Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
Murmelchen -
7. August 2024 um 11:36 -
Geschlossen
-
-
Kann ich bei der Rentenversicherung in einem laufenden Antrag eine Bitte darauf stellen, dass ich ebenfalls bekomme, was die von den Ärzten bekommen? Ich bin doch so
kontrollierendneugierig, was meine Ärzte da reingeschrieben haben... Letztes Mal hatte ich es geschafft, das Zeug selbst zusammenzuklauben und konnte alles gemeinsam mit dem Erstantrag selber wegschicken, dieses Mal haben sie es aber direkt an die RV gesendet..Das sind deine Unterlagen. Du hast ein Recht darauf, dass die Ärzte dir eine Kopie zukommen lassen.
Grundsätzlich natürlich ja. Bei ca. ein Drittel der EM-Renten liegen psychische Erkrankungen zugrunde und in diesen Fällen können Ärzte dann auch Sperrvermerke für die Gutachten setzen, um das Patientenwohl nicht zu gefährden.
Zur Vorgehensweise: Bei meinen Erstantrag zur Erwerbsminderungsrente habe ich auch alle Arztberichte/Gutachten selbst an die Rentenversicherung geschickt. Bei den folgenden Verlängerungen wurden dann die involvierten Ärzte direkt von der Rentenversicherung kontaktiert und die Fragebögen/Gutachten sollten nicht mehr durch meine Hände (auch auf Anfrage bei der DRV). Man kann dies auf juristischem Wege wohl erzwingen, aber meistens sind die eigenen Ärzte ja eher wohlwollend, so dass ich ich persönlich darauf verzichtet habe, die Sache weiter zu verfolgen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab was von "Maillard Reaktion" und Bildung krebserregender Stoffe gelesen. Ich vermute, dass das aber erst beim "Anbrennen" passiert, richtig Javik ?
Maillard-Reaktion hast du jedes Mal, wen du etwas backst oder brätst, die ist nämlich der Grund dafür, wenn etwas unter Hitze braun wird

Genau.
Frei aus dem Kopf raus, es gibt sowas wie erwünschte Maillard-Reaktion und unerwünschte. Bei niedrigeren Temperaturen bilden sich Melanoide, das sind verschiedene dunkler gefärbte Verbindungen die bei Röstvorgängen usw. dann für den einzigartigen Geschmack sorgen. Die sind übrigens durchaus auch gesund, ich glaube sogar krebshemmend oder sowas.
Aber ab, kA mehr, irgendwo jenseits der 150 °C, findet die unerwünschte Maillard-Reaktion statt und dann reagieren zwei bestimmte Aminosäuren (eine von den A's und Glutamin glaube ich) zu Acrylamiden und die stehen, nach meinem Infostand (ich komme frisch aus der Arbeit und bin gerade zu faul zum recherchieren) in Verdacht krebserregend zu sein, weil sie es bei Tierversuchen waren, aber es ist keine solche Wirkung beim Menschen nachgewiesen.
Kurz, alles eine Frage der Temperatur. Und natürlich mein geliebtes Paracelsus-Zitat "All Ding sind Gift..."Alles anzeigenhuh. Da hier so viele Leute mit Ahnung sitzen was die Chemie des Kochens angeht trau ich mich mal wieder meine Frage zu stellen auf die ich seit Jahren keine befriedigende Antwort erhalte. HELP!
Herauskopiert (nicht wundern):
Und jaaaa ich wiederhole mich sehr oft sorry...
Vorsichtshalber mal als OT
Hi liebes ... Team, ich hätte eine Videoidee bzw eine Ernährungsfrage die mir so noch niemand wirklich fundiert bis ins letzte Teil beantworten konnte. Vielleicht ja ihr?
Thema Transfette, frittieren und generell braten
Dass Transfette Mist sind weiß ich, auch dass Magerine mittlerweile soweit ist dass da kaum mehr eine Belastung ist.
Dass es was mit der Erhitzung von pflanzlichen Ölen zutun hat hab ich auch verstanden. Frittieren zb, dass das ungesund ist wissen wohl die meisten
-> aber... warum überhaupt? Liegt es speziell am Sonnenblumenöl? Das Fett allein kann es ja nicht sein, denn das Öle per se nicht problematisch ist, weiß man ja mittlerweile
Es sind die Spaltungsprodukte - okay. Warum passiert das aber nicht wenn ich mit (Oliven)öl brate? Oder Ofengemüse mache und da Öl drüber gebe? Da würde wohl niemand schreien "haaalt, ungesund!" Oder passiert es da auch und es spricht nur niemand drüber?
Dass man Olivenöl nicht erhitzen darf ist ja auch so ein Mythos (zumindest das richtige stellt kein Problem dar laut meiner Recherche). Und wenn ich jetzt mit Olivenöl frittieren würde? Oder nem Fett mit fast keinen ungesättigten Fettsäuren (aus denen ja die Transfette entstehen) wie bspw Kokosöl?
Also was ist so gesund daran mein Gemüse in Olivenöl zu braten / in den Ofen zu geben und was ist im Gegenzug so ungesund daran meine Kartoffeln (oder was auch immer) in Öl zu frittieren? Die Ölmenge? Die Temperatur? Die Ölart? Oder liegt es doch an den Kartoffeln per se? Oder der Kombi Kohlenhydrate und Fett? (Das leuchtet mir ein, ist ja bei Gebäck auch das problematische)
Ich hoffe man versteht wie genau ich es meine. Ich komme bei meinen Recherchen immer wieder an den selben oberflächlichen Punkt.
Sonnenblumenöl soll ja eh so meh sein wegen Omega6/3 Verhältnis (wobei Rittenau ja schon gesagt hat, dass man im Umkehrschluss nicht am Omega 6 sparen soll sondern stattdessen Omega 3 erhöhen muss).
Dass erhitzte Pflanzenöle potentiell problematisch sind -> okay
Gleichzeitig wird immer von den sehr stabilen hocherhitzbaren Pflanzenölen gesprochen. Ja was denn nun? Kann ich mit denen also doch bedenkenlos frittieren? (Dass zu viel Öl im Endprodukt nicht gut ist bzw. extrem hochkalorisch ist weiß ich natürlich auch, darum gehts mir hier aber nicht)
Fragen über Fragen und v.a. die Zusammenhänge interessieren mich....
Falls sich jemand auskennt und mir beantworten mag: TAUSEND dank!
Besonders verwirrt hat mich ein Video von Rittenau in dem er erklärt wie unproblematisch es sei Olivenöl zu erhitzen wenn man es richtig macht (alles schön und gut, weiß ich ja mittlerweile) und der Profichefkoch neben ihm ergänzt, dass man auch lieber damit frittieren solle, Rittenau erwidert dann grinsend zu seinem Kollegen "naja Frittieren kommt uns eh nicht in die Tüte haha" , der Chefkoch daraufhin "genau"
WARUM?! Also WAS genau ist dann daran so problematisch?
- Kartoffeln als Lebensmittel per se - okay
- richtiges Öl verwenden - okay
- vernüntig erhitzen - okay
-> WAS zur Hölle ist also das explizit Blöde daran meine Kartoffelspalten (oder was auch immer) in Öl zu werfen
Und umgekehrt so gesund wenn ich mein Gemüse in Olivenöl in der Pfanne anbrate?
Sinds nur die Kalorien? Oke, damit könnt ich leben.
Ich bin gerade zu faul den Link von wilderbse zu lesen. Also sind deine Fragen damit beantwortet oder muss ich nachher noch einen kleinen Aufsatz schreiben?
-
Maillard-Reaktion hast du jedes Mal, wen du etwas backst oder brätst, die ist nämlich der Grund dafür, wenn etwas unter Hitze braun wird

Genau.
Frei aus dem Kopf raus, es gibt sowas wie erwünschte Maillard-Reaktion und unerwünschte. Bei niedrigeren Temperaturen bilden sich Melanoide, das sind verschiedene dunkler gefärbte Verbindungen die bei Röstvorgängen usw. dann für den einzigartigen Geschmack sorgen. Die sind übrigens durchaus auch gesund, ich glaube sogar krebshemmend oder sowas.
Aber ab, kA mehr, irgendwo jenseits der 150 °C, findet die unerwünschte Maillard-Reaktion statt und dann reagieren zwei bestimmte Aminosäuren (eine von den A's und Glutamin glaube ich) zu Acrylamiden und die stehen, nach meinem Infostand (ich komme frisch aus der Arbeit und bin gerade zu faul zum recherchieren) in Verdacht krebserregend zu sein, weil sie es bei Tierversuchen waren, aber es ist keine solche Wirkung beim Menschen nachgewiesen.
Kurz, alles eine Frage der Temperatur.Ha, super, vielen Dank! Bei Acrylamiden schließt sich in meinem Kopf der Kreis!

-
Ich muss aufgrund der vollen Erwerbsminderungsrente ja ne Steuererklärung machen... Ich scheitere allerdings schon daran, welches Formular ich denn bei Elster dafür nehmen muss
Kann mir da jemand fix helfen? -
Ich muss aufgrund der vollen Erwerbsminderungsrente ja ne Steuererklärung machen... Ich scheitere allerdings schon daran, welches Formular ich denn bei Elster dafür nehmen muss
Kann mir da jemand fix helfen?Einkommen und dann Rente. Welche Formulare stehen denn zur Verfügung?
-
-
Kann mir da jemand fix helfen?Einkommen und dann Rente. Welche Formulare stehen denn zur Verfügung?
- Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A)
- Einkommensteuererklärung beschränkte Steuerpflicht (ESt 1 C)
- Anlage 34a (Begünstigung des nicht entnommenen Gewinns)
Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
- Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen
- Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Gründung einer Kapitalgesellschaft beziehungsweise Genossenschaft
- Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Gründung einer Personengesellschaft / -gemeinschaft
- Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Gründung eines Vereins oder einer anderen Körperschaft des privaten Rechts oder Aufnahme einer wirtschaftlichen Tätigkeit
- Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Körperschaft nach ausländischem Recht
bin zu faul, die Links rauszunehmen, hab jetzt nur die Texte kopiert

-
Kann mir da jemand fix helfen?Du brauchst die " normalen " plus die Anlage = Formular R für die Rente.
-
Kann mir da jemand fix helfen?Du brauchst die " normalen " plus die Anlage = Formular R für die Rente.
Aber welches sind die "normalen"? Wenn ich versuche, nach Rente zu filtern, finde ich auch nirgends eine Anlage. Bzw. ich finde allgemein keine Anlagen. Auch unter R nicht.

-
Einkommen und dann Rente. Welche Formulare stehen denn zur Verfügung?
- Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Gründung einer Kapitalgesellschaft beziehungsweise Genossenschaft
- Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Gründung einer Personengesellschaft / -gemeinschaft
- Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Gründung eines Vereins oder einer anderen Körperschaft des privaten Rechts oder Aufnahme einer wirtschaftlichen Tätigkeit

Du bist doch kein Unternehmen? Da gelten die unteren überhaupt nicht für dich.
Du bräuchtest meines Erachtens die normale Steuererklärung und die Anlage zur Rente (ich meine, da gibt es noch eine extra Anlage).
-

Du bist doch kein Unternehmen? Da gelten die unteren überhaupt nicht für dich.
Du bräuchtest meines Erachtens die normale Steuererklärung und die Anlage zur Rente (ich meine, da gibt es noch eine extra Anlage).
Ja, war gerade nämlich auch verwundert, letztes Jahr hab ich wohl dieses Ding für Einzelunternehmen gemacht, wie es scheint, wieso auch immer...
Bin ich beschränkt oder unbeschränkt steuerpflichtig?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!