber passend. Der sah getragen schon länger aus wie der glacier 3.0

• Ich dachte schon ich bin blöd und bilde mir ein das der kürzer wie der Vorgänger ist. Ich hatte den 3.0 auch in blau gekauft und der sah recht knapp aus und war in der Bewegung leider zu knapp. Bei uns fehlte leider genau das Stückchen. Ich habe meinen dann weiterverkauft und habe den hurtta Expedition dafür gekauft. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich eine Nummer größer gewählt. Der neue wool ist von der Größe aber passend. Der sah getragen schon länger aus wie der glacier 3.0

Mich ärgert das auch total. Ich hatte den 2.0 von Sky verkauft weil ich die neue Farbe schöner fand und wundere mich die ganze Zeit das es irgendwie knapper aussieht. Ja, er hat genau die angegebenen 55cm aber der 2.0 war halt ein Stück länger. Hätte ich es gewusst, hätte ich ihn in 60 gekauft.

Es ist nicht so, dass er bei ihm gar nicht passt. Wenn man den Schwanz nach oben hält endet er genau am Ansatz. Trotzdem sitzt er nicht so gut wie der vorherige.

Wie hat sich denn der Nonstop Fjord Lined bewährt?

Zieht er von unten stark Nässe? Oder am Kragen?

Ist hier mittlerweile unser Alltagsmantel aktuell. Zieht sich nicht mit Wasser voll bei uns. Es sei denn die Hunde starten mal wieder so aktionen und legen sich mit samt Mantel in den Bach oder eine riesige Pfütze...

• Oh, wie schön, vielen lieben Dank Dapii und angelsfire

Dann ist es genau das, was ich suche.

Meine Hündin legt großen Wert auf Sauberkeit draußen :D Also Pfützen und Matsch werden nach Möglichkeit gemieden, genauso wie Regen selbst.

Ich stelle mir vor, dass sich der Mantel super für stürmisches Wetter oder Regenspaziergänge in der Übergangszeit eignet.

Im letzten Urlaub im Oktober hatten wir leider ziemlich kühles Wetter und auf Ausflügen Regen.

Mit dem Rukka Steamy Eco war sie zwar trocken, aber leider war ihr auch kalt.

• Ich hab mal eine Frage an die etwas nähbegabten Menschen hier. Didi trägt aktuell den Paikka Wintermantel. Letzten winter hat da für ihn auch soweit alles gepasst, aber diesen Winter ist er gefühlt sehr viel kälteempfindlicher. Ich habe das Gefühl der Paikka reicht wenn es unter -5 Grad geht oder es besonders windig ist nicht mehr aus. Ich hab ihm dann jetzt immer das Fleeceteil aus dem Sugardog Regenmantel drunter gezogen, das ging ganz gut. Aber so richtig happy bin ich mit der Lösung nicht. Jetzt zur eigentlichen Frage: hinten steht der Mantel irgendwie ein wenig ab und ich glaube da zieht es kalt an den Rücken und er friert deswegen. Kann ich diese Lücke irgendwie zusammennähen? Oder ist das wenig sinnvoll und ich sollte mich besser nach einem anderen Modell umsehen? Hab schon mit dem Hurtta extreme warmer oder dem NSD Glacier wool geliebäugelt, die sollen ja sehr warm sein. Vielleicht habt ihr zu dem Thema noch ein paar Gedanken für mich :smiling_face:

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab mal eine Frage an die etwas nähbegabten Menschen hier. Didi trägt aktuell den Paikka Wintermantel. Letzten winter hat da für ihn auch soweit alles gepasst, aber diesen Winter ist er gefühlt sehr viel kälteempfindlicher. Ich habe das Gefühl der Paikka reicht wenn es unter -5 Grad geht oder es besonders windig ist nicht mehr aus. Ich hab ihm dann jetzt immer das Fleeceteil aus dem Sugardog Regenmantel drunter gezogen, das ging ganz gut. Aber so richtig happy bin ich mit der Lösung nicht. Jetzt zur eigentlichen Frage: hinten steht der Mantel irgendwie ein wenig ab und ich glaube da zieht es kalt an den Rücken und er friert deswegen. Kann ich diese Lücke irgendwie zusammennähen? Oder ist das wenig sinnvoll und ich sollte mich besser nach einem anderen Modell umsehen? Hab schon mit dem Hurtta extreme warmer oder dem NSD Glacier wool geliebäugelt, die sollen ja sehr warm sein. Vielleicht habt ihr zu dem Thema noch ein paar Gedanken für mich :smiling_face:

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich ziehe aus solchen Gründen inzwischen gerne einen Overall unter den Wintermantel. Entweder so einen dünnen, der eher wie Unterwäsche ist oder den von Equafleece.

• Kann ich diese Lücke irgendwie zusammennähen?

Der Warmup von Rukka steht hier auch so ab, da habe ich so einen Zipper zum enger stellen hinein gebastelt. Also einfach am Mantelende in der Mitte ein kleines Loch geschnitten, dort so eine Gummikordel entlang der Naht eingefädelt, in die Mitte einen Plastikzipper gemacht und auf beiden Seiten festgenäht.

Damit kann ich den Mantel jetzt hinten zusammen raffen (so ähnlich, wie das bei NonStop-Mänteln ist) und er liegt schön eng an. Ob das jetzt allerdings so einen großen Effekt hat, dass der Hund dann nicht mehr friert, kann ich leider nicht sagen.

Mein Wuff ist dieses Jahr irgendwie auch noch verfrorener als sonst und ich merke, dass eine Schicht unter dem Mantel viel mehr bringt, als ein dickerer Mantel ohne Unterwäsche.

• Pinkboxer

vielen dank.

hier ist es auch der blaue glacier ... einer der ersten die es davon gab.

es wäre total lieb wenn du mir die neue variante einmal ausmessen würdest...die rückenlänge reicht

ich hab nun den glacier 2.0 im auge,durch den gutschein für die reklamierte weste wäre der vom preis super.

allerdings hab ich inzwischen ein bischen das vertrauen in den shop verloren und mag nicht so einfach größe 55 bestellen obwohl die laut maßtabelle passen würde.

lg

• Wie hat sich denn der Nonstop Fjord Lined bewährt?

Ich kann ihn auch empfehlen. Emily läuft durch Pfützen, Schlamm, ach einfach alles. Sie war darunter trocken und auch hinten hat sich nichts voll gesaugt mit Wasser. Die Beinschlaufen werden feucht, aber damit können wir leben. Das bleibt einfach nicht aus.

• angelsfire

ups,dann hab ich das überlesen... sorry

55 cm müßte passen...änni ihr paikka regenmantel hat ohne kragen gemessen genau 55 cm und der paßt gut.

ich hab jetzt bei kleinanzeigen einen rikka wintermantel gefunden,gr. 55.in der maßtabelle steht bei gr 55 ,55 bis 58 cm

sollte also auch passen.jetzt schreibt mir die verkäuferin zurück der hätte 54 cm..... nun bin ich verunsichert.ein neuer mantel muß auf jeden fall den lendenwirbel abdecken.

wir können den morgen ansehen kommen... haben aber eine 45 minütige autofaht da hin...

war halt nicht geplant das sie noch mal einen neuen mantel bekommen muß.... ich wollte eigentlich loden bestellen und selber nähen... nur dazu kommen ich die nächste zeit einfach nicht.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!