Hallo, brauche dringend HIlfe mit meinem Aussie-Welpen!

  • Zitat

    aber beim lgassi gehen geht das ja nicht! ???


    Wenn Zazie mir an den Hosen hing, bin ich wie erstarrt stehengeblieben und habe in die Luft gestarrt. Dann wurde ihr dieses Spiel schnell zu blöde und sie ließ ab.

  • Hallo
    danke für die vielen Antworten!
    Als erstes: Josie hatte keine Geschwister, keine Ahnung warum! Im Ultraschall sah es nach mehr aus, die Züchterin war auch ganz durcheinander als es nur einer wurde:D
    Wir haben uns natürlich um KOntakt mit anderen welpis gekümmert! Wir waren vor 3 wochen schon in der Welpengruppe ohne Hund, samstag fahren wir mit Josie das erste Mal hin!
    Sie ist echt supersüß, meine Klasse hat schon nen fanclub gegründet...^^
    Das mit dem Zwicken ...ich habe die letzten zwei tage immer nein gesagt, wenn sie nicht aufgehört hat Schnauzgriff und/oder ignorieren .
    Wie lange sollte ich das machen? Ich glaube 5 min. oder? Und dann wieder nzu mir rufen?
    Ich beginne immer das Spiel und beende es auch, zwicehndurch nur darf sie die Beute behalten.
    Das mit dem ignorieren und dem zwicken scheint jetzt zu wirken. Eben hat sie mich seeeeehr aufmerksam angesehen nachdem ich sie mal wieder gerufen habe. Dann hat sie sich auf dei SEite gelegt und mir voooorsichtig das Gesicht geleckt. dann haben wir wieder gespielt.
    Ich glaube aber nicht dass ich uns einfach zeit lassen soll! Josie hat sich schon nach 10 min. einigermaßen eingelebt und nach 2 tagen eben angefangen zu untersuchen wo sie im Rudel steht. Meine Züchterin sagt auch ich soll das auf keinen fall durchgehen lassen...Und die hat einen wunderbaren lieben Hund ;) Jetzt klappt das mit dem zwicken...aufgegeben hat sie noch nicht! Ich sage immer freundlich aus (wenn ich es nicht freundlich mache wüsste sie ja nicht warum sie das tun sollte...) wenn sie ausgibt spielen wir weiter.
    Doch ejtzt wo das mit dem zwicken klappt knurrt sie mich an wenn ich aus sage. Wenn ich zurückknurre, knurrt sie noch lauter. Dann breche ich das Spiel ab und ignoriere! Ist das richtig?
    Danke für eure tollen Tipps!

  • huhu!!
    also wegen der zeitangabe bei der spielauszeit... da würd ich nicht so auf die uhr gucken. ich mache das mit bailey auch so und wenn sie mich zwickt, fiepe ich wie eine blöde (egal ob drinnen oder draußen - jaja, welpibesitzer machen sich gerne zum fallobst) und dann drehe ich mich weg oder setze mich auf die couch... am anfang hat bailey das nicht interessiert, ob ich mit ihr weiterspiele oder nicht, dann hat sie sich eben ein spielzeug genommen und mit dem weiter gemacht, aber nach und nach lernt sie, dass das beste spielzeug frauchen selbst ist. sie beißt nciht mehr in zehen und socken, schuhe sind auch tabu und meine waden bleiben auch von zähnchenabdrücken befreit... wenn sie sich beruhigt hat, wenn ich sie ignoriere (das können 10 sek. oder auch 10 min. sein) gehe ich wieder zu ihr und fange das spiel an. wichtig ist, DU fängst das spiel an!


    kann es sein, dass dein wuffel vielleicht beim gassi deshalb ins bein beißt, weil er/sie nicht mehr laufen mag? bailey hat das auch gemacht, als sie kleiner war..


    und wegen dem knurren: ich glaube manche hunde sind einfach so. die müssen immer geräusche machen beim spielen. meine kleine knurrt auch wie blöde, aber ich weiß es zu deuten und es hat nichts mit aggressivität zu tun. manchmal mache ich mir auch einen spaß druas, wenn wir spielen und knurre zurück. sie lässt dann sofort alles fallen und schmeißt sich unterwurfen auf den boden.. hachja.. ich hab ein kleines weichei...


  • Hallo, erst mal
    Also einmal in der Woche in die Welpengruppe ist viel zu wenig! Bemüht euch ein oder zwei Welpen in eurer Umgebung zu finden und euch möglichst jeden Tag zu treffen!
    Einen Schnauzengriff solltest du niemals anwenden! Sie kann auch mit dir Beißhemmung üben (was aber nicht den Kontakt zu andern Welpen ersetzt). Falls sie leicht zwickt ist es OK, wird es zu feste kreischt du Aua und ignorierst sie. Wer hat euch den Quatsch mit dem Schnauzengriff erzählt?
    Du wirkst dadurch aggressiv auf sie und sie weiß nicht warum! Das durchs Gesicht lecken hinterher war dann eine Beschwichtigungsgeste, du solltest niemals so auf sie wirken, dass sie dich beschwichtigen muss.


    Und lass ihr Zeit! Wenn du meinst sie hätte sich schon eingelebt, dann interpretierst du ihr Verhalten falsch. Zudem weiß ein 8 Wochen alter Welpe noch gar nicht, wie "Grenzen austesten" geht. Er übt das Erwachsenenverhalten, mehr nicht. Kein Welpe testet aus, wo er im Rudel steht, dass weiß er nämlich schon, nämlich erst mal ganz unten. Erst viel später mit 5-6 Monaten kann sie damit anfangen. Du kannst nicht soviel von ihr erwarten!


    Durch den Schnauzengriff oder Anwendung sonstiger Gewalt machst du aber nur euer Vertrauen kapput.


    LG Cörki

  • Ja laufen mag sie nur nicht an der Leine, auch wenn wir locker gehen. Sie zwickt da fast nicht mehr, habe sie da ignoriert.
    Glaube aber nicht dass es daran liegt dass sie ko ist! Wenn sie schon ein Stück geluafen ist, nehm ch sie natürlich hoch! Aber sie will glaube ich damit nur meine Aufmerksamkeit, da sie es bis gestern immer häufiger gemacht hat wenn ich sie getragen habe. Da ging dann kein meter mehr.
    KOmischerweise kann sie ohne Leine wunderbar!
    Ich habe mal die Bücher von Jan Fennel gelesen, kennt die jemand?
    Sie hat eine Methode entwickelt, gewaltfrei und mit viel Ignorieren un dVertrauen, da heißt es man soll beim ignorieren warten bis sie aufgibt, das dauert bei Josie ca. 1 min. Dann jedoch soll man noch 5 min warten...meint ihr das ist nötig?
    Ich hab euch die Süße noch gar nicht vorgestellt!!!
    Achja...morgens um 4 steht sie auf, ich lass sie dann kurz draußen pipi machen, dann will ich aber dass sie weiterschläft. Jedoch ist das ihre aktivste Zeit...spielen spielen spielen. Das geht natürlich nicht sonst werden die nächsten 10 jahre ziemlich anstrengend :D
    ich ignoriere sie einfach, dann wird sie richtig hartnäckig und kläfft und springt am bett hoch und knurrt :D irgendwann aber legt sie sich ins körbchen und schläft wieder. Um 6 lass ich sie dann aufstehen und spiele schön mit ihr! Es ist wirklich schwer so ein Süßes Ding zu ignorieren oder zu "strafen" *seufz* Aber ich bin eigentlich ganz gut in Konsequenz-Sachen;)
    Sie ist auch genügend ausgelastet! Sie ist sowieso total ausgeglichen. Wenn sie ko ist legt sie sich im Esszimmer unter den Tisch oder an die Wand auf die Fliesen und pooft einfach:)
    vormittags ist sie mit meiner Mutter zu hause und vershcläft die meiste Zeit:) Wir waren auch schon bei Obi, im Laden meines Vaters, beim Tierarztt (bindehautentzündung:( ) und in der Stadt....
    Danach lassen wir sie immer schlafen bis sie wieder fit ist! Ausgelastet und ausgeglichen ist sie also auf jeden fall!
    ihr könnt ja mal angucken unter http://www.my-hot-dog.de.tl
    Sie ist doch die allersüßeste oder;)
    Ich lieb sie auch ganz überirdisch:):) Mein Sch(l)äferhund schläft grad schon wieder:) http://www.my-hot-dog.de.tl

  • :winken:



    Lass den Schnautzgriff ganz weg-ein 8 Wochen alter Hund brauch definitiv keinen.-Lass dein "Baby"-Baby sein-sie ist mit 8 Wochen schließlich noch eins. Wie gesagt-Korrigiere sie weiterhin mit einem klaren "NEIN" und ignoriere sie kurzfristig und/oder beende das Spiel.
    Suche dir-wie schon gesagt-viele "Spielkameraden"-damit sie viele soziale Kontakte knüpfen kann.
    Überforder sie dennoch nicht-kleine Übungen sind OK-festige die Übungen wie "Sitz" und "Platz" bevor du neue Übungen versuchst.


    LG Nadine

  • hallole,


    wir haben selbst zwei aussies sind jetzt knapp 19 wochen alt. gibt dem hund einfach ein wenig zeit, sie ist ja noch ein baby. das was du machst denke ich hilft gut. einfach dabei bleiben. dann wird das schon was, meinst du nicht auch? ;o)


    mfg
    tamara

  • hallöchen und herzlichen glückwunsch zu deinem wuff wuff



    in deinem fall, wenn es dir so wichtig ist einen gut ausgebildeten und erzogenen hund zu haben würde ich dir raten in eine GUTE hundeschule zu gehen, mit viel ahnung! diese ist teilweise schwer zu finden.... wenn du aus darmstadt kommen würdest könnte ich dir eine empfehlen... :D




    Hier im Forum kannst du nur tipps bekommen. Aber bei der allgemeinen erziehung und besonders bei feinheiten (erst recht wenn du nicht soooooo viel ahnung von hunden hast) , würde ich mich auf fachkräfte verlassen, die den hund sehen! denn nicht nur das was dein hund tut ist ausschlaggebend, sondern die ganze körperhaltung, mimik etc...!!!! das kann riesen unterschiede machen..... die unter anderem die maßnahme dazu komplett verändern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Wir haben jetzt nur noch ein problem, im Spiel steigert sie sich manchmal richtig rein und beißt sich an mir fest. Zwicken haben wir ja alles im Griff aber wenn sie so in die Beine spiringt dann kriegt sie ihre Beißattacken. Durch Ignorieren oder lautes Nein, Anknurren etc wird sise noch "spielaggressiver" Ich gehe jetzt einfach in ein anderes Zimmer und schließe die Tür, sie ist ja nicht alleine sondern meine Mutter ist noch bei ihr in erreichbarer Nähe. Meint ihr das ist richtig?...
    Wir haben jetzt eine "bindung" gestern kam sie an und wollte kuscheln, sie schmust jetzt richtig "intensiv" und lag 2 stunden lang auf meinem bauch mit dem kinn unter meinem hals:D
    sonst ist alles in ordnung! Wir waren gestern am See, da hat sie einen Rottweiler, einen Pudel, einen Goldi und einen Kromfohrländer kennengelernt...Morgen das erste Mal hundeschule:)
    Ich versuche da mal "kontakt aufzunehmen" damit wir uns mal mit den jüngeren Welpen außerhalb der spielstunde treffen könne.
    Sitz und Platz beherrscht sie im Schlaf. Zwischendurch üben wir immer je 3 min. bis sie sich nicht mehr konzentrieren kann. Dann hören wir mit einem Sitz auf...trotzdem kann sie schon ein bisschen männchen, pfote auf Sachen springen und Flaschen umwerfen;)
    Wir werden wahrscheinlich die Streber der Hundeschule *lach*
    Naklar ist es mri wichtig dass sie gut erzogen wird! Euch doch wohl auch...sonst kan ich ja nix mit ihm unternehmen wenn er nicht hört...
    Den Schnauzgriff lasse ich weg und ich habe wirklich das Gefühl dass sie mir jetzt mehr vertraut...
    wie gesgat gestern kuscheln *träum*
    Sie versteht sich sogar mit dem briefträger die kleine raubkatze!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!