Reizoffen ist gar kein Ausdruck, suche nach neuem Ansatz

• Wie geschrieben, ich finde das ist nicht das Thema des Threads sondern wäre einen eigenen wert. Das ist schon wieder so umfangreich und unterschiedlich.

Nicht jeder Züchter gibt alle AKZ und Werte überhaupt bei der Wurfplanung an, erstrecht nicht wenn vielleicht schon der Züchter nicht am Schirm hat, wie sich das auswirken könnte.

Und ich finde man kann sich nicht erwarten, dass normale HH gezielt nach den Hunden oder gar in Datenbanken recherchieren.

• fragt man da nicht nach, was die Abkürzungen in den ATs bedeuten?

Die AT des Welpen sieht man frühestens bei Abholung und der „Durchschnitts-Collie-Käufer“ wird sich vermutlich nicht vorab die AT der Eltern zeigen lassen oder Datenbanken studieren.

• Es liegt in der Verantwortung der Züchter seine Käufer aufzuklären, wenn die nicht schon selbst entsprechend recherchiert haben. Aber: Die Sau ist durchs Dorf. Der Hund ist bereits da.

• Um ehrlich zu sein, hab ich "so weit hinten" nicht geschaut. Die Eltern, sowie Großeltern haben, soweit ich weiß, keine besonders aufwendigen Sachen gemacht. Ich hätte vermutlich mehr nachfragen sollen, das mag sein :sweet:
    Für mich hieß "keine Couchpotatoe" mit bissel Justforfun-Sport sind die glücklich.

Edit: Nur bei Alf ist es direkt ersichtlich, bei den anderen muss man erst suchen.

https://collie.breedarchive.co…f1-4dd0-afbb-04b697f8036e

• Das denk ich auch. Nicht alle Collies sind „Nur-Collies“, das sind auch

- Hütehunde,

- (frühere) Arbeitshunde

- und dazu eine Rasse, die nach wie vor nicht getrennt in Show- und Sportlinien gezüchtet wird.

Jain, offiziell nicht.

Aber inoffiziell unterscheiden sich „britischer“ Plüsch und „diese…DDR“ Linien eben doch.

Ich wurde mal ernsthaft auf einer Collie Show gefragt, was mein Hund für eine Rasse ist.Ich stand mit ihm IM Showring😂

Ich hatte ja Collie und arbeitenden BC gemeinsam. Und vom arbeiten her wäre der Collie „nu“ Allrounder Hofhund.

Nur mal so

• Falls jemand einen Tip für mich hat, dann immer gerne.

Abbruch, weitergehen.

Wann immer ich von dir und Luci lese hab ich das Gefühl das der einfach nicht ausreichend geführt wird und halt sich selbst deswegen völlig überfordert.

Ich hätte dem Kerl schon längst einfach den Schnabel zugehalten und seine Aufmerksamkeit eingefordert, der schwimmt halt ziemlich hilflos herum und Lautstärke ist halt da die Rauslassmethode Nr 1.

Du merkst den Unterschied doch selbst, Seminar und Co wo er exakt weiß was von ihm erwartet wird (und du das vermutlich auch durchgesetzt hast) und er ist ruhig.

Ich würde ihn da wirklich hart führen, im Sinne von an kurzer Leine darf er nix außer atmen und mitlaufen. Einfach weil Luci total weit weg ist in so Situationen muss er da sehr eng genommen werden damit er überhaupt merken kann das es was anderes gibt als ausflippen.

Schnauze halten fällt den Collies ja eh nicht leicht, der Sheltie hier kläfft ja auch einfach gerne weils Spaß macht. aber einen Abstellknopf zu haben ist wichtig.

(Bei Taro klappts auch noch nicht so wie ich das gerne hätte, aber der ist an sich schlicht viel einfacher als Luci, und sobald ich genervt bin klappts 1 a mit dem Klappe halten.)

• Ich habe Tony damals aufgrund seines Vaters ausgewählt, von dem ich hier im Forum viel gelesen habe. Und ja, uns war bewusst dass dieses Exemplar ziemlich sicher etwas zu tun braucht.

• Als Beschäftigung werfe ich mal Longieren in den Raum. Meinem Hibbel hilft das enorm, um runterzukommen (gleichmäßige Bewegung), strengt gleichzeitig das Köpfchen gut an und verbessert den Fokus auf mich. Das kann man auch überall machen. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut zu euch passt, physioclaudi.

• Nicht jeder Züchter gibt alle AKZ und Werte überhaupt bei der Wurfplanung an, erstrecht nicht wenn vielleicht schon der Züchter nicht am Schirm hat, wie sich das auswirken könnte.

Die AT des Welpen sieht man frühestens bei Abholung und der „Durchschnitts-Collie-Käufer“ wird sich vermutlich nicht vorab die AT der Eltern zeigen lassen oder Datenbanken studieren.

Dann müßten allerdings auch die Welpenkäufer sorgfältig ausgesucht werden :ka:

Immerhin wurde doch mit dem Wurf etwas bezweckt, und man ggf. sogar eine Liste mit Interessenten, die genau "so einen" Hundetyp beim Collie suchen.

Und solche Dinge bekommt man doch über Fragen und den entsprechenden Antworten heraus, ob der Käufer ein passender Kandidat ist.

Schnauze halten fällt den Collies ja eh nicht leicht, der Sheltie hier kläfft ja auch einfach gerne weils Spaß macht. aber einen Abstellknopf zu haben ist wichtig.

(Bei Taro klappts auch noch nicht so wie ich das gerne hätte, aber der ist an sich schlicht viel einfacher als Luci, und sobald ich genervt bin klappts 1 a mit dem Klappe halten.)

Auch wenn die beiden Rassen optisch aussehen, als ob es das Gleiche wäre, nur einmal in groß und einmal in klein, so ist es nicht!

Ja, ein Sheltie neigt zum Kläffen. Da muß man den Daumen drauf haben. Trotzdem ist es auch eine Charaktersache vom Hund, wie dieser so drauf ist und damit umgeht.

Ein Collie kann auch kläffen, ist aber auch ansonsten sehr "gesprächig" drauf. Das kannst Du in keinem Fall mit einem Sheltie vergleichen!

• Mal meine 5 Cents, Boleros Reizoffenheit in Kombination mit seinem lieblichen Stimmchen war bei uns ja auch ein Riesenthema :hust:

Akzeptanz dessen, 'so einen' Hund zu haben ist wirklich wichtig. Und damit dann umgehen und Wege finden, dem Hund zeigen, wie ers verarbeiten kann und was erwünscht ist. Nicht abstellen.

Mir hats geholfen das zu rationalisieren und auf garkeinen Fall persönlich zu nehmen.

Da hilft es auch im fremden Umfeld zu trainieren, wo einen niemand kennt.

Da darf man sich auch mal geistig von dem Hund abgrenzen.

(Und sich vorzustellen es sei ein Tierheimhund oder so XD)

Aber wieso schämt du dich? :bussi: Es ist dein Luci. Dein Sonnenschein, dein lustiger Colli, der Öffnungen sucht zum Kopf rein stecken, um dich zum lächeln zu bringen, dein.. führe die Liste mal beliebig fort. Schreib alles, wirklich alles auf, was du an ihm liebst, magst, zauberhaft findest. Und dann schreib auf ein andres Blatt.. er motzt weil ich ich mich für ihn schäme... leg beide nebeneinander. Und? =)

Das finde ich sooooo wichtig! Ich habe damals für mich beschlossen: was Bolero trotz des Trainings auch bei anderen Menschen (wie dem sehr kompetenten Hundetrainer) weiterhin beibehält, das darf er behalten. Das kriegt man nicht raus. Na, und? Dafür hat er 200000 andere, positive Eigenschaften. Sollen die Leute doch gucken. Menschen, die ihre Motorräder laut aufdrehen oder besoffen und grölend durch den Park ziehen - die sind peinlich. Aber doch nicht mein Hund :p

Deutlich! weniger ständige Aufmerksamkeit von mir, ich muss höllisch aufpassen, dass sie mich nicht andauernd steuert, etwas für sie zu tun.

Ich lese ja supergerne in deinem Thread. Aber vielleicht solltest du wirklich mal 4 Wochen lang keine Fotos machen. Denn da steht immer der Hund im Fokus und zumindest bei Bolero habe ich die Erfahrung gemacht, dass ihm das "im Fokus stehen"nicht gut tut. Einfach nur schnöde laufen, nicht groß reden, nicht mal denken "ach, jetzt läuft er ja schön!" Natürlich musst du an dem Problem, wie er sich auf den Spaziergängen verhält, konkret arbeiten, dafür hast du ja auch das Seminar mit deinem Trainer. Aber dazwischen würde ich ihm viel weniger Beachtung schenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!