Reizoffen ist gar kein Ausdruck, suche nach neuem Ansatz

• Naja sorry aber wenn man mal sich mit der Rasse Collie ein bisschen beschäftigt, dann sieht man ja schnell, dass es unterschiedliche Typen gibt.

Und dann muss man eben gucken, was man will. Optisch UND charakterlich.

Wenn ich mir n Hund kaufe mit lauter relativ

speziellen AKZ in der AT (dafür kaufe ich mir doch einen Hund mit AT), dann kann ich ungefähr abschätzen, was mich erwartet.

MUSS nicht, aber speziell diese Linien sind halt bisschen sportlicher und anspruchsvoller als der typische Begleit-Collie 😎

IdR werden diese Hunde in entsprechende Hände verkauft.

Und nur weil ein Hund ein bisschen mehr Bums hat heißt das ja nicht, dass er charakterlich unbrauchbar und "verzüchtet" ist. Diese Hunde kommen in den richtigen Händen und richtig geführt sehr sehr gut klar und bereiten sehr viel Freude.
    Die machen aber wie gesagt bspw Rettungshundearbeit, Fährten, Obedience, Agility etc und zwar auf Turnierebene

• dafür kaufe ich mir doch einen Hund mit AT

Also ich muss tatsächlich sagen, nee, ich habe mir damals ohne Rasseeinblick meinen Hund nicht von Verbandszüchter gekauft, um die Arbeitsprüfungen etc der Vorfahren nachzuvollziehen. Mir ging es eher um Gesundheitswerte und um die Mindeststandards an Aufzucht, die die Verbandszucht so mit sich bringt. Ich finde tatsächlich nicht, dass man als Käufer*in ohne super speziellen Wunsch sowas "lesen" können muss.

• Ich wusste damals auch nicht so genau, was mich erwartet. Ich hab von ihrem Onkel vorgeschwärmt bekommen, wie toll der ist. Dann hieß es "ja ist halt keine reine Couchpotatoe". Klingt doch alles harmlos :pfeif: Erst später, als ich den Onkel -live- kennengelernt hab, hab ich's dann verstanden (nachdem ich mich oft über Lani wunderte). Hätte ich den vorher kennengelernt, hätte ich mir vermutlich von dort keinen Hund geholt. Habe dann auch in den entsprechenden Threads nachgelesen, was es so für Probleme gab.

Aber ich liebe Lani und ich würde Lani immer & sofort wieder nehmen. Jederzeit. Aber so eine bekomme ich nicht nochmal :rollsmile: Deshalb hab ich zwei mal was "nettes für den Alltag" hier sitzen, Wolke und Amber. Wolke ist auch echt genial im Mantrailing, aber äh.. allein beim Tricksen merkt man einen Unterschied von Tag und Nacht, wie unterschiedlich schnell hier was gelernt wird. Aaaaber es geht hier nicht um mich :flucht:

• Da gehen wir nun ja ab vom Thema, wenn man diskutiert ob man selbst wissen müsse was die AKZ in der AT bedeuten, oder ob man das nicht eigentlich vom Züchter erfahren sollte.

Und da bin ich bei dir Lani - zwischen 'ist kein Couchpotatoe' und 'muss gearbeitet werden' ist schon ein bisserl ein Unterschied.

• anspruchsvoller trifft es wohl sehr gut...

Der Pepp bzw die Aktivität per se ist ja gar nicht das Problem soweit ich verstanden habe... (begünstigt aber natürlich wiederum bestimmte Verhaltensweisen bei "falschem" Umgang, klar)

• Zum Thema „Man wusste ja nicht, was für einen Hund man da bekommt“.

Wenn man sich eine Verpaarung anschaut und man sieht die ganzen AKZ in den AT der Vorfahren, fragt man da nicht mal nach, was das bedeutet?

Besonders, wenn man nicht mal weiß, als die AKZ eigentlich bedeuten.. :???:

Also um einfach nen Einblick zu bekommen, was mit den Hunden so gearbeitet wurde..

Verzeiht mir die Frage, bei mir sah das ja anders aus. Ich habe nen Hund gezielt für nen bestimmten Sport gesucht, da war das gleich schon Thema. Bzw es kam bei Kalle ja nur ein Wurf in Frage, bei dem die Eltern eben auch diesen Sport betreiben.

Habe zb Kalles Mutter auch live sehen dürfen beim Arbeiten, um nen Eindruck zu bekommen, wie sie arbeitet, wie sie sich bewegt, wie sie springt.. vom Vater habe ich Videos bekommen.

da war aber auch völlig klar: die Welpen werden auch diesen Sport machen.

• Beim Mitlesen hatte ich den Eindruck, hier sitzt ja Lucifers Großfamilie beisammen. Haben die Besitzerinnen denn bewusst diese Linie mit der Ahnentafel gewählt? Um Turniere zu machen? Hatte ich nicht so rausgelesen, aber vielleicht irre mich da?

Edit: Sehe gerade, zumindest Lani war auch etwas überraschend in ihrer Art.

• Hier wurde aber kein Sporthund gesucht.

Das ist mMn schon ein Unterschied.

Ja klar, aber gerade als Laie: fragt man da nicht nach, was die Abkürzungen in den ATs bedeuten?

Kann ja auch einen, für einer persönlich, negative Bedeutung haben, wenn man so gar nicht weiß, was das bedeutet.

Edit: oder anders gefragt: wie fragt man denn an?

Ich habe halt immer gleich gesagt, für welchen Sport ich einen Hund suche. Da kann der Züchter ja dann gleich entscheiden, ob das für ihn okay ist - oder eben nicht.

• Hilft ja aber nun auch niemandem, einen Schuldigen zu suchen. Und schon dreimal nicht dem Hund.

Ist ja nun nicht so, als würden wir hier von einem Anfänger sprechen, es war auch bereits ein Collie vorhanden mWn.

Aber nun ist der Hund da, nun auch kein Junghund mehr und man wird entweder entsprechend führen müssen oder eine Abgabe in Erwägung ziehen. Da macht man jetzt nun mal keinen Begleit-Collie draus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!