Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Der ist Meeresbiologe, hat selber in Zoos gearbeitet bevor er sozusagen die Seiten gewechselt hat und Aufklärung betreibt.

Weiss ich. Ich weiss auch, dass er bzgl. seiner Position damals nicht ganz so ehrlich ist/war.

Aendert nix daran, was du unterstellst.

Es soll ja auch genug Videos geben in denen man sieht, wie HH ihre Hunde mittels Starkzwang und/Pruegel erziehen. Tun das deswegen jetzt alle HH?

Nein, natürlich nicht.

Aber auch nicht alle Katzenbesitzer, die in den Augen von irgendwem nicht erzogen sind, habe Besitzer, die sich nicht für sie interessieren. Gerade was Körperpflege betrifft.

Und nach seinen Videos bin ich auf jeden Fall deutlich kritischer gegenüber der Zootierhaltung als vorher.

• Danke so weit für die Einblicke zu Katzen! Das scheint ein recht weites Feld zu sein und ich glaube, ich halte mich aus dem Thema meines Bekannten dann doch lieber raus :)

• Weil, meiner Beobachtung nach, die wenigsten Katzenbesitzer sich ernsthaft mit ihren Katzen beschäftigen (außer streicheln/kuscheln, betüddeln), weder die Konsequenz aufbringen, noch Ahnung von Konditionieren/Lerntheorien haben und nur wenig Interesse, was daran zu ändern. Wenn überhaupt erzogen wird bzw. es versucht wird, dann meistens nach veralteten, strafbasierten Methoden (Wasserspritze...)

Hätttest du da eine Buchempfehlung?

Was ich empfehlenswert empfinde sind die Bücher von Sabine Schroll, einer Tierärztin für Verhaltensmedizin Amazon.de

Ich kenne keine Katze, der man erklären musste, wo sie kratzen darf und wo nicht, solange sie vernünftige Alternativen haben.

Also ich halte 5 Katzen und habe folgende Kratzmöglichkeiten hier: in der Küche eine Kratztonne, im Wohn/Esszimmer 2 große Kratzbäume, vernünftige mit dicken Säulen an denen man sich auch komplett ausstrecken kann zum kratzen, nichts mit Plüsch an den Kratzstangen, 1 große Kratzsäule und 2 Kratztonnen, in der Diele eine riesige Kratztonne, eine in normaler Größe sowie auch noch eine an der Wand aufgehangene Kratzmöglichkeit. Und in meinem Schlafzimmer gibt es 2 Kratztonnen sowie einen Catwalk, der auch Kratzelemente hat. Und dazu auch noch diverse Kratzpappen in allen möglichen Formen. Und alle Teile werden gerne genutzt. Bis auf im Badezimmer gibt es hier Kratzmöglichkeiten ohne Ende. Also würde ich mal sagen mehr als ausreichend geeignete Kratzmöglichkeiten. Und trotzdem hat Mabel sehr gerne an meinen mit Kunstleder bezogenen Essstühlen gekratzt. Die anderen 4 Katzen sind nie daran gegangen, nur sie fand die unwiderstehlich (bis zu dem Zeitpunkt, wo ich diese dann mit Samthussen überzogen habe).

Und in vielen Zoo´s wird Medical Training genau wie in dem von McChris gezeigten Video gemacht. Habe ich selber schon im Gaia Zoo bei den Giraffen beobachten dürfen (und fand so lustig, dass die genau den gleichen Clicker mit Targetstick von Karen Pryor in den gleichen Farben hatten wie ich damals für meine Papageien nur in riesig). In Bezug auf Medical Training hat sich in den letzten Jahren auch bei der Zootierhaltung sehr viel getan.

• walkman

ich kann Christine Hauschild empfehlen.

Die hat mehrere Bücher geschrieben, ich persönlich kenne nur das Tierarzt-Training-Buch, das hat uns aber sehr gute Dienste geleistet damals.

• Ich habe natürlich vergessen, meinen Handyvertrag zu kündigen, so dass er nun viel zu teuer ist. Als ich das gemerkt habe, habe ich sofort gekündigt, das geht ja jetzt monatlich. Jetzt läuft er noch ca. 14 Tage.

Nun hat mein Anbieter Klarmobil mich mit einem „tollen“ Angebot kontaktiert, damit ich bleibe. Ich finde es gar nicht so toll, denn es ist mir zu teuer. Ich brauche auch gar nicht so viel Gigabyte. Weniger haben sie aber gar nicht mehr und angeblich können sie gar nichts mehr am Preis machen. Außerdem würde der neue Vertrag mich zwei Jahre binden. An sich bin ich super zufrieden mit Klarmobil, aber ich möchte eigentlich nicht für mehr bezahlen, als ich brauche, deshalb habe ich nach anderen Anbietern geschaut.

Ich möchte Vodafone-Netz, mindestens 3 GB, Allnet und SMS Flat, Rufnummermitnahme und nicht mehr als 13€ zahlen. Habe SimOn Mobile gefunden, das klingt gut. Jetzt bin ich aber unsicher, weil ich schon mal monatelang Probleme nach einem Anbieterwechsel hatte.

Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel? Ging das problemlos? Muss ich ein „Opt-in setzen“, wenn ich jetzt schon den neuen Vertrag abschließe und angebe, dass ich den Vertrag ab sofort möchte? Es wäre mir egal, die paar Tage doppelt zu zahlen. Funktioniert dann die Rufnummermitnahme und wann passiert der Wechsel überhaupt? Oder ist das jetzt eh schon zu knapp für einen Wechsel mit Mitnahme? Ich habe einfach Schiss, dass wieder irgendwas überhaupt nicht funktioniert und ich monatelang Ärger habe.

Die Kündigung könnte ich noch bis kurz vorher stornieren, wenn ich doch nicht wechseln möchte.

• Ich möchte Vodafone-Netz, mindestens 3 GB, Allnet und SMS Flat, Rufnummermitnahme und nicht mehr als 13€ zahlen. Habe SimOn Mobile gefunden, das klingt gut. Jetzt bin ich aber unsicher, weil ich schon mal monatelang Probleme nach einem Anbieterwechsel hatte.

Ich nutze tatsächlich über Vodafone ein Prepaidprodukt und bin super zufrieden.

Zahle 9,99 € monatlich, man kann es flexibel kündigen / pausieren, also jeweils monatlich und es hat Allnet Flatrate, sowie SMS, 200 Minuten Telefonie in EU Netze und 15 GB Datenvolumen.

Achso - edit, da vergessen. Rufnummermitnahme war kein Problem.

• Über Prepaid hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Danke für den Tipp. Habe gerade direkt mal geschaut und das klingt ganz gut. Ist zwar einen Euro teurer als SimOn Mobile, aber deren Werbung ist mir eh unsympathisch. :lol:

Ich hoffe, die Mitnahme der Nummer klappt problemlos. :see_no_evil_monkey:

• Hier ist scheinbar eine ziemlich große Wespe (wohl keine Hornisse) im Rolladenkasten eingezogen. DAs Tier ist recht entspannt und seit einigen Tagen immer mal wieder unterwegs.

Muss ich davon ausgehen, dass im Rahmen des Familiennachzugs noch die ganze Gang hinterherkommt? Oder wird das wohl ein Single sein?

Wäre es ok, wenn ich den Zugang nach dem nächsten Verlassen verschließe, damit das Tier sich eine andere Unterbringen sucht?

Das Insektenhotel war wohl nicht groß genug, tse, die Ansprüche werden trotz Wohnungsnot scheinbar immer höher...

(Grundsätzlich stört das Tier nicht. Aber es geht nicht, dass die Rolladen nicht mehr genutzt werden können. Und ein ganzes Volk kann hier definitiv nicht wohnen, sonst kriegt mein Hund dicke Backen (im wahrsten Sinne des Wortes)

• Ich suche ein Sommerkleid für einen eher festlichen Anlass, das aber nicht festlich aussehen soll, sondern zu mir, mit Tattoos und Dreadlocks, passt, eher so Boho, aber nicht zu Hippie, und ohne Blümchen und eher A-Linie, und schlank und wunderhübsch machen soll es auch. Ich werde kein Kleid finden :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!