Mantel-Fotothread Teil IV

• Eher wirklich was Warmes anziehen, oder lieber auf Mäntel zurückgreifen die die Körperwärme reflektiert?

Wie lang ist das Fell?

Die Mäntel die Körperwärme reflektieren (FIR/BoT) funktionieren eher bei wenig/kurzem Fell.

Bei dickem Pelz mit Unterwolle, der die Körperwärme gut isoliert, wird da auch nix zurück reflektiert

• Wie lang ist das Fell?

Die Mäntel die Körperwärme reflektieren (FIR/BoT) funktionieren eher bei wenig/kurzem Fell.

Bei dickem Pelz mit Unterwolle, der die Körperwärme gut isoliert, wird da auch nix zurück reflektiert

Er hat gar keine Unterwolle und die Felllänge variiert ein bisschen, aber meist um 1,5-3cm. Körperwärme wird so "mittelviel" abgegeben. Deutlich weniger als bei kurzhaarigen Hunden ohne Unterwolle, aber nicht wie bei wirklich dick befellten Hunden.

Die meisten Probleme treten bei kaltem Wind auf. Unser Fleecepulli von Woolly Wolf oder der Pomppa Sportti reichen dann leider nicht aus. Vom Wärmegrad sind sie aber leider schon grenzwertig. Das ist echt Mist :verzweifelt:

• Die meisten Probleme treten bei kaltem Wind auf. Unser Fleecepulli von Woolly Wolf oder der Pomppa Sportti reichen dann leider nicht aus. Vom Wärmegrad sind sie aber leider schon grenzwertig. Das ist echt Mist :verzweifelt:

Vielleicht wäre dann der Hurtta Drizzle was für euch...

Der ist winddicht, nur ganz leicht gefüttert und hat diese reflektierende Innenbeschichtung.

• Ich würde einen ungefütterten oder leicht gefütterten, winddichten Mantel kaufen. Ich könnte mir den Lined Fjord von Nonstop vorstellen aber ggf. ist der schon mit leichtem Futter zu warm?

Ob da Equafleece nicht schon zu warm ist weiß ich nicht.

• Die dürfte aber wärmer als die andere mit der Schnalle vorne sein.

Ich finde die mit dem Verschlusx so ultimativ hässlich...:mute:

Ich würde vermutlich eher den Rollkragen abschneiden, als immer auf diesen hässlichen Clip zu gucken.:hust:

ungefütterte Regenjacke oder ähnliches schon reichen könnte.

Der Wind kühlt den Rücken zu sehr aus, selbst wenn er außen auf der Jacke bleibt.

Atrevido : mir fällt gerade ein, dass es bei Krämer eine Decke für Hunde gibt, die mich total an Führanlagendecken für Pferde erinnert.

https://www.kraemer.de/Softshell-Hund…1044..XXS.CZ%3e

Die hält auch hauptsächlich den Rücken warm.

• Ich würde einen ungefütterten oder leicht gefütterten, winddichten Mantel kaufen. Ich könnte mir den Lined Fjord von Nonstop vorstellen aber ggf. ist der schon mit leichtem Futter zu warm?

Ob da Equafleece nicht schon zu warm ist weiß ich nicht.

Ich hab einen nordischen Hund mit typisch viel Unterwolle und Rückenproblemen. Mein neuer Lieblingsmantel ist der Fjord lined, aber ebenso gut ist der Pomppa kevyt. Ich habe nicht den Eindruck dass der Hund darunter schwitzt, aber wichtig ist eben dass der Wind da nicht rein kommt und er trocken bleibt. Wenn der Hund sonst wirklich wahn schnell schwitzt, dann würde ich einfach auf einen Regenmantel zurück greifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!