Mantel-Fotothread Teil IV

  • Irgendwie war der Hund letzten Winter speckiger, der Razzle Dazzle wackelt an Emmi wie ein Kuhschwanz. Hat jemand von euch da schonmal Beingummis drangemacht? Überlege gerade, ob ich eine Nummer kleiner kaufen sollte oder das mit den Gummis probiere.

  • Irgendwie war der Hund letzten Winter speckiger, der Razzle Dazzle wackelt an Emmi wie ein Kuhschwanz. Hat jemand von euch da schonmal Beingummis drangemacht? Überlege gerade, ob ich eine Nummer kleiner kaufen sollte oder das mit den Gummis probiere.

    Tatsächlich hab ich Ellas Razzle Dazzle in der größeren Größe auch deshalb verkauft, weil der jetzt hinten immer so rumgerutscht ist. Ich musste den auch überall so extrem klein stellen.

    Da passt der 55er insgesamt einfach fach schöner, auch wenn er 2cm länger sein dürfte. Aber für unsere Zwecke passt er so super.


    Für alle, die bei der Größenfindung sind, hab ich gestern mal Ellas Pullis vermessen.

    Der 55er Hurtta Razzle Dazzle Midlayer und der 55er Nonstop Trekking Fleece sind am Rücken exakt gleich lang, 56cm.

    Der Nonstop Fjord hat 61cm, das kommt also an sich sehr gut hin. Ich denke der Trekking Fleece fällt nur etwas länger am Hund, weil er eben dehnbar ist im Gegensatz zum Fjord =)

  • Vielen Dank für den Tipp mit Krämer! Der erste Mantel in S war leider am Bauch etwas zu weit, jetzt habe ich XS bestellt, aber von Passform und Machart gefallen sie mir sehr gut. Die Beinschleifen werde ich am Anfang einfach weglassen. (Die haben im Moment gerade Sale, also sehr sympathische Preise.)

    Luna mag generell Mäntel eher weniger, aber wenn wir im Winter mal in die Berge fahren, braucht sie schon einen. Sie bekommt ein richtig schönes flauschiges Winterfell, aber viel Unterwolle hat sie nicht. Neulich hatte ich ihr mal einen Pullover an, aber so richtig toll fand sie es nicht, obwohl er sie meiner Meinung nach nicht eingeschränkt hat. Sie hat sich erst gelöst, als ich ihn ihr ausgezogen habe.

    Im Alltag denke ich werden wir ihn nicht oft brauchen.

  • Der Nordby fällt eher kleiner aus, ist aber ein super Mantel!

    Wir haben den Hurtta Expedition in 55 und den Nordby in 60.

    Also wenn du zwischen zwei Größen stehst, nimm unbedingt die größere.

    Danke dir, ich habe jetzt 42,5 und 40 bestellt. Emily liegt bei Hurtta bei 40 leicht gerafft. Nonstop in 40 ist zu kurz und bei 45 ist‘s zu lang, weil sie ihre Rute über dem Rücken trägt.
    Ich hoffe das einer passt, ich war im Laden echt begeistert von dem Mantel.
    Das wäre genau richtig für dieses Übergangswetter.

  • Hallo ihr lieben Mantel-Expertinnen,

    welche Mäntel könnt ihr mir für meine Langhaar-Collie Hündin empfehlen? Ich verfolge den Thread jetzt schon eine Weile, bin aber bisschen überfragt...

    Sie hat bisher nur einen Regenmantel, den Fjord von Non-Stop in 65cm, wobei sie den bisher nur drei Mal kurz anhatte und er vermutlich zu groß ist, da er hinten zur Seite rutsch. Aber für die seltenen Gelegenheit, bei denen ich sie kurz trocken halten wollte, hat er getaugt.

    Jetzt braucht sie aber dauerhaft (ab unter 5 Grad) einen Mantel. Was macht da Sinn? Einen "Übergangsmantel" (der ein bisschen wärmt und aber auch trocken hält) und ein Wintermantel (der richtig wärmt und trocken hält)? Und ein Fleecemantel für trockene Kälte? Oder was ganz anderes?

    Meine alte Hündin hatte damals die ganz alten Hurrta und Back on Track Mäntel, die waren immer prima. Ich bin allerdings bei Hurrta etwas überfordert mit der Auswahl und den Bezeichnungen, damals gabs nur je einen Regen- und Wintermantel 😅 Bei Back on Track gibs ja inzwischen auch mehr als nur den "Standard"... 🤪

    Bleibe ich bei Non-Stop (hier gefallen mir Farben und Design!) und probiere Größe 60? Gerade eben gemessen sind es von den Schulterblättern zum Rutenansatz tatsächlich genau 60 cm (warum auch immer ich damals 65 cm bestellt habe 🫣).

    Oder passt Hurrta, Back on Track oder was anderes gut? Und wenn, welche Modelle?

    Das Collie-Mädchen hat natürlich eigentlich genug Fell, der Rücken muss aber warmgehalten werden...

    Ist das verrutschen zur Seite ein Zeichen, dass der Mantel zu groß ist? Das hatte ich nämlich bei meiner alten Hündin und ihren Mänteln nie.

    Vielen Dank euch im Voraus! 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!