Reizoffen ist gar kein Ausdruck, suche nach neuem Ansatz

• Unter den „sogenannten“ knackigen Linien vermutet jeder was anderes.

Nur mal so.

Das ist kein Prädikat und schon gar nicht beim Collie, der ohne jegliche Arbeitsprüfung gezüchtet wird.

Und auch wenn man mit Hunden aus den Linien, die interne Arbeitsprüfungen machen (Bopparder Hamm…..) züchtet, ist Zucht halt mehr als Hunde verpaaren.

Ausbaden müssen es die Besitzer.

• inoffiziell unterscheiden sich „britischer“ Plüsch und „diese…DDR“ Linien eben doch.

Du sagst es. Inoffiziell. Wer sich gut auskennt und gezielt nach einem bestimmten Typ Collie sucht, weiß das vielleicht.

Der „normale“ Interessent, der einen aktiveren (wie auch immer man das individuell definiert) Hund ohne Fellmassen sucht, eben nicht.

• Ja klar, aber gerade als Laie: fragt man da nicht nach, was die Abkürzungen in den ATs bedeuten?

Also ich nicht, wenn es dabei um die Urgroßeltern und früher geht. Da hätte ich mich mit einem "Das sind Sportprüfungen" absolut zufrieden gegeben. Ich wäre nie aif die Idee gekommen, mit meinem Hund zwangsweise denselben Sport machen zu müssen, den zuletzt sein Ururgroßvater oder so gemacht hat, damit er im Alltag händelbar ist.

• Der „normale“ Interessent, der einen aktiveren (wie auch immer man das individuell definiert) Hund ohne Fellmassen sucht, eben nicht.

Vielleicht wäre das ja mal einen eigenen thread wert. Hier lieg einfach unter Umständen die Krux und nicht jeder Welpenkäufer ist da auch so einsichtig, dass es nicht passt, wenn sich erstmal ein Wunsch gefestigt hat. Oder die Käufer denken wirklich, dass sie sowas wollen, weil die Erfahrung fehlt.

Manch Züchter verschwiegen Dinge, manche Welpenkäufer überhören Dinge. Vieles wird sich da nicht aufarbeiten lassen.

Letztendlich erwarte ich von Leuten die Tiere züchten, dass sie schauen wo diese hinkommen, und von jemanden der sich ein Tier kauft erwarte ich ebenfalls ein gewisses Interesse daran, was er sich ins Haus holt. Man kann einander nur vorn Kopf gucken.

• Also ich hab ja AT studiert bis zum geht nicht mehr aber TROTZDEM hab ich als blutige "Hund vom Züchter" Anfängerin das meiste (bzw Interessanteste) zum Thema Collie/Linien erst hier nach seitenweise Threads durchackern durch Zufall oder eben auch bzw v.a. in Claudias Pfotothread erfahren. Theorie schön und gut aber die Praxis mit Hund x oder Hund y sieht man ja leider nicht an jeder Ecke ...

Bei der Dissidenz hab ich zb GAR NICHT durchgeblickt und ich würde schon behaupten dass ich mich bemüht habe

... also ja in gewisser Weise sehe ich auch eher die Züchter da in der Verantwortung vernünftig drauf aufmerksam zu machen was das für eine Verpaarung ist bzw was damit bezweckt werden soll und was auf einen zukommen KANN. Collie nicht gleich Collie und so. Man kann sich ja auch extrem informieren und trotzdem am Ende immer noch nicht wissen was diese Infos überhaupt bedeuten für einen selbst im ALLTAG.

Wie gesagt es ist ja eben KEIN Mali wo mittlerweile "jeder" weiß dass man sich den idR holt UM aufm Platz zu stehen. Es ist eben weiterhin "nur" ein Collie und damit sind die Anschaffungsgründe, die eigene Expertise und was man am Ende bekommt recht ... durcheinander?

Dass Luci vielleicht unabhängig davon einfach bisschen schwächer im Nervenkostüm ist und dazu noch die hypersex. (was bis dato auch nicht bekannt war vom Vater) machts halt nicht einfacher...

• Vor allem.. also.. ich mein, das ist ein Collie! Wäre das jetzt ein Retriever aus AL, ein BC oder was weiß ich, dann klar, dann muss man sich den Vorwurf „Das muss einem doch beim Kauf klar sein, dass die was tun wollen!“ gefallen lassen. Aber bei einem LHC? Und dann in so einem Ausmaß? Der LHC wird in jedem einzelnen Thread empfohlen, wenn jemand einen großen Begleithund sucht und der Grundtenor ist eigentlich, dass das Schnarchnasen sind, aber man durchaus ein paar Zuchten finden kann, bei denen die Nachkommen auch Freude an Arbeit haben. Darunter verstehe ich, dass mir der nicht die Mittelkralle zeigt, wenn ich mich mit ihm auch ernsthafter beschäftigen will - was, soweit ich mitbekommen habe, auch physioclaudi s Wunsch ist und war -, aber doch nicht damit, dass der 4 Mal/Woche auf den HuPla will, damit er im Alltag nicht durchknallt.

• Also ich hab ja AT studiert bis zum geht nicht mehr aber TROTZDEM hab ich als blutige "Hund vom Züchter" Anfängerin das meiste (bzw Interessanteste) zum Thema Collie/Linien erst hier nach seitenweise Threads durchackern durch Zufall oder eben auch bzw v.a. in Claudias Pfotothread erfahren. Theorie schön und gut aber die Praxis mit Hund x oder Hund y sieht man ja leider nicht an jeder Ecke ...

Das ist einfach das Problem heutzutage. Theoretisch studieren ist das eine, aber am Ende muss man Hunde kennenlernen und herausfinden, welcher Typ einem liegt.

Es gehört auch immer etwas Glück dazu, wenn man einsteigt, so ist das leider und das liegt auch oft daran, dass man eine Vorstellungen noch gar nicht so genau kennt und definieren kann.

Ich glaube hier spielt aber auch viel mit rein, dass Claudia vorbelastet ist und sehr viel mit ihrem Emil vergleicht.

• Vor allem.. also.. ich mein, das ist ein Collie! Wäre das jetzt ein Retriever aus AL, ein BC oder was weiß ich, dann klar, dann muss man sich den Vorwurf „Das muss einem doch beim Kauf klar sein, dass die was tun wollen!“ gefallen lassen. Aber bei einem LHC? Und dann in so einem Ausmaß? Der LHC wird in jedem einzelnen Thread empfohlen, wenn jemand einen großen Begleithund sucht und der Grundtenor ist eigentlich, dass das Schnarchnasen sind, aber man durchaus ein paar Zuchten finden kann, bei denen die Nachkommen auch Freude an Arbeit haben.

Das dachte ich mir auch. Also nicht, dass einen das am Ende von der Verantwortung entbinden würde, für welche Rasse man sich entscheidet - aber wo früher die Retriever angepriesen wurden, sind es heute Pudel, Collie und Sheltie. Das scheinen ja DIE Hunde zu sein, wenn man nen unkomplizierten Begleiter sucht. Für jedermann quasi. P.S.: die bellen gerne.

Was ich dann aber immer mal so quer lese im Forum überzeugt mich gar nicht mal so sehr. Nicht, weil das schlechte Hunde wären, aber so vollumfänglich perfekt und generell passend wie es manchmal scheint, sind sie dann ja wohl auch nicht. Warum sollten sie auch? Aber diese einseitigen, andauernden Rasseempfehlungen stoßen mir schon immer mal wieder auf.

• Falls jemand einen Tip für mich hat, dann immer gerne.

Da Du ja schon (ein paar Mal) bei MS gewesen warst, und, wenn ich Dich immer richtig verstanden habe, auch total begeistert von ihm und zufrieden mit dem bist, was Du von ihm so gelernt hast, wäre dies ja doch die erste Option, würde ich meinen.

Dienstag hab ich bei der hiesigen Huschu, die ich ja noch nicht kenne (wir sind umgezogen) einen Einzeltermin mit beiden Hunden, vllt hat die noch ne Idee.

Daumen sind gedrückt!

Wobei, nur als Gedankenanregung: es könnte auch sein, daß ein weiterer, neuer Kurs auch erst einmal verwirrend sein wird, also für den Hund.

Klar, man kann auch Glück haben und DEN richtigen Trainer dabei erwischen. Das weiß man vorher ja nicht.

Beim Tricksen meckert er auch schnell mal, wenn er was nicht versteht (ok, eher Frustrationstoleranz, aber das kann man, finde ich, nicht 100% trennen).

Nur kurz hierzu: Oft liegt der Fehler beim Menschen.

Da Du ja auch sehr viel mit Emil vergleichst, könnte in diesem Fall Euer Knackpunkt eventuell sein, daß Du mit Emil viel besser vorankommst, weil Du für ihn die beste Arbeitsweise erwischt hast, aber dieses läßt sich nicht 1:1 auf Lucifer übertragen. dann entsteht halt Frust beim Hund, welcher wiederum Frust beim Menschen entstehen läßt und das wird noch einmal auf den Hund übertragen. Also quasi eine Art Teufelskreislauf :ka:

Ich hab im September eine ganze Trainingswoche mit vielen anderen Hunden bei Michael Stephan und seiner Crew. Da erhoffe ich mir auch nochmal Input.

Daumen sind gedrückt!

• physioclaudi

Ich finde es bemerkenswert, wie souverän du mit diesem bunten Strauß an Input in unterschiedlichsten Tonlagen und Tendenzen umgehst. :gut:

Obwohl du schließlich gefragt hast, ist das alles andere als selbstverständlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!