von der Leine lassen...

  • ...und hier ist schon wieder brini mit mockel und einem hilfegesuch. :roll:


    ich bin ja eher der übervorsichtige typ.
    nun habe ich heute einen schreck bekommen, weil meine tochter (11 jahre und recht plietsch ;) ) tyler auf kleinen wegen ohne straße daneben oder auf dem kleinen weg bis zu unserer haustür von der leine lässt. :shocked:
    es ist so, dass tyler schon ganz gut hört auf kommandos. also gemessen an seinen 15 wochen klappt es wirklich schon prima.


    können wir es riskieren, ihn wenn wir nicht an straßen unterwegs sind, ihn schon von der leine zu lassen?
    würde tyler im zweifelsfall zu mir kommen oder zu unserem hauseingang laufen?
    wir haben ihn jetzt knappe 8 wochen.

  • Hallöchen, du kleine Sorgenmaus! :winken:


    Eigentlich sollte man das von Anfang an tun. Welpis laufen nicht weg. Die bleiben immer bei Mama. Naja, zu 90%. :D


    Lass ihn so oft es geht auch mal von der Leine. Dabei kannst du auch gleich prima das abrufen und so weiter üben.


    LG Meli ;)

  • also ich lasse elmar sehr oft ohne leine laufen ( wo keine autos sind oder bei meinem papa aufm dorf wo die hunde eh alle frei rumlaufen und sogar bei uns auf dem hof wo er so auf die straße laufen könnte, aber er lässt sich auch wirklich recht gut abrufen.

  • Hi Brini,


    klar, an SICHEREN Stellen oder Strecken würde ich den Kleinen Mockel auch los machen.
    Warum sollte er denn weglaufen ?
    Ihr seid doch sooooo toll für ihn. Und Ihr seid seine Futterquelle. :D


    Der Kleine ist doch nicht blöd !

  • hallo,


    also mein Kleiner ist 13 bald 14 Wochen alt und er läuft auch viel ohne Leine. Wenn ich rufe kommt er, wenn er aber nicht kommt, dann laufe ich weiter und er kommt hinterher gerannt. dann wird er schön belohnt und gut ist. Aber lass ihn wirklich von der Leine, also an einem Ort wo keine Autos sind. hast du in deiner nähe ein Waldstück oder Wälder, Wiesen? Dann lass ihn da laufen, und ruf ihn einpaar mal und wenn er kommt belohnen. Bei uns klappt es schon supi. Zum Glück :D

  • Wenn wirklich keine Straßen oder sonstige Gefahren weit und breit in der Nähe sind, sollte man seinen Welpen wirklich so oft wie möglich von der Leine lassen (später wird er noch genügend Unarten vorübergehend entwickeln, dass auch dort mal phasenweise die Leine angesagt ist :roll:).


    Aber bitte doch Deine Tochter, es wirklich nur in Absprache mit Dir zu tun, wie Du sicherlich auch Deine Erziehungsmassnahmen mit Tyler mit Ihr absprichst. Denn das A und O einer gemeinsamen (Hunde-)Erziehung ist an einem gemeinsamen Strang zu ziehen (weißt Du ja sicherlich sogar besser als ich, da Du Kinder hast :D).

  • @ Brini:
    Nicht das ich jetzt dein Weltbild zerstöre, aber ich glaube 99 % aller User hier haben ihre Welpen von Anfang an (in sicherer Umgebung) ohne Leine laufen lassen - warum auch nicht, gerade in der ersten Zeit lässt sich dafür doch perfekt der natürliche Folgetrieb eines Welpen nutzen ;)

  • Brini, Brini, Brini.... :???: wat soll ich nur mit dir machen. ;)


    Sofern ich mich erinnern kann hattest du das sogar schon gefragt bevor der kleine Muckel überhaupt bei dir eingezogen ist... *grins*


    Klar kannst du ihn von der Leine lassen, wenn keine Strasse in der Nähe ist und wo er laufen und toben kann, so gewöhnt er sich gleich daran und du kannst gleichzeitig auch trainieren, dass er kommen soll wenn du ihn rufst... Je früher du damit anfängst desto leichter wird es dir später fallen, wenn er älter wird und selbstbewusster.


    Ein Hund der das nicht gewöhnt ist und dem du das erst spät bei bringst, nutzt gerne mal die Gunst des Momentes und rennt... schaltet dann gern auf Durchzug und hört und sieht nüscht mehr... sowas spät anzuerziehen ist echt verdammt viel Arbeit und so kannst du dir wunderbar ein Schleppleinentraining ersparen.


    Mach dir nicht immer so viele Sorgen, je ängstlicher du mit der Sache umgehst desto mehr überträgst du das auch auf dein Hundchen. Wiesen, Feld und Wald (Außerhalb der NAchzuchtpflege) müssen doch entdeckt werden ;)


    Auf der anderen Seite finde ich es wirklich toll wieviel Gedanken du machst und das du dir lieber Rat einholst um sicher zu gehen.


    Du machst das schon. :umarmen:


    Ganz liebe Grüsse
    Pandora

  • hey toll, schon soooo viel resonanz! -FREU-
    mir schwant, ich bin mal wieder zu vorsichtig, ne? :???:
    also ich wohne hier nicht inmitten wald, feld und wiesen.
    ich wohne in einer kleinen nebenstraße (sackgasse) und die hauseingänge liegen in kleinen wegen von dieser straße nach hinten weg. (ich hoffe, das ist so einigermassen verständlich? :ops: )
    hinter den wohnhäusern führt auch ein kleiner weg längs, wo keine straße in unmittelbarer nähe ist.
    allerdings geht dort eine schräge mit gebüsch ab, wo sich auch des öfteren katzen tummeln.


    also soll ich mal über meinen inneren schweinehund hüpfen und tyler auch mal ohne leine gehen lassen, oder?


    ich fühlte mich auch ein klitzekleines bissi beschämt, dass meine tochter mir etwas 'vormachen' muss... :ops:

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier ... endlich mal ein Thema wo ich auch schon aus "Erfahrung" sprechen kann. Unser kleiner Racker ist jetzt 9 Wochen alt.
    Und er läuft ganz viel ohne Leine (natürlich nicht an der Straße).


    Das klappt super, sowie ich ein paar Meter von ihm weg bin, flitzt er gleich hinter mir her ... und passt immer genau auf, dass er den Anschluss nicht verliert.


    LG Michaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!