Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Meine Katze hat Donnerstag eine Zahn-OP. Ich habe neue Transportboxen gekauft, die von vorne und von oben aufgemacht werden können. Zusätzlich kann man die Box in Ober- und Unterteil zerlegen, was aber mühselig ist, weil (zumindest die eine Box) Eck-Schrauben hat, die eben erst rausgedreht werden müssten. Die alten Boxen hatten nur eine Vordertür und dort wurde bei bisherigen normalen TA-Behandlungen der Deckel abgenommen, um einfacher an die Katze zu kommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: wie wahrscheinlich ist es, dass die Tierärztin und Helferinnen gerne die Box in zwei Hälften zerlegen würden, um die Katze rein- oder rauszukommen für die Zahn-OP, wenn auch der Zugriff von oben möglich ist? Ich würde die Schrauben eigentlich gern drin lassen, wegen mehr Stabilität, aber ich will ihnen auch nicht unnötig Arbeit machen.

Meine sind auch von oben und von vorne aufzumachen und bisher hat man die Box noch nie zerlegt.

• sondern sich da Gerüchte halten wie "Magerquark kochen ist Sünde!" :)

Da würd mich aber echt mal interessieren worauf die sich berufen :omg:

Manchmal steckt ja auch in Gerüchten ein Fitzelchen Wahrheit...

Ich hab was von "Maillard Reaktion" und Bildung krebserregender Stoffe gelesen. Ich vermute, dass das aber erst beim "Anbrennen" passiert, richtig Javik ?

• Inwiefern okay? Warum braucht der Hund Augentropfen? Meine Hündin hatte gerade erst eine kleine Hornhautverletzung - bevor die Diagnose klar war, standen mehrere Ursachen zur Auswahl, damit auch mehrere Arznei-Möglichkeiten, die jeweils für eine Krankheit zwar gut gewesen wären, für eine andere aber gerade kontraproduktiv.

Mit Augendingen wäre ich immer lieber früher als später beim Tierarzt, der sagt Dir dann auch, ob dieses Augen-Gel für den Menschen in Eurem Fall gefahrlos beim Hund eingesetzt werden kann. Falls Du mit der akuten Situation jetzt eh schon beim Arzt warst, reicht vielleicht auch eine telefonische Auskunft. In jedem Fall gute Besserung an Deinen Hund!

Felix kriegt normalerweise wg Augenreizungen (Zugluft, er befindet sich auch ziemlich in Bodennähe und genereller Empfindlichkeit) bei bedarf Bepanthen oder Berberil Augentropfen. Gestern habe ich ausversehen andere gegeben.

Felix Augen sind okay und für die beiden Produkte haben wir auch das Go gehabt.

Mein kleiner Pudel hat sehr trockene Augen - da kleben dann gern mal Haare fest (armer Kerl). Seit er jeden Tag Hylo Gel Augentropfen bekommt ist alles gut....
    Durch den besonderen Verschluss kann man die ca. ein halbes Jahr lang geben, das fand ich halt auch gut....

• Da würd mich aber echt mal interessieren worauf die sich berufen :omg:

Ich hab was von "Maillard Reaktion" und Bildung krebserregender Stoffe gelesen. Ich vermute, dass das aber erst beim "Anbrennen" passiert, richtig Javik ?

Ja... vermutlich.

Wie bei vielen anderen Lebensmittel vermutlich auch. Man kriegt ja alles irgendwie in nen "giftigen" Zustand (die Dosis macht das Gift, weis schon)

• Da würd mich aber echt mal interessieren worauf die sich berufen :omg:

Maillard-Reaktion hast du jedes Mal, wen du etwas backst oder brätst, die ist nämlich der Grund dafür, wenn etwas unter Hitze braun wird ;)

Anabanana du kannst dich auch im Bodybuilder-/Fitnessbereich umgucken, z.B. bei ESN. Isoclear schmeckt meistens auch nur wie (etwas künstliche) Limo ohne Kohlensäure. Die haben aber auch Sachen ohne Proteine wie das Daily oder zuckerfreie Sirupe.

• huh. Da hier so viele Leute mit Ahnung sitzen was die Chemie des Kochens angeht trau ich mich mal wieder meine Frage zu stellen auf die ich seit Jahren keine befriedigende Antwort erhalte. HELP!

Herauskopiert (nicht wundern):

Und jaaaa ich wiederhole mich sehr oft sorry...

Vorsichtshalber mal als OT

Hi liebes ... Team, ich hätte eine Videoidee bzw eine Ernährungsfrage die mir so noch niemand wirklich fundiert bis ins letzte Teil beantworten konnte. Vielleicht ja ihr?

Thema Transfette, frittieren und generell braten

Dass Transfette Mist sind weiß ich, auch dass Magerine mittlerweile soweit ist dass da kaum mehr eine Belastung ist.

Dass es was mit der Erhitzung von pflanzlichen Ölen zutun hat hab ich auch verstanden. Frittieren zb, dass das ungesund ist wissen wohl die meisten

-> aber... warum überhaupt? Liegt es speziell am Sonnenblumenöl? Das Fett allein kann es ja nicht sein, denn das Öle per se nicht problematisch ist, weiß man ja mittlerweile

Es sind die Spaltungsprodukte - okay. Warum passiert das aber nicht wenn ich mit (Oliven)öl brate? Oder Ofengemüse mache und da Öl drüber gebe? Da würde wohl niemand schreien "haaalt, ungesund!" Oder passiert es da auch und es spricht nur niemand drüber?

Dass man Olivenöl nicht erhitzen darf ist ja auch so ein Mythos (zumindest das richtige stellt kein Problem dar laut meiner Recherche). Und wenn ich jetzt mit Olivenöl frittieren würde? Oder nem Fett mit fast keinen ungesättigten Fettsäuren (aus denen ja die Transfette entstehen) wie bspw Kokosöl?

Also was ist so gesund daran mein Gemüse in Olivenöl zu braten / in den Ofen zu geben und was ist im Gegenzug so ungesund daran meine Kartoffeln (oder was auch immer) in Öl zu frittieren? Die Ölmenge? Die Temperatur? Die Ölart? Oder liegt es doch an den Kartoffeln per se? Oder der Kombi Kohlenhydrate und Fett? (Das leuchtet mir ein, ist ja bei Gebäck auch das problematische)

Ich hoffe man versteht wie genau ich es meine. Ich komme bei meinen Recherchen immer wieder an den selben oberflächlichen Punkt.

Sonnenblumenöl soll ja eh so meh sein wegen Omega6/3 Verhältnis (wobei Rittenau ja schon gesagt hat, dass man im Umkehrschluss nicht am Omega 6 sparen soll sondern stattdessen Omega 3 erhöhen muss).

Dass erhitzte Pflanzenöle potentiell problematisch sind -> okay

Gleichzeitig wird immer von den sehr stabilen hocherhitzbaren Pflanzenölen gesprochen. Ja was denn nun? Kann ich mit denen also doch bedenkenlos frittieren? (Dass zu viel Öl im Endprodukt nicht gut ist bzw. extrem hochkalorisch ist weiß ich natürlich auch, darum gehts mir hier aber nicht)

Fragen über Fragen und v.a. die Zusammenhänge interessieren mich....

Falls sich jemand auskennt und mir beantworten mag: TAUSEND dank!

Besonders verwirrt hat mich ein Video von Rittenau in dem er erklärt wie unproblematisch es sei Olivenöl zu erhitzen wenn man es richtig macht (alles schön und gut, weiß ich ja mittlerweile) und der Profichefkoch neben ihm ergänzt, dass man auch lieber damit frittieren solle, Rittenau erwidert dann grinsend zu seinem Kollegen "naja Frittieren kommt uns eh nicht in die Tüte haha" , der Chefkoch daraufhin "genau"

WARUM?! Also WAS genau ist dann daran so problematisch?

- Kartoffeln als Lebensmittel per se - okay

- richtiges Öl verwenden - okay

- vernüntig erhitzen - okay

-> WAS zur Hölle ist also das explizit Blöde daran meine Kartoffelspalten (oder was auch immer) in Öl zu werfen

Und umgekehrt so gesund wenn ich mein Gemüse in Olivenöl in der Pfanne anbrate?

Sinds nur die Kalorien? Oke, damit könnt ich leben.

• Hier erklärt Herr Lünig das ganz genau und wie ich finde auch gut nachvollziehbar:

7 Sorten von Fetten - Einige retten, andere schaden - Omega 3, Omega 6, Transfette (youtube.com)

• Meine Katze hat Donnerstag eine Zahn-OP. Ich habe neue Transportboxen gekauft, die von vorne und von oben aufgemacht werden können. Zusätzlich kann man die Box in Ober- und Unterteil zerlegen, was aber mühselig ist, weil (zumindest die eine Box) Eck-Schrauben hat, die eben erst rausgedreht werden müssten. Die alten Boxen hatten nur eine Vordertür und dort wurde bei bisherigen normalen TA-Behandlungen der Deckel abgenommen, um einfacher an die Katze zu kommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: wie wahrscheinlich ist es, dass die Tierärztin und Helferinnen gerne die Box in zwei Hälften zerlegen würden, um die Katze rein- oder rauszukommen für die Zahn-OP, wenn auch der Zugriff von oben möglich ist? Ich würde die Schrauben eigentlich gern drin lassen, wegen mehr Stabilität, aber ich will ihnen auch nicht unnötig Arbeit machen.

Noch nie hat bei uns en TA die Box zerlegt, wurde immer von vorne rausgeholt bzw. reingelegt. Zerlegen ist glaube ich nur dann hilfreich wenn sich die Katze nicht rausnehmen lässt, dann ist es einfacher nur die "Wanne" zu haben.

• Ich würde immer darum bitten, das Oberteil abzunehmen. So von vorne reingreifen ist für die Katze superfies, denke ich mir.

Vor allem, wenn die lieben Tierchen plötzlich 8 Pfoten haben und sich wie ei Tintenfisch gegen die Türe stemmen, ist es deutlich einfacher, den Deckel abzunehmen. Ich würde die Entscheidung den TA überlassen, die machen das ja nicht zum ersten Mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!