Kann man einen Welpen alleine lassen? Wenn nein, wie kann man dann arbeiten?
-
-
Es sind Spezialisten. Quasi Fachidioten.
Du stellst ja auch keinen 3 Sterne koch ein um dir ein Brot mit Butter zu schmieren.
Die leben für ihren Job...Da werden Verhaltensketten schneller gebildet als du "Scheiße, was war das?" sagen kannst. Und nicht nur gute. Die lernen Mist genau so schnell wie Tricks...
Guck Mal bei Border Collie in Not und sieh dir die Abgabegründe an.
Freilauf für die Kaninchen hat sich dann auch erledigt und niemand will einen Border, der nen alten Chihuahua hütet...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kann man einen Welpen alleine lassen? Wenn nein, wie kann man dann arbeiten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weil dir die Erfahrung fehlt.
Border sind extrem intelligent. Das klingt erstmal romantisch, aber ist es nicht. Wenn man diese Hunde nicht mit dem richtigen Fingerspitzengefühl und der richtigen Mischung aus Ruhe und Input führt entwickeln sie ganz flott so spaßige Verhaltensstörungen wie Autos hüten, Schatten jagen etc.
Sie springen auf Reize an, suchen sich selbst ein Ventil und bilden schneller Verhaltensketten als man gucken kann
Das heißt, dass man sie somit sehr viel Fördern, also mit Denkaufgaben und auch körperlcih sehr sehr viel auslasten? Kann man dem Collie theoretisch eine Aufgabe geben?
-
Weil dir die Erfahrung fehlt.
Border sind extrem intelligent. Das klingt erstmal romantisch, aber ist es nicht. Wenn man diese Hunde nicht mit dem richtigen Fingerspitzengefühl und der richtigen Mischung aus Ruhe und Input führt entwickeln sie ganz flott so spaßige Verhaltensstörungen wie Autos hüten, Schatten jagen etc.
Sie springen auf Reize an, suchen sich selbst ein Ventil und bilden schneller Verhaltensketten als man gucken kann
Das heißt, dass man sie somit sehr viel Fördern, also mit Denkaufgaben und auch körperlcih sehr sehr viel auslasten? Kann man dem Collie theoretisch eine Aufgabe geben?
Nein.
-
Kann man dem Collie theoretisch eine Aufgabe geben?
Ja kann man, nämlich das, wofür sie gezüchtet wurden: Schafe hüten.
-
Klar, wenn Du eine Schafherde hast... und zufällig auch die Gabe einen jungen BC entsprechend auszubilden...
Aber ganz ehrlich, du schreibst, wenn du das Verhalten deines Chi beschreibst so viel Bullshit, Hunde die gestresst sind klemmen die Rute... joa, Stress aus Angst kann so aussehen. Aber das ist ja nun beileibe nicht der einzige Hinweis auf Stress. Mich jetzt auf alles zu beziehen, was Du schreibst ist mir zu mühsam. Du glaubst doch aber nicht ernsthaft, dass dein Hund Deine Kaninchen als Sexualpartner ansieht? Rammeln ist nunmal Stressabbau.
-
-
Sonst aber nichts?
-
Und genau deshalb ist mM nach diese Rasse für dich der direkte Weg ins Verderben. So züchtet man sich einen Junkie.
-
Ich kann mir nicht helfen, mich erinnert der Thread an eine Real Life-Begegnung, die ich kürzlich hatte, als zwei vielleicht 12-Jährige auf der Rolltreppe hinter mir standen und fragten, ob sie meinem Hund Gummibärchen geben dürften, und sie hätten ihrem Hund mal soooo viel Schokolade gegeben, dass er umgefallen ist und dann eine wilde Geschichte nach der anderen. Die beiden hätten bestimmt ganz ganz viel Spaß an einem Austausch über eine grooooße Ridgeback-Hündin, die dauernd bestiegen wird, und einem dauergeilen Mini-Hund, der alles besteigt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
In der Regel wächst man da ja raus.
-
Ich mein, es ist keine Schande, noch Lernbedarf bei bestimmten Themen zu haben … vor allem, wenn man erst 19 ist. Da kann man halt einfach noch nicht auf Jahrzehnte an (eigener) Hundeerfahrung bauen. Ist doch normal.
Aber dann sollte man wenigstens so vernünftig sein, auf die Erfahrenen zu hören und vielleicht nicht unbeirrbar am Vorhaben „Border Collie Welpe“ festhalten. Noch lässt sich die Katastrophe verhindern.
P.S.: Erinnert mich irgendwie auch an den „alter Mops und Dobermann-Welpe“ Thread … da siehst du sehr gut, was passieren kann, wenn du den BC Welpen holst.
-
Sonst aber nichts?
Klar doch, Kaninchen hüten, aber ob das Kaninchen das ähnlich toll finden wird wie vom Chi gerammelt zu werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!