Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Damit sie das Sofa in Ruhe lassen gibt es Kratzmöbel.
Und woher sollen die Katzen wissen, dass sie an die Kratzmöbel und nicht an Sofa oder andre Möbel sollen? Und nein, das weiß keine Katze automatisch. Viele mögen das bereits beim Züchter anerzogen bekommen haben oder man hat Glück, dass die Möbel der Katze von der Haptik nicht taugen. Aber nahezu alle Katzenhalter, die ich kenne und mit denen ich mich mal darüber unterhalten habe, mussten ihre Katzen erklären, wo sie nicht zu kratzen haben (oder haben kapituliert und entsprechende Kratzbretter am Sofa angebracht).
Körperpflege zulassen… Joar. Nö. 😂 Funktioniert nur, soweit die Katzen das auch wollen.
Unterstreicht meine Aussage. Ja, das gibt es auch bei vielen Hundehaltern. Schatzipups will nicht? Dann bleibt die Zecke halt stecken. Oder man belästigt damit TA/Hundefrisör. Dabei können selbst Raubkatzen (im Zoo) relativ fix soweit trainiert werden, dass bestimmte Behandlungen, sogar sehr unangenehme, wie Injektionen, geduldet werden. Das sollte also bei einem domestizierten Tier erstrecht möglich sein.
Hast du persönlich Katzen?
Ich kenne keine Katze, der man erklären musste, wo sie kratzen darf und wo nicht, solange sie vernünftige Alternativen haben.
Und wir haben hier oft Wildlinge, die erst zahm gemacht werden müssen - also, ich bilde mir schon ein, dass ich viel Erfahrung mit Katzen habe.
Das mit der Körperpflege ist so eine Sache. Zum einen sind Katzen vieeeeel wehrhafter als Hunde und durch die spitzen Zähne auch deutlich gefährlicher.
Mit Schatzipups will nicht hat das wenig zu tun, eher damit, ob ich heute Zeit für die Notaufnahme habe oder nicht.
Und ich habe es mit Clickertraining und allem versucht, zum Teil über Jahre. Keine Chance.
Ich meine, deine Hunde sind doch erzogen und trotzdem kannst du die glaube ich nicht überall freilaufen lassen oder? Ist das auf mangelndem Interesse so oder weil du einfach keinen Zugang zu deinen Hunden findest? Ich meine, wenn man nem Zootier mit Starkzwang (Futterentzug, Seperation , Quelle Robert Marc Lehmann) dazu bringen kann, unangenehme Dinge über sich ergehen zu lassen.., obwohl.
Wenn ich meine Katze jetzt wegsperre und ihr beibringe, dass sie nur essen bekommt, wenn sie sich bürsten lässt. Das ist überhaupt die Idee. Würde bestimmt funktionieren, aber ich habe es bisher immer mit Konsequenz und Lob probiert, da kommen wir halt nicht an jede Körperstelle. Wenn sie dann merkt, dass sie sehr starken Hunger hat sobald sie sich wehrt, geht das bestimmt.
Es hat halt alles seine Grenzen.
Und ich hätte es schon gerne, wenn ich meine Katzen komplett bürsten könnte. Ich habe sie allerdings stark vernachlässigt im Erwachsenenalter bekommen. Vielleicht würde es mit einem Baby gehen, das ist möglich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich meine, wenn man nem Zootier mit Starkzwang (Futterentzug, Seperation , Quelle Robert Marc Lehmann) dazu bringen kann, unangenehme Dinge über sich ergehen zu lassen.., obwohl.
Nix Starkzwang:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=yDGEuihopWs]Geht auch mit Katzen.
-
Ich meine, wenn man nem Zootier mit Starkzwang (Futterentzug, Seperation , Quelle Robert Marc Lehmann) dazu bringen kann, unangenehme Dinge über sich ergehen zu lassen.., obwohl.
Nix Starkzwang:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=yDGEuihopWs]Geht auch mit Katzen.
Ich habe da andere Eindrücke gewonnen durch die Videos von Lehmann.
-
Ich kenne es so wie im Video von McChris
Videos einer einzigen Person reichen also um allen Zoos etc. sowas zu unterstellen?
Na dann...
-
Natürlich.
Aber es ist wie überall woanders auch - es gibt solche und solche.
Das Video diente als Beispiel dafür, was l'eau mit dem Raubkatzentraining im Zoo meinte. Damit ihr nicht aneinander vorbei redet.
-
-
Ich denke, es ist von der Katze abhängig.
Ich hatte in meinem Leben 3 Katzen.
2 davon waren wie Hunde, gingen mit uns Gassi, liefen mit am Pferd und waren sehr angenehme Zeitgenossen.
Eine hatte ich als Welpe im Wald beim Ausreiten gefunden, 1 von ihnen war aus dem Tierheim. Beide hatten also nicht unbedingt den idealen Start ins Leben, aber wir hatten sofort einen Draht zueinander.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen, mein Spitzname als Kind war Tigerdompteur/Katzenminka, weil mir draußen immer Katzen (auch fremde) nachliefen, als wären es Hunde. Ich denke also schon, daß ich Katzen ganz gut verstehen kann und sie mich im Großen und Ganzen nicht total Kacke finden und gern kooperieren.
Meine letzte Katze war aus einem Ooops Wurf, im Haus geboren und aufgewachsen. Täglich Kontakt mit Menschen.
Sie hat sich nie mit einem Leben in der Wohnung anfreunden können, sie hat unsere Nähe nicht ertragen. Es gab einfach keinen Zugang zu ihr. Ich gab sie als Freigänger ab und sie war glücklich und zufrieden. Sie hätte sich nicht von mir erziehen lassen. Ich hatte ihr einfach nichts zu sagen und das habe ich akzeptiert.
Nach dieser Erfahrung habe ich das Thema Katze ad acta gelegt und heute passt es nicht mehr.
Aber die Katzen laufen mir immer noch nach...
-
Jupp Katzen kann man erziehen.
Sogar soweit, dass sie auf Handzeichen in die Transportbox gehen, auf Handzeichen raus kommen und sämtliche Behandlungen beim TA ohne fixieren mit machen.
Das ging hier zumindest bei 5 von 6 Katzen. Lediglich Sitz auf Kommando hat noch gefehlt, dann wäre der Tierarzt aber vermutlich endgültig vom Glauben abgefallen.
Nummer sechs hat dafür gelernt sich alle 12h Insulin spritzen zu lassen ohne Hilfsmittel.
Grundsätzliche Dinge wie kein Kratzen, Beißen, Einrichtung zerstören, an den Herd gehen gehören zum guten Ton. Das kann eine Katze lernen.
Aber eine Verträglichkeit mit einer anderen Katze reinzuerziehen sehe ich persönlich nicht. Funktioniert selbst bei Hunden nicht immer. Und die sind halt leichter zu erziehen.
-
ist das ein Guru, der als Einziger Bescheid weiß? Und es gibt nur schwarz/weiß? So einseitig? Dann ist es in der Regel nicht glaubwürdig.
Mir persönlich ist es immer sehr wichtig, daß meine Tiere mir so vertrauen, daß ich ihre Körperpflege stressfrei für sie erledigen kann. Sei es Krallenschneiden, Bürsten, Zähneputzen. Egal ob das nun Hunde, Katzen oder Meerschweindls sind. Und ich habe so gut wie gar kein Tier als Welpe/Baby übernommen und viele von ihnen kamen aus schlimmen Verhältnissen.
Ich erziehe allerdings auch nicht einzelne Elemente, sondern ich beginne, eine Basis aufzubauen, ein Grundgerüst von Vertrauen.
Erziehung hat auch nichts von "Meinung überstülpen" zu tun sondern damit, gemeinsame Regeln für ein gutes Miteinander zu leben, sie gibt Sicherheit auf beiden Seiten.
-
Ich kenne es so wie im Video von McChris
Videos einer einzigen Person reichen also um allen Zoos etc. sowas zu unterstellen?
Na dann...
Der ist Meeresbiologe, hat selber in Zoos gearbeitet bevor er sozusagen die Seiten gewechselt hat und Aufklärung betreibt.
-
Der ist Meeresbiologe, hat selber in Zoos gearbeitet bevor er sozusagen die Seiten gewechselt hat und Aufklärung betreibt.
Weiss ich. Ich weiss auch, dass er bzgl. seiner Position damals nicht ganz so ehrlich ist/war.
Aendert nix daran, was du unterstellst.
Es soll ja auch genug Videos geben in denen man sieht, wie HH ihre Hunde mittels Starkzwang und/Pruegel erziehen. Tun das deswegen jetzt alle HH?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!