Reizoffen ist gar kein Ausdruck, suche nach neuem Ansatz

• ob man dem Hund dabei die Luft zum Atmen abschnürt, oder deutlich weniger fest reingreift.

neee, ich fasse ja nur Fell, wenn ich ihn am Hals gegriffen habe. Ohne Haut und erst recht ohne würgen.

• ob man dem Hund dabei die Luft zum Atmen abschnürt, oder deutlich weniger fest reingreift.

neee, ich fasse ja nur Fell, wenn ich ihn am Hals gegriffen habe. Ohne Haut und erst recht ohne würgen.

Ich habe nix anderes vermutet 🙂

Irgendwer, weiß nicht mehr wer, hat geschrieben dass das ja schon schlimm ist, weil es schon fast Tötungsabsicht verkundet.. und das u.a. auch Beutegreifer zu der Taktik greifen ihrer Beute durch Griff an den Hals die Luft abschnüren..

Ich mag diese Dramatik nicht. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Mag alles grundsätzlich richtig sein, aber Hunde sind ja nun auch nicht völlig blöd. Sie verstehen kleinste Nuancen und auch wie authentisch das ist was ihr Halter da macht.

• Ich kenne das auch so, habe ich von meiner Hundetrainerin vor vielen Jahren so gelehrt bekommen.

Das hat nichts mit der Kirche im Dorf zu tun.

Für mich ist das ein lange bekannter Fakt, für andere ist übertrieben.

Kann man das nicht auch akzeptieren?

Jeder muss seinen Weg finden. Ich will so nicht mit meinen Tieren umgehen. Is einfach nicht mein Ding.

• Wenn dieser Hund Todesangst gehabt hätte würde er wohl kaum noch diese Faxen machen.

Also bitte , da kann man nun wirklich einfach mal die Kirche im Dorf lassen , egal ob man selbst das tut / gut heißt oder nicht. Man muss da jetzt nichts herdichten:ugly:

• Nun ja, dann tust du es halt nicht.

Wir sind nicht hier um uns alle einig zu sein.

• Claudia, ich fixiere Pablo auch im Kragen, wenn er gerade richtig Mist baut oder er auf meine freundliche Bitte das oder jenes zu lassen nicht reagiert. Dann ist die Hand im dicken Plüsch an der Seite, es gibt einen tiefen Blick in die Augen und von mir ein "Lass es. Ich warne dich." Der Blick von ihm, wie er mich dabei anschaut ist unvergleichlich und man sieht richtig wie es im Hirn rattert. Diese Vorgehensweise passiert äußerst äußerst selten beim uns, weil er einfach brav ist, aber erschüttert unser Verhältnis absolut nicht. Er ist ja auch eher stumpf und nicht super sensibel.

Und er hat durchaus auch schon nach mir geschnappt, ich lege aber ähnlich wie du meine Hand dafür ins Feuer, dass er nicht ernsthaft zubeißen würde. Es gab mal eine Situation, da haben wir gerade am Couchtisch Abendbrot gegessen und er hing mir mit der langen Nase fast aufm Teller. Ich habe ihm einmal freundlich gesagt dass er ab gehen soll. Keine Reaktion. Dann nochmal in einem weniger freundlichen Ton. Keine Reaktion. Dann bin ich aufgestanden und wollte ihn körperlich auf Abstand drängen. Darauf reagierte er mit einem bitterbösen Knurren und einem Abschnappen nach der Hand. Dann bin ich laut geworden und habe körperlich gegengehalten und ihn auf seinen Platz gedrängt. Dort lag er dann. Vollkommen unentspannt und er war nicht in der Lage abzuschalten. Irgendwann bin ich zu ihm und hab ihn gestreichelt und "vertragen wir uns wieder?" gefragt 😅 da wurde er ganz weich und fing an meinen Arm abzulecken...sicher irgendwie zu beschwichtigen. Sowas hat er nie wieder gemacht. Er ist aber auch nicht so ein Kaliber wie Luci.

Und jetzt wo ich das geschrieben habe, frag ich mich, was dir das bringen soll 🙈

Wahrscheinlich nix 😅

Ich wünsche euch, dass ihr euren Weg findet. Ich würde euch gerne mal treffen! Glaub mir, ich rümpfe nicht die Nase, wenn Luci jodelt oder sich irgendwie anstellt.

So kann man das natürlich auch sehen.

Lasst uns einfach gar nicht drüber reden und jeder macht halt das was er immer macht.

• Es ist schon hilfreich zu verdeutlichen, dass verschiedene Hunde-Mensch-Kombis die gleiche Handlung anders ‚deuten‘.

Ich kann mich über meinen Hund drüberbeugen, um auf der anderen Seite was zu greifen o.ä., das stört sie gar nicht.

Bei ihrem Lieblingssitter geht sie da sofort geduckt weg.

„Drüberbeugen ist eine Drohung“ gilt situativ einfach nicht, und das gilt sicher auch für „Fell am Hals festhalten“.

So kann man das natürlich auch sehen.

Lasst uns einfach gar nicht drüber reden und jeder macht halt das was er immer macht.

Nur so für mein Verständnis. Für dich bedeutet „Wir müssen nicht alle einer Meinung sein“ = „Lasst uns nicht darüber reden“ ?

Äh ok. Interessant

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!