Hallo, brauche dringend HIlfe mit meinem Aussie-Welpen!

  • Hallo
    ich bin samy und habe eine seit samstag eine Australian Shepherdhündin namens Josie!
    Sie ist supersüß und kann jetzt schon Sitz, Platz und auf Aus und Nein reagiert sie meist gut.
    Ich möchte aber auf keinen Fall einen Problemhund bekommen, wenn ich es gleichzeitig so einfach verhindern könnte...aber wie genau?!
    Josie testet gerade ihre Grenzen aus, beim Spielen zwickt sie in Hände etc.
    1.Soll ich sie "kauen" lassen, und nur eingreifen wenn sie zu doll macht, oder darf ich sie das auf keinen Fall tun lassen...?
    2.Was mache ich am besten wenn sie im Spiel zwickt? Ich habe ignorieren versucht, dazu breche ich das Spiel ab und gehe.
    Aber das hat bis jetzt keine Resultate gebracht.
    Ist es bei beißen wirklich sinnvoll den Schnauzgriff anzuwenden? Wenn ich das tue hört sie manchmal auf, manchmal beißt sie dann aber noch heftiger zurück! soll ich den Schnauzgriff dann so lange wiederholen bis sie aufhört?
    Ich habe öfter gehört dass der Alphawurf Tierquälerei sei!?
    Beim Gassi gehen gibt es ein großes Probelem.
    Sie kann ziemlich gut neben mir laufen, auf Komm reagiert sie wunderbar, wenn nicht laufe ich weg und sie hinter mir her.
    Aber wenn wir zum Beispiel an der Leine gehen, springt sie mir von hinten in die Beine, fiept, jault und macht kracht, zwickt auch öfters.
    Sie ist dabei nicht ängstlich, sie wedelt dabei mit dem schwänzchen. Also doch wohl klar eine "Wie weit kann ich gehen"-Handlung...
    Ich reagiere darauf gar nicht, jedoch schlecht wenn sie zwickt. Wenn ich dann Nein sage, würde sie sich allerdings wieder bestätigt fühlen oder?
    Mit Ignorieren gibt es kleine Fortschritte, wie ich heute bemerkt habe...
    Trotzdem bin ich mir nicht sicher, bei welchem Verhalten ich was tun soll (erster Hund) Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helft, denn ich will aus meinem Hund den allerbesten Hund rauskitzeln, der in ihr steckt


    EDIT by Mod: E-Mail und ICQ bitte im Profil freigeben!

  • :winken:


    Und herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Fellmonster.
    Wie Alt ist sie denn überhaupt?
    Prinzipiell bist du mit dem Korrigieren schon auf dem richtigen Weg,-allerdings würde ich persönlich-den "Schnauzgriff" nicht anwenden.
    Wichtig ist Konsequenz und klare "Befehle"-dein Hund muss erst einmal lernen was du genau von ihm willst.


    Je nach dem wie alt dein Hund ist-kann das Zwicken rein Spielerisch sein.-Die Welpenzähnchen sind klein und spitz und können schon bei geringem Druck weh tuen.
    Wenn sie schon etwas älter ist-kann es auch der Zahnwechsel sein-dann kann ich dir nur genügend "Kauspielzeug" und/oder "Knabbereien" ans Herz legen.


    Korrigiere sie weiterhin mit einem klaren z.b. "NEIN" und beende das Spiel.


    Für alles weitere wäre das Alter sehr entscheident.


    LG Nadine

  • Hallo


    Wenn dein Hund dich zwickt dann schrei laut aua und breche das spiel ab. Danach wird ignoriert, du hast quasi keinen Hund. Durch dieses aufschreien kannst du prima den überraschungsmoment nutzen und abbrechen.


    Wie alt ist sie jetzt?


    Schwanz wedeln hat nicht unmittlebar damit was zu tun das sie sich freut oder ihre grenzen austestet. Es kann auch eine Beschwichtigung dir gegenüber sein. Wenn du es richtig machst, brauchst du den Schnauzengriff garnicht. Würde ich auch nicht empfehlen weil dir dein Hund ja auch vertrauen soll oder nicht?


    Nun darfst du auch nicht vergessen das du einen Arbeitshund hast, d.h. sie will viel lernen und ordentlich an der leine laufen gehört nicht dazu. Da brauchst du unmengen an geduld und ruhe....garnicht so einfach..


    Also wie alt ist sie? Gehst du in eine Hundeschule? Machst du Kopfarbeit mit ihr?

  • Hallo
    danke schonmal!
    Sie ist erst 8 Wochen alt, hatte aber keine Geschwister mit denen sie die Beißhemmung "trainieren"§ konnte.
    Ich werde beim Spiel dann abbrechen und aua rufen, aber beim lgassi gehen geht das ja nicht! ???
    Ich hab sie erst seit samstag...

  • Beim Gassie gehen würde ich auch laut aua sagen und sie dann ignorieren eine Zeit. Wobei also mein Hund hat mich beim Gassi gehen nie gezwickt, das fand sie immer viel zu Aufregend. :D

  • Sie ist wohl mitten im Zahnwechsel. Da ist es normal, dass sie auf alles rumkauen. Wenn du nicht möchtest, dass sie auf deiner Hand kaut, dann ruf laut aua, dreh dich um und geh.Gib ihr etwas auf das sie beißen kann.
    Habt ihr das "bei Fuß" gehen schon trainiert?

  • Ach gott 8 wochen? Mensch das ein Baby. :D


    Ich weiss das wir "Muttis" immer sehr ehrgeizig werden können, aber hier musst du dich bremsen. Lass deine Maus spielen toben rennen u.s.w. sie braucht das jetzt. Vor allem muss sie sich ja auch erstmal an dich gewöhnen.


    Sie will ja noch alles erkunden. Erwarte also nicht so viel ja?

  • Zitat

    Hallo
    danke schonmal!
    Sie ist erst 8 Wochen alt, hatte aber keine Geschwister mit denen sie die Beißhemmung "trainieren"§ konnte.
    Ich werde beim Spiel dann abbrechen und aua rufen, aber beim lgassi gehen geht das ja nicht! ???
    Ich hab sie erst seit samstag...


    Hallo,


    herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus.
    Aber warum hatte sie keine Geschwister?
    Bringe sie so viel wie möglich mit anderen Hunden zusammen, damit
    sie noch das richtige Verhalten lernen kann.


    Das Beissen unterbinde auf jeden Fall, mit ignorieren oder mit sofortigem
    Abbruch des Spiels.
    Vor allen Dingen lasse sie erst mal bei dir ankommen und versetze
    sie und dich nicht so in Stress.;)

  • Süß, wieder mal ein Wauzi Baby :herzen1:
    Also das Aus, oder auch AuA und Ignoreiren hat mir bisher auch gut geholfen.
    Wenn meine kleine mich mal beim Gassi gehen anspringt,
    und mir dabai mal in die Hose zwickt, sag ich auch Aus und Ignorier sie,
    bisher hilft es hier auch sehr gut.
    Aber lass der kleinen Zeit, sie ist erst 8 Wochen,
    sie hat noch viiiiieeel zu lernen ;)
    Was bei dem Spielen auch wichtig ist, find ich,
    ist, das DU das Spiel Beginnst, und DU das Spiel auch wieder Beendest!
    Klar, geht nicht immer, das DU das Spiel beginnst, aber du solltest es auf jeden fall Beenden, nicht der Hund.



    Wünsch dir aber noch Viel Spaß und Freude mit dem kleinen Wauzi.

  • Zitat


    Sie ist erst 8 Wochen alt, hatte aber keine Geschwister mit denen sie die Beißhemmung "trainieren" konnte.


    Dann sofort, so schnell wie möglich andere Welpen suchen !! Mit das allerwichtigste im Leben eines Hundes ist Beißhemmung, sozialer Kontakt und Kommunikation. Wenn sie bisher Einzelhund war und ausser ihrer Mutter niemanden hatte (keine anderen Junghunde), dann hol das nach, dringend ! Eine vernünftige Beißhemmung, im Spiel die eigene Kraft, Schmerz und Frust kennenlernen, die Grenzen testen und aufgezeigt bekommen, Aktion und Reaktion erfahren ... sind sehr wichtig für ihr weiteres Hundeleben.


    Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!