Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Kann eigentlich jede Rasse dieses "Hundesport" mäßige Bei Fuss bzw. diese Schnelligkeit und Aufmerksamkeit erlernen oder sind da Schäferhunde und Mali und Co....einfach ganz anders vom Charakter?

• Ich sag mal: ja, aber

es kommt ganz einfach auf den Hund drauf an. Ich hab hier 2 und einer davon würde es schnell und gut lernen, der andere wäre alle 2 Meter abgelenkt und fände eben was anderes wichtiger (wenig Impulskontrolle).

Und es kommt eben auch aufs Training an. Meine müssen nicht diesen imposanten Stechschritt können, weil wir das ganz einfach nicht trainieren. Da steckt schon ne Menge Arbeit und Genauigkeit drin.

• Kann eigentlich jede Rasse dieses "Hundesport" mäßige Bei Fuss bzw. diese Schnelligkeit und Aufmerksamkeit erlernen oder sind da Schäferhunde und Mali und Co....einfach ganz anders vom Charakter?

Djazzy ist ein Wolfsspitz, und wir übern gerade für die BH.

Sie klept regelrecht an meinem Bein, marschiert wie ein Dressurpferdchen, und wenn ich sie ins "Fuß" rufe springt sie bis zu einem Meter Rückwärts mit halber Drehung, und sitzt dann perfekt in der Grundstellung.

Eigentlich machen wir die BH nur fürs Agility... :rolling_on_the_floor_laughing: also, zu ich würde sagen, ja...

ich kenne auch Cockerspaniel, JRT, Labradore und Pudel, die das können.

Die haben auf Prüfungen geübt.

Mir selbst ist ein 'normales' Fuss ausreichend.

Lyra BC konnte das schon fast von Natur aus, Wega 75% BC/25% Bergamasker, hat es fast nicht gelernt.

Die Schnelligkeit ist natürlich Rasse/Typ-abhängig

• Es ist vom Typ Hund und auch Charakter abhängig, ABER auch davon, ob der Mensch es schafft das Kommando so aufzubauen, dass Belohnungsart, Belohnungsort, Belohnungszeitpunkt, Belohnungsrate etc pp. zum Hund passen und diesen somit zum gewünschten Verhalten in der gewünschten Geschwindigkeit bringen.

• Danke für die Infos.

Ich hab richtig Freude dran mit meinem Hund zu "trainieren" auch wenns nur die Basics sind...wie Sitz, Platz, Pfote, Bleib, Fuß... wobei mein Fuß eben ein gemütliches nebenbei laufen ist und der Hund nicht so klebt...macht mir aber gar nichts :-)

Interessant von Euch Profis die Erfahrungen zu hören- danke daher für die Kommentare. LG

Also meine französische Bulldogge (ein exorbitanter Sturkopf) hat dieses exerzieren geliebt und war da richtig fit drin.

mein Chihuahuamix kann das auch, wenn sie Bock drauf hat. Das sieht auf 36cm Höhe natürlich nicht so imposant aus, aber nu :ka:

• Interessant von Euch Profis die Erfahrungen zu hören

Nix Profi - ich zumindest bin nur Hundehalter, das eben schon seit 20 Jahren (plus 14 Jahre rund ums Teenie-Alter). Aber alle meine Hunde konnten zumindest zeitweise Fuß laufen, allerdings nie auf Schönheit dabei trainiert.

• Hunter97

Ich habe auch andere Prioritäten als korrektes Prüfungsfuss.

• Rückruf
    • Nicht so weit!
    • Sitz, auch auf Distanz, bei Sitz ist bleib drin
    • Pause
    • Fertig
    • Nein
    • Lockeres Leine laufen, egal wie lang die Leine ist
    • Wobei ich in der baldigen Leinepflichtzeit, ein Fuss, ohne umschauen üben werde
  • Lucifer, Collie, brennt für die UO. Und er ist gut. Er macht aber grundsätzlich total gerne was mit mir, fast egal was es ist. Auf dem Hupla ist er mega, dafür fehlt es uns oft an Alltagsgehorsam. Er ist wahnsinnig reizoffen und wenn ihn was triggert ist er uU kaum noch ansprechbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!