Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

  • Bissl sehr vereinfacht gesagt baut Rassehundezucht genau darauf aus, dass überdurchschnittlich nah verwandte Hunde verpaart werden.

    U.a. kriegt man durch Inzucht schneller ein einheitliches Erscheinungsbild - das sich seinerseits auch weiter vererbt - zusammen, als über andere Selektionswege.

    Schwören auch heut noch genug auf so Kalenderweisheiten wie "Die besten Erfolge hat man mit Großvater-Enkelin" Verpaarung.

    Und abgesehen von offensichtlich engen Verpaarungen, sind Hunde ja meist auch noch quasi nicht nur linear, sondern auch in die Breite miteinander verwandt. Die "Verwandtschaftsnebenstränge" sieht man nicht in jedem Pedigree sofort (bzw gehen die alle viel zu wenig in die Tiefe, so sie überhaupt stimmen).

    Betrachtet man genetisch ermittelten Inzuchtwert (ja, das geht mittlerweile, den COI eines Individiums aus der DNA abzuschätzen) und den rechnerischen Inzuchtkoeffizienten (nach Wright) über die die gleiche Anzahl von Generationen, wird einem schlecht.

    Der PapierCOI grenzt bei allen Rassen und den meisten Verpaarungen an frei erfunden. Oder man verzehnfacht ihn, dann is man bei den meisten Hunden näher an der Wahrheit.

  • Kann so etwas vorkommen? Ich meine, wird so etwas gemacht und dann auch noch dokumentiert??? (Echte Wissensfrage, ich habe keine Ahnung von Zucht

    Als ich ein Kind war, hatten wir zwei Familienhunde wo ein Rüde in der mütterlichen sowie väterlichen Linie vorkam. Vater und Großvater? Und evtl noch ein weiterer Hund, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.

    Hab gerade mal nachgeguckt. Ein Rüde war Vater des Vaters, sowie Großvater der Mutter. Des weiteren ist bei der Hündin eine Hündin doppelt in der vierten Generation vertreten. In der dritten Generation sind über den Großvater sowie über die Großmutter mütterlicherseits Wurfgeschwister vertreten. (Deshalb gibts die eine Hündin da auch öfter)

  • Wer hat denn eine paar gute Tipps für Jackpot-Leckers für die allergiegeplagte Hündin einer Freundin?

    Sie verträgt Pferd.

    Aktuell kriegt sie RC hypoallergenic und verträgt es auch gut. Weil der Weg dahin recht lang, beschwerlich und kostenintensiv war, möchte die Besitzerin da auch erstmal nicht rumexperimentieren, was noch vertragen wird oder nicht.

    Wo gibts die besten Pferdeleckers? Gerne weich und schlotzig, aber trotzdem easy zu transportieren für unterwegs...

    Hier kaufe ich Millas Snacks und Kauzeug. Und Jackpot Zeugs.

    Auch nur Pferd.

    https://cookies-laden.de/http/wwwcookies-ladende/pferd

  • Kann mir jemand wirklich warme Winterhandschuhe zum Fahrradfahren empfehlen? Keine Fäustlinge. Mir sterben schon bei 0 grad in den vorhandenen Handschuhen die Finger ab.

    Bestimmt keine Fäustlinge? Wir sind Allwetterradler und ich schwöre auf Lammfell-Fäustlinge.

    Ja, definitiv keine Fäustlinge. Damit komme ich beim Fahrrad fahren mit Hund nicht klar.

  • Bestimmt keine Fäustlinge? Wir sind Allwetterradler und ich schwöre auf Lammfell-Fäustlinge.

    Ja, definitiv keine Fäustlinge. Damit komme ich beim Fahrrad fahren mit Hund nicht klar.

    Wenns wirklich so schlimm ist würd ich mich gezielt im Wintersportbereich umsehen.

    Ich muss beim Skifahren mit meinen Leki regelmäßig die Handschuhe ausziehen weils mir zu warm damit an den Fingern wird. Die Glühen richtig da drunter, vorher hatte ich wirklich öfter mal Probleme mit abfrierenden Fingern. Auch wenn ich heutzutage keine Produkte aus tierischem Material mehr neu kaufen würde muss ich zugeben, dass das vermutlich der Grund ist warum mir selbst bei nasskaltem Ekelwetter wohlig warm ist mit den Dingern.

    Evtl findet man da welche die auch zum Fahrradfahren taugen, ansonsten gibt's auch welche mit umklappbarem "Fäustlingüberzug", aber die wirst du sicher schon aufm Schirm gehabt haben.

    Ich hab die

    https://www.sportsprofi.com/211000064990.h…503bf1b5-a94697

  • Kann mir jemand wirklich warme Winterhandschuhe zum Fahrradfahren empfehlen? Keine Fäustlinge. Mir sterben schon bei 0 grad in den vorhandenen Handschuhen die Finger ab

    Die Handschuhe von Revolution Race sind wirklich sehr sehr warm. Allerdings sind die Finger etwas lang, also an und ableinen gestaltet sich etwas friemelig.

  • Kann mir jemand wirklich warme Winterhandschuhe zum Fahrradfahren empfehlen? Keine Fäustlinge. Mir sterben schon bei 0 grad in den vorhandenen Handschuhen die Finger ab.

    Irgendjemand hatte die Frage schon mal und da kam der Tip, den Lenker/die Griffe zu polstern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!