so langsam wird es ernst....

  • ....ich fahre heute ins tierheim und schau mir hoffentlich "meinen" hund an, nachdem ich einige male schon in verschiedenen TH war und jedes mal die bereits reservierten mein interesse geweckt haben, habe ich eben extra angerufen und der kleine wutz hat noch keine interessenten. hab direkt mein GRO?ES interesse bekundet und gebeten, ihn bis heut abend auf alle fälle "zurück zu halten". die dame am telefon hat sihc auhc rihctig gefreut und das tut gut, nach dem ich in den letzten wochen von mehreren vereinen, orgas und tierheimen einen korb bekommen haben á la "sie gehen arbeiten, dann kaufen sie sich ein kanninchen" :kopfwand: . aber das ich shcon längst min. potenzielle hundesitter in aussicht habe, hat bsiher nicht interessiert :???: .. naja, aber nun scheint es ja doch einen kleinen schritt voran zu gehen.
    vorab aber nochmal ein paar fragen, ich mache mir seit wochen gedanken um eine eigene fellnase und hoffe, ich habe jetzt erstmal nix vergessen, was das finanzielle angeht:
    1. steuer
    2. haftpflicht
    3. KV - frage hier, ist das sinnvoll? bzw, "rentiert" sich soetwas, wobei sich das wohl kaum pauschal sagen lässt... aber welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    4. futter / lecker
    und einmalig
    5. körbchen
    6. spielzeug
    7. ausrüstung á la leine, bürsten etc...
    bei mir kommt dann halt wohl noch der hundesitter dazu, aber da versuche ich auhc gerade, eine preiswerte lösung zu finden ;)


    ich hab auf alle fälle gerade eine recht riesige vorfreude*g* muss mich mal kurz mitteilen :D

  • Wie spannend! Kann mir vorstellen, dass du dich freust.


    Deine Frage zur Krankenversicherung für den Hund kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Spaß! :D


    Wollte noch fragen, ob du Vollzeit arbeitest und wenn ja, wie du das regeln willst? Ist für mich interessant, weil ich nächstes Jahr ausziehen werde und mir dann auch einen eigenen Wauz anschaffen möchte.

  • Freut mich, dass Du Dir einen Wauzi aus dem Tierheim holen möchtest!!! :gut:


    Ob KV oder nicht ist sicherlich Ansichtssache und ob sie sich rentiert, weiß man ja leider auch erst immer im Nachhinein. Ich persönlich bevorzuge ein Tagesgeldkonto (da Zinsen), auf dem genügend Geld angesammelt wird, denn ich hatte mir das im Nachhinein mit meiner Souma mal durchgerechnet und habe unter dem Strich (trotz zweier umfangreichen OPs) weniger bezahlt als mich eine KV insgesamt gekostet hätte (die dann vielleicht ja auch nicht alles übernommen hätte).

  • Erstmal Hallo.


    Soweit ich das sehe hast du nichts vergessen, oder was meinen die anderen?
    (Bis auf Tierazt kosten)
    Was mich aber Interessieren würde.
    Wann wolltest du den Wauzi hohlen?
    Wielange Arbeitest du?
    Es ist halt sehr Wichtig das du die erste zeit viel für den Hund da bist,
    ich kann nur empfhelen ihn über ein Langes wochenende zu hohlen,
    und ggf nochmal 1-2 tage urlaub dazu zu nehmen.

  • Erstmal finde ich es super von dir, das du einen Tierheimhund aufnimmst. Du solltest davor auch ein paar Tage oder Wochen mit ihm Gassi gehen, damit ihr euch aneinander gewöhnt. Was ich auch jedem empfehlen kann, ihn einfach mal ein paar Wochenenden mitzunehmen, man lernt sich dann einfach besser kennen u. hinterher kommt dann nicht das große Aha-Erlebniss u. man muss ihn wieder zurückbringen.


    Ich gehe ehrenamtlich im Tierheim Gassi u. habe schon oftsmals erlebt, das Hunde weniger schnell zurückkommen, wenn man sich davor sehr intensiv mit ihnen beschäftigt. Der Hund kennt dann seinen neuen Besitzer einfach besser u. evtl. vertraut er ihm dann auch schon.


    Ich habe mich dazu entschlossen auch meinen Th-Gassigehhund u. Pflegehund im August fest aufzunehmen, seit 8 Mon. gehe ich mit ihm spazieren u. seit 5 Mon. darf er das WE/Feiertage immer bei mir verbringen. In den 8 Mon. sind wir so stark zusammengewachsen, das wir Beide ein wunderbares Team abgeben u. ich ihn nicht mehr missen möchte. Natürlich ist das nicht möglich, dass man sich 8 Mon. mit seinem Hund beschäftigt. Aber ca. 2 Mon. würde ich das schon machen u. vorallem nimm dir Urlaub, wenn du ihn holst.

  • also, das beruhigt mich ja jetzt doch schon ein bissl, dass ich so grob nichts vergessen habe... habe auhc shcon überlegt, mir ein "hundekonto" anzulegen und da jeden monat per dauerauftrag was zu überweisen, aber da bin ich mir ncoh net so sicher... oder ob ich "nur" ne op-versicherung abshcließe und ein bissl geld spar... naja, aml gucken...


    also, ich arbeite vollzeit.. erste reaktion wird wohl sein :shocked: und dann einen hund?
    jep! bin mir der verantwortung mehr als bewusst... werde nächste woche bei uns in der lokalzeitung eine anzeigen aufgeben, dass ich eine "omi" für meinen hund suche*g* wie gesagt, ich hab shcon zwei zusagen von professionellen hundesittern, die wollen aber auch dementsprechend viel dafür haben. falls sich auf die anzeige niemand melden sollte, werde ich eben darauf zurückgreifen, aber erstmal verushc ich es über einen anderen (tageszeitung) weg... der hund soll idealerweise den tag beim sitter verbringen können, ab uund zu wäre es wohl auhc ok, wenn ich nur mal jmd hat, der mittags mit ihm durch den anliegenden wald streift :yes:


    und ich werde auf alle fälle eine oder evtl sogar auhc zwei wochen urlaub nehmen, wenn feststehen sollte, dass die fellnase kommt. schließlich ist der süße, den ich im auge hab, auhc noch so eine schießnudel :p und da will ich uns beiden im falle des falles auch ein paar tage ruhe gönnen, um uns einzustimmen. aber ich werde den hund so oder so net morgen abholen... ich mag ihm erstmal die chance geben, mich im th, in seiner gewohnte umgebung zu beshcnuppern... und dann wird sich zeigen, ob es passt.... aber ich hoffs ;)

  • Hallo Zweisternchen!
    Find ich supertoll, dass du dich für einen Hund aus dem Tierheim entschieden hast! Mein nächster wird sicher auch von dort oder von einer Nothilfe sein.
    Dass du Vollzeit arbeitest finde ich nicht weiter schlimm. Da gehen aber die Meinungen weit auseinander. Ich arbeite auch Vollzeit und mein Wuff muss dann warten (oder ist bei der Schwiegermama).
    Ich würde anstatt einer Kranken-oder OP-Versicherung eher ein Konto anlegen mit Zinsen. Das rentirt sich sicher mehr. Wir haben leider dazu im Moment kein Geld und hoffen, dass Sammywuff nichts schlimmes passiert. Aber leihen könnte uns jemand sicher das Geld, falls es mal schlimm sein sollte. Wenn wir mehr Geld haben, werden wir sicher auch so ein "Hundekonto" anlegen :D
    Dann berichte doch mal, wie es war bei deinem zukünftigen Wuffel und bidddööö mach Fotos...
    LG Ulrike und Sammy

  • Hmmm... sei mir nicht böse - aber aufgrund Deiner Jobsituation frage ich mich schon, ob Du das richtige tust..
    Der Hund wird den Großteil des (Arbeits-)Tages ohne Dich verbringen, in dieser Zeit wird eine "Omi" auf ihn aufpassen, die möglicherweise ganz andere Erziehungsvorstellungen hat als Du. Wird es für Dich okay sein, wenn sie ihm z.B. alles durchgehen lässt, was Du ihm versuchst abzugewöhnen? Ist es für Dich okay, wenn sie ihm Dinge füttert, die Du Deinem Hund nie geben würdest? Wie willst Du es regeln, wenn besagte "Omi" mal ausfällt wg. Krankheit?
    Okay, da gibt es dann noch die professionellen Tiersitter - aber ist das denn wirklich Sinn und Zweck der Hundehaltung? Ein gelegentliches Sitten durch andere Leute ist sicherlich eine feine Sache und wir alle werden das schon mal in Anspruch genommen haben, wenn man Dinge vorhat, zu denen man den Hund nicht mitnehmen kann.
    Aber meiner Meinung sollte das doch eher die Ausnahme als die Regel sein.


    Gibt es denn nicht die Möglichkeit, den Hund zum Job mitzunehmen?
    Ich hätte das auch nie für möglich gehalten - bis ich meinen Chef gefragt habe. Und nun ist Frau Schmitt ein prima Bürohund geworden!

  • Hi,


    auch von mir ein dickes Lob, daß du einem Wuff aus dem TH ein zuhause geben willst.
    Zu dem arbeiten, ich arbeite auch Vollzeit.
    Arbeit ist allerdings gerade mal 3 Min. entf., so dass ich Mittags zuhause bin.
    Die Idee mit einem Hundesitter finde ich toll.
    Ich glaube ein Hund, der eine Nanny hat, dem geht es wohl schon sehr gut ;)
    Nee im Erst, Sitter ist immer noch besser, als die Gitter im TH.
    Auf eine KV würde ich auch verzichten und lieber ein Sparkonto anlegen.
    Steuern sind wichtig, sonst kannst du mit ner großen Strafe rechnen und eine Haftpflicht.
    Hunde können ne Menge mist bauen, da ist es wichtig, dass der Schaden dann bezahlt wird.


    Ich hoffe du hast viel Freude mit dem neuem Wuff.
    Bin schon auf ein Foto gespannt ;)



    LG
    Swenja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!