Hallo, brauche dringend HIlfe mit meinem Aussie-Welpen!

  • Zitat

    Wir haben jetzt nur noch ein problem, im Spiel steigert sie sich manchmal richtig rein und beißt sich an mir fest. Zwicken haben wir ja alles im Griff aber wenn sie so in die Beine spiringt dann kriegt sie ihre Beißattacken. Durch Ignorieren oder lautes Nein, Anknurren etc wird sise noch "spielaggressiver" Ich gehe jetzt einfach in ein anderes Zimmer und schließe die Tür, sie ist ja nicht alleine sondern meine Mutter ist noch bei ihr in erreichbarer Nähe. Meint ihr das ist richtig?...


    Ja, meine ich! :winken:

  • Halloooo
    ich bins mal wieder^^
    wir waren heute das erste mal in der welpenspielgruppe!
    als ich auf die andere seite gegangen bin hat sie wieder eine attacke gestartet. vielleicht habt ihr das auch nicht wirklich verstanden...sie zwickt nicht sie geht richtig auf mich los (spiel mit mir) aber sie geht mit mir um wie mit einem hund...sie beißt sich in meine schuhe rein und knurrt und bellt und lässt nicht mehr los! Die hundetrainerin war erstaunt darüber, hat es damit erklärt dass sie keine geschwister für die beißhemmung hatte.
    Ich habe ignoriert, konsequent jedes mal, bin aus dem zimmer gegangen, alles es hilft nichts. Sie sagt ich soll den Schnauzgriff anwenden, hat es auch sofort getan, da hat Josie aufgehört für den Rest des Tages!
    Glaubt ihr wirklich da geht das Vertrauen kaputt? Das macht das Muttertier doch auch oder...?
    Ich sehe keine andere lösung...was meint ihr?

  • Hallo,


    ja das Verhalten kenne ich von Sky.


    Kannst du mal genau beschreiben wann dieses Verhalten auftritt?
    Bei Sky war es wenn sie müde war, zu viel Eindrücke hatte halt mit
    den Situationen überfordert war.
    Du hast ja schon geschrieben das deine Maus so viel kann, vielleicht
    machst du in dem Moment zu viel schon mit ihr und sie ist über dem
    Punkt hinweg wo sie noch aufnehmen kann. :???:


    Als wir das Pensum herunter geschraubt hatten, hat Sky mit diesem
    Verhalten aufgehört.
    Manche Aussies müssen die Ruhe halt erst mal lernen.
    Vor allen Dingen müssen sie lernen, das sie nicht im Mittelpunkt stehen. ;)

  • Zitat

    Sie sagt ich soll den Schnauzgriff anwenden, hat es auch sofort getan, da hat Josie aufgehört für den Rest des Tages!


    Die Sache mit dem Schnauzengriff ist die, dass ein Mensch (bis auf wenige) ihn kaum so präzise ausführen kann wie ein Hund. Entweder er ist zu lax, dann sieht der Welpe ihn eher als eine Spielaufforderung, oder er ist zu kräfig und zu lange, dann versteht ein Welpe die Welt nicht mehr bzw. das Signal, und und und. Von daher würde ich das persönlich nicht machen oder hat Dir Deine Trainerin ganz genau gezeigt, wie Du ihn ausführen sollst?


    Nur, weil Josie mal ruhig war für den Rest des Tages, heißt das noch lange nicht, dass der Schnauzengriff gut ist: Vielleicht war er ausgepowert durch die Welpenspielgruppe, vielleicht war es das erste Anzeichen eines Vertrauensverlustes??? :???:


    Auf jeden Fall hast Du schon mal ein erstes Problemchen, wodurch Du Dich durch die Menge der Tipps durcharbeiten darfst, um DIE Lösung für Euch zu finden. :roll:


    Ich gebe Sky da vollkommen recht, wahrscheinlich ist er überfordert. Genauso könnte es aber sein, dass er total unterfordert ist oder zu wenig Kontakt zu Artgenossen hat, die ihn in die gewünschten Bahnen lenken. Am Besten probierst Du einiges (an unterschiedlichen Tagen) aus und beobachtest Deinen Hund gaaanz genau in allen Einzelheiten, um das beurteilen zu können.


    Ganz spontan würde ich meinen Welpie, wenn er sich so verhält, tagtäglich mit gut sozialisierten Hunden (unterschiedlichen Alters) rumtoben lassen, damit er auch von diesen nochmals in seine Schranken verwiesen wird.


    Auf der anderen Seite hast Du Deinen Wauzie erst seit einer Woche! und schreibst schon, dass Ignorieren und Spielabruch nicht hilft. Da braucht man schon ein wenig mehr Geduld!!! Das funktioniert nicht so wie mit einem Aus-Knopf. :no:

  • Hallo...
    ich glaube nicht dass sie über oder unterfordert ist. Zu den Sachen mit den Tricks: da überfordere ich sie auf keinen fall. Ich mache das wirklich nur 3 min. am Tag und zwischendurch lasse ich sie beim Spiel Sitz oder so mache n.
    Wir machen einmal am Tag einen Ausflug, wo i ch sie aber zwischendurch immer wieder trage. Vielleicht sollten wir solche Ausflüge weniger machen?
    Ich lasse sie jeden Tag mit anderen Hunden spielen, auch mit Welpen und großen Hunden.
    Mir ist aufgefallen dass sie das fast nur nbei mir macht. Bei meinem Vater, der sich am seltensten mit ihr beschäftigt, macht sie es so gut wie gar nicht.
    Bei meiner Mutter, die sich zwar mehr als er, aber weniger als ich, mit ihr befasst, tritt es häufiger auf, bei mir fast ständig.
    Da der Schnauzgriff immer nur kurz oder gar nichts bringt und ich auf keinen Fall den Alphawurf anwenden will, ich sie aber nicht ignorieren kann wenn wir draußen sind und sie mich wirklich so beißt,, dass es richtig weh tut, versuche ich jetzt erstmal allgemein, mich m ehr als Rudelführer zu benehmen. Ich schenke ihr bwusst nur aufmerksamkeit wenn ich es will und nicht wenn sie es will. Ansonsten ignoriere ich sie, wenn ich meinen "Alltsagspflichten" nachgehe. ich gebe ihr Futter und lasse sie nicht aufs Bett.
    Kann ich sonst noch was tun?
    Mittlerweile knurrt sie mich auch an, wenn ich dann den Schnauzgriff mache.
    Soll ich zurückknurren?
    Gestern habe ich sie nicht beachtet, während ich gegessen habe, da legte sie sich neben meinmen Fuß und hat angefangen mein Bein zu lecken. War das eine Beschwichtigungsgeste od4er eine Spiel-oder Aufmerksamkeitsforderung?
    Es tritt auf, wenn wir Spielen, ich sie rufe, ignoriere, eigentlich immer wenn iich ihr Aufmerksamkeit schenke, aber auch wenn nicht.
    Wieso macht sie das denn nur bei mir?
    Sie hört genauso gut auf mich, ich bin genauso konsequent wie meine Eltern. Aber irgendwas muss ja anders sein?!
    ...

  • Hallo,


    da habe ich damals unser Problem beschrieben.
    Vielleicht sind da ja ein paar Sachen bei die dir helfen.


    https://www.dogforum.de/viewto…sieh%FCndin+tickt&start=0


    Da dein Hund die einzige im Wurf war, ist sie mit Sicherheit
    mehr verwöhnt worden als wenn zehne da sind.
    Uns hat geholfen Sky zu beobachten wann und wo sie solche
    Attacken bekam. Mit der Zeit konnten wir die Stück für Stück
    diese Wutausbrüche unter Kontrolle bekommen.


    Aber dieses Verhalten haben wir jetzt in den letzten Monaten
    oft mitbekommen. Da musst du jetzt Konsequent gegen arbeiten,
    damit dir die kleine Fellkugel nicht anfängt auf der Nase rumzutanzen.
    Habe einfach Geduld und du wirst sehen es klappt auf einmal von einem
    Tag auf den anderen.


    Zum anderen haben uns viel die Aussietreffen geholfen, da immer
    unterschiedliche Leute und Hunde in allen Altersklassen da waren.
    Da hat Sky viel gelernt. ;)

  • :shocked: jetzt hab ich da was mit epilepsie gelesen!!!
    Woran erkenne ich das denn? Hat es was damit zu tun dass Josie im Schlaf extrem zuckt oder sowas?
    Kennt vielleicht jemand nen link...?

  • Zitat

    :shocked: jetzt hab ich da was mit epilepsie gelesen!!!
    Woran erkenne ich das denn? Hat es was damit zu tun dass Josie im Schlaf extrem zuckt oder sowas?
    Kennt vielleicht jemand nen link...?


    Jetzt mach Dich mal nicht verrückt!! Jeder Hund zuckt im Schlaf extrem, weil er träumt (wobei das auch noch nicht 100% wissenschaftlich nachgewiesen ist ;)). Dein Kleiner tanzt Dir auf der Nase herum und Dein Ansatz, Dich mal wie eine Rudelchefin zu verhalten war doch prima. :gut:


    Und ein Rudelführer zeichnet eines ganz entschieden aus: GEDULD! Daneben auch Ignoranz, Einfühlungsvermögen, Kontrolle der Ressourcen und und und

  • okay das beruhigt mich ....
    meint ihr ich soll sie ignorieren, zum Beispiel wenn ich aus einem zimmer komme und sie mich nicht gesehen habe, also morgens oder wen ich nach Hause komme, bis sie sich beruhigt hat. Dann hole ich sie zu mir und begrüße sie also WANN ICH WILL !!!???
    Das blöde ist, wenn sise diesen "anfall" hat kann ich nicht den raum verlassen, dann tret ich entweder auf sie drauf oder komm gar nicht weg. Vor allem krieg ich dann sicher keine Tür zu! :roll:
    Wenn ich aber Schnauzgriff mache knurrt sie. Ich warte dann bis sie nicht mehr knurrt oder?
    Und dann weiterspielen? Das blöde ist dieser hund ist sauintelligent. Und wenn sie mich beißt hüpft sie schnell immer wieder weg, bis ich sie dann "habe" ist der moment eigentlich schon wieder vorbei oder...

  • Zitat

    versuche ich jetzt erstmal allgemein, mich mehr als Rudelführer zu benehmen. Ich schenke ihr bewusst nur aufmerksamkeit wenn ich es will und nicht wenn sie es will. Ansonsten ignoriere ich sie, wenn ich meinen "Alltsagspflichten" nachgehe. ich gebe ihr Futter und lasse sie nicht aufs Bett.


    Hier hast Du doch schon sehr schön beschrieben, wie eine konsequente Erziehung ablaufen sollte (die Dich dann auch als Chefin aufwertet).


    Wenn sie mal wieder einen ihrer Anfälle hat und Du in ein anderes Zimmer gehen möchtest (sagen wir mal eher gezwungener Maßen willst, aber das weiß sie ja gsd nicht), dann tritt halt mal auf sie drauf. Nicht absichtlich, aber auch nicht in Schlängenlinien um sie rumbalancieren. Auch das kann heilsam sein. Aber bitte nicht zuu oft, da es ansonsten noch die Alternative gibt, dass Du sie Dir einfach schnappst, auf die andere Seite der Tür verfrachtest und gut ist.


    Und wie ich schon sagte, lass das mit dem Schnauzengriff einfach mal sein. Das bringt Euch erziehungstechnisch überhaupt nicht weiter, sondern ist eher kontraproduktiv.


    Das größte Problem, das ich aus Deinen bisherigen Beiträgen herausgelesen habe, ist, dass Dein Welpie selbstbewußt ist, während Du sehr verunsichert im Umgang mit ihm bist. Hinzu kommt, dass er sehr intelligent ist und Dich in Deiner Unsicherheit sofort durchschaut und den Spieß umdreht. Hier wäre es an Dir, dass Du ihm zeigst, wo es lang geht. Ich würde Dir dringend eine für Euch passende HuSchu ans Herz legen, damit Du Dir sicherer wirst und Dein Hund Dir vertrauen lernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!