so langsam wird es ernst....

  • Hallo zusammen,


    welches TH vermittelt denn Hunde an Vollzeitberufstätige??


    Ich persönlich halte 5 Stunden Alleinsein für die Schmerzgrenze. Und die Sache mit dem Hundesitter ist ziemlich kompliziert zu organisieren, wie schon geschrieben, könnte er auch mal ausfallen und dann??


    Wer soll denn den Hund erziehen?


    Ich verstehe schon, dass auch Menschen, die ganztags außer Haus berufstätig sind, nicht auf Tiere verzichten wollen, aber unterm Strich müssen alle etwas davon haben.


    Ein Hund passt nicht in jede Lebenssituation, manchmal ist es besser, zu verzichten, zumindest für den Hund.


    Ich meine es nicht böse und ich finde es klasse, dass Ihr Euch im Vorfeld Gedanken macht.


    Viele Grüße, Iris

  • Zitat

    welches TH vermittelt denn Hunde an Vollzeitberufstätige??


    Habe ich zwar auch schon mal gehört. Aber das kann es ja nun auch nicht sein, dass DAS das Entscheidungskriterum ist. Muss man sich deswegen einen Hund vom Züchter holen, die das meist relaxter sehen?? Denn gerade Berufstätige haben (wie alle anderen auch) einen gut funktionierenden Famlien- und Freundeskreis, der sich um den Hund in Abwesenheit kümmert, und haben dazu noch die finanziellen Möglichkeiten, auf private und gewerbliche Tiersitter zurückgreifen zu können.


    Nur, weil jemand vollzeit berufstätig ist, soll er auf einen Hund verzichten??? Sicherlich handelt man sich damit eine sehr große Verantwortung ein, aber wenn man damit klar kommt, seine Freizeit opfert und sich über die Konsequenzen für die nächsten 10-15 Jahren bewußt ist, warum nicht?!


    Ich bin auch schon viele Jahre voll berufstätig und habe noch länger Hunde um mich herum, der Übergang war ziemlich unspektakulär. Bisher habe ich ab und an darunter gelitten, meine Tiere nicht um mich herum zu haben, aber sie haben sich immer köstlich auf meine Kosten amüsiert. ;)

  • Hallo Zweisternchen,


    dem Lob der Anderen kann ich mich nur anschließen.


    Versuche es doch mal mit einem etwas älteren Galgo, Grey, Podenco o.ä.
    Die sind sehr anpassungsfähig und bleiben auch problemlos mal allein.
    Wenn du dich nach Feierabend genug mit einem Hund beschäftigen kannst und willst wäre ein Windhund schon nicht schlecht (meiner durfte nach dem ersten "Notbesuch" im Büro bleiben :-)) ).
    Schau doch mal bei Galgos/Podencos in not, der Tierhife Fuerteventura, duo Ibiza, o.ä nach.


    Viel Glück bei der Suche!


    Steffie

  • hi steffie,


    danke für die empfehlen bezüglich der sanften großen aus dem süden, aber die sind nichts für mich.... sicherlich hat jeder hund seinen eigenen charakter, aber ne gute freundin hat zwei podencos und ich kann mihc net so arg für die beiden begeistern... da hat so ein mittelgroßer wuschel schon bessere karten*lach* und wenn ich mir schon den wunsch hund erfülle, dann wirklich MEINEN hund ;)


    und ja, TH vermitteln auhc an vollzeitberufstätige. mit sicherheit habe ich net die einfachste schnitte und biete keine idealvoraussetzungen, aber es kann schließlich net sein, dass alle hundebesitzer mütter, arbeitslose oder selbstständige sind.... und cih weiß, dass es schwer wird, gerade wohl am anfang, eben deshlab lasse ich mir ja auhc zeit und überstürze nichts. aber wenn die fellnase erstmal da ist, wird es dem hund an nichts fehlen, dafür leg ich meine hand ins feuer..! :yes:

  • Zitat


    und ja, TH vermitteln auhc an vollzeitberufstätige. mit sicherheit habe ich net die einfachste schnitte und biete keine idealvoraussetzungen, aber es kann schließlich net sein, dass alle hundebesitzer mütter, arbeitslose oder selbstständige sind.... und cih weiß, dass es schwer wird, gerade wohl am anfang, eben deshlab lasse ich mir ja auhc zeit und überstürze nichts. aber wenn die fellnase erstmal da ist, wird es dem hund an nichts fehlen, dafür leg ich meine hand ins feuer..! :yes:


    Außerdem ist es für manchen Hund besser wie im Tierheim, er hat abends Ansprache oder auch in der Mittagspause, kommt sogar mehrmals am Tag raus u. das alles bekommt er im Tierheim nicht geboten. Da soll er doch dann lieber ein paar Stunden alleine zu Hause sein, als 24 Std. ganz alleine. Tierheim bedeutet auch enormer Stress u. viele Hunde werden durch den Th-Aufenthalt krank.
    Und was passiert mit den alten Hunden? Die müssen meistens ihren Lebensabend im Tierheim verbringen u. wenn sie entscheiden könnten, dann würden sie wahrscheinlich lieber ein paar Std. allein zu Hause sein, als jeden Tag im Tierheim. Und bei den meisten Frauen ist es ja nicht so, dass sie ihr lebenlang vollzeitbeschäftigt sind.

  • Hallo,


    ohne Frage ist ein Leben beim Hundesitter besser als im TH - aber eben nicht optimal.
    Ein älterer, ruhiger Hund wäre sicher eine gute Lösung. Diejenigen von Euch, die schon mal Tierschutzarbeit gemacht haben, werden wissen, wie viele Hunde ihr Zuhause wegen Zeitmangel verlieren. Irgendwann kann man es einfach nicht mehr hören. Gute Vorsätze hatten alle - und dann hat die Praxis nur noch wenig mit der Theorie zu tun und der Hund muss weg. Sicher gibt es auch Menschen, für die das nicht in Frage kommt und die dem Hund tatsächlich auch unter erschwerten Bedingungen ein Hundeleben lang zur Seite stehen. Und für die wäre ich auch bereit, Ausnahmen von der Regel zu machen.


    Noch ein Satz zu Züchtern:
    Ein Züchter, der diese Bezeichnung verdient, hat mindestens so strenge Kriterien wie Tierschützer. Es sind Vermehrer und Hundehändler, denen völlig egal ist, unter welchen Bedingungen die Hunde leben.

  • wie gesgat, die praxis wird wohl ahrt werden, gerade am anfang.... dessen bin ich mir voll und ganz bewusst, aber der hund ist keine lockere, spontane schnapsidee, sondern ich befasse mich mit dem thema der anschaffung schon seit zwei jahren, seit einem halben jahr auch sehr konkret....


    und ein züchter kommt ja so oder so nicht infrasge, da ja überwiegend welpen abgegeben werden und ich das weder möchte noch kann momentan. und zum thema, wann ein züchter ein seriöser ist oder eben doch nnur vermehrer oder sonst was, gibt es hier ja genügend diskussionsfläche ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!