Lassen sich eure Hunde von Fremden locken?

• Eddy ist schon immer die Ignoranz in Person. Ich glaube ich kenne tatsächlich keinen anderen Hund, der so dermaßen viel Arroganz und Ignoranz ausstrahlen kann, wenn er angesprochen wird :grinning_squinting_face: Er war auch schon als Welpe so und ich wäre glaube ich etwas überfordert, wenn ich als nächsten Hund plötzlich einen hätte, der überall Hallo sagen will. Ich musste bei Eddy immer eher aufpassen, dass ihn niemand dann ungefragt anfasst und seine Grenze überschreitet, weil er da doch sehr deutlich (mit den Zähnen) klargemacht hätte, dass er das nicht schätzt.

• Eddy ist schon immer die Ignoranz in Person. Ich glaube ich kenne tatsächlich keinen anderen Hund, der so dermaßen viel Arroganz und Ignoranz ausstrahlen kann, wenn er angesprochen wird :grinning_squinting_face:

DAS beschreibt auch Ella perfekt :grinning_face_with_smiling_eyes:

und ich wäre glaube ich etwas überfordert, wenn ich als nächsten Hund plötzlich einen hätte, der überall Hallo sagen will.

Oh, es ist definitiv eine große Umstellung. Als Welpe war es ganz schlimm. Leute mussten nur einen kurzen Blick zu ihr werfen und sie wollte sofort Freundschaft schließen. Und so oft die Diskussion "Warum darf er denn nicht zu mir?" Joa, weil sie sonst lernt, dass fremde Menschen sie etwas angehen und das will ich nicht... "Aber..." :woozy_face:

• Eddy sieht halt aus wie ein Stofftier und zieht eeeextrem viel Aufmerksamkeit auf sich, weil nahezu jeder ihn hübsch oder süß findet. Inzwischen reagiert er nicht mehr aggressiv, wenn jemand zu ihm geht und was will, die Leute merken allerdings einfach sehr schnell, dass er kein Interesse hat. Die bemühen sich total und er hält vielleicht 1x minimal die Nase an deren Hand und rümpft dann echt fast angeekelt ebendiese und dreht sich weg :rolling_on_the_floor_laughing: Es ist durchaus sehr lustig zu beobachten. Ich bin sein Zentrum um das sich alles dreht, es gibt auch noch einige Leute, die er regelmäßig sieht und über die er sich freut, aber ich glaube er weiß echt nicht, was er mit so „Dahergelaufenen“ anfangen soll :upside_down_face:

• Da Ruby eh schon sehr fiddelig ist was andere Menschen betrifft war es mir wichtig da früh zu intervenieren und ihr zu helfen. Denn anders als viele meinen würden WILL sie da gar nicht hin, sie denkt sie müsse bzw weiß nicht was sie tun soll und hat enorm viel Stress damit. Echte Freude sähe anders aus...

Also nein mittlerweile reagiert sie (fast) nicht mehr darauf und nimmt lieber das Leckerli bei mir fürs "dem anderen Menschen nicht im Gesicht hängen".

Ich lass es mir aber trotzdem nicht nehmen den Leuten zu sagen, dass sie das doch bitte lassen sollen oder was zur Hölle sie sich erhoffen davon. Wurde auch schonmal angeschnauzt (bzw mein Hund) weil sie nicht aufs Locken reagiert hat und ich sie lobte dafür :lol: Was das denn soll und sie wollen ja nur hallo zum Hund sagen.

Manche Menschen ey. Also da kann ich echt giftig werden und ich glaub genau diese Einstellung von mir brauchte Ruby auch das war davor ne reine Katastrophe mit Menschen. Am Ende war ja trotzdem ich die blöde weil mein Hund sich nicht "normal" streicheln ließ sondern wie ein Flummi umherhüpfte, dass das niemand will ist mir klar aber ich find es Wahnsinn wie Nicht Hundebesitzer immer meinen dass andere Hunde dafür da wären dass man sie nach Herzenslust begrabbeln kann, aber bitte ohne bellen, ohne bewegen, ohne Aufregung usw. Der soll nur still dastehen und das über sich ergehen lassen. Denn dann und NUR dann ist es ein braver und gut erzogener Hund versteht sich |)

• Ich finds ja immer voll lustig wenn die Leuts enttäuscht sind oder sich ärgern weil sich der Hund nicht locken lässt. Oder sie dann denken das wären total arrogante Viecher oder so :rolling_on_the_floor_laughing:

Was mich nervt, sind diejenigen die es nicht kapieren wollen und es trotzdem weiter versuchen, bzw genauer gesagt übers Locken hinaus gehen obwohl entweder Halter oder Hund deutlich mitteilen dass der Hund das nicht möchte und man das tunlichst unterlassen sollte.

Meine innere Unvernunft hätte da irgendwie gelegentlich das Bedürfnis diese Menschen mit Plüschtieren zu bewerfen und zu sagen dass man, wenn man unbedingt etwas zum streicheln braucht, doch diese nutzen sollte und nicht das Lebewesen das da einfach nur in Ruhe des Weges gehen möchte.

• Ich finds ja immer voll lustig wenn die Leuts enttäuscht sind oder sich ärgern weil sich der Hund nicht locken lässt. Oder sie dann denken das wären total arrogante Viecher oder so :rolling_on_the_floor_laughing:

Ja, geht mir auch so! Es gab so viele Menschen, die das total persönlich genommen haben und gesagt haben mit meiner Hündin würde etwas nicht stimmen, weil "alle Hunden lieben mich" :roll:

Meine innere Unvernunft hätte da irgendwie gelegentlich das Bedürfnis diese Menschen mit Plüschtieren zu bewerfen und zu sagen dass man, wenn man unbedingt etwas zum streicheln braucht, doch diese nutzen sollte und nicht das Lebewesen das da einfach nur in Ruhe des Weges gehen möchte.

DAS wäre mal ne Idee :lol:

Ja, geht mir auch so! Es gab so viele Menschen, die das total persönlich genommen haben und gesagt haben mit meiner Hündin würde etwas nicht stimmen, weil "alle Hunden lieben mich" :roll:

DAS wäre mal ne Idee :lol:

Ach, ich liebe diesen Satz :woozy_face:

Menschen die Glauben sie hätten sowas wie ne Art unsichtbaren Heiligenschein den sie dazu bemächtigt dass alle Hunde diese mögen, finden spätestens bei meinen Beiden den Boden der Realität wieder.

Denn die können hier mit dem geilsten Stück Käse antanzen, die bleiben trotzdem scheiße, aus Prinzip.

Ignoriere sie, halte dich an meine Anweisungen, versuche nicht dich einzuschleimen und wenn du Glück hast, fangen die irgendwann an dich zu mögen.

Aber alles was dazu dient sich einzuschleimen oder die dazu zu überreden dass die einen doch mögen müssen weil Banane, werden lediglich erst Recht als überflüssig oder ätzend eingestuft.

pro : Ich liebe es, wenn diese Seifenblase zerplatzt!

Contra: Es is so nervig :woozy_face:

• "alle Hunden lieben mich"

Hatten wir jetzt im Urlaub. Es waren nur Peaches und Lotta dabei (beide Shelties), wobei Peaches eh nett ist, ohne aufdringlich zu sein und sich auch problemlos anfassen lässt. Von jedem.

Ein Mann tauchte plötzlich ums Eck auf, ging vor Peaches auf die Knie und bei ihr es mir echt egal, hat er halt "Hallo gesagt". Der Mann erzählte mir dann groß und breit, Hunde würden das ja merken, ob man ein Hundemensch sei etcpp. und ihn würde ja jeder Hund mögen.

Lotta stellte sich derweil hinter meine Beine und hätte dem Mann vermutlich neue Trommelfelle empfehlenswert gemacht, hätte er das mit ihr probiert xD .

Ich hab hier aktuell glücklicherweise keine Hunde, die von sich aus Kontakt aufnehmen, aber 2 Hunde, die es gelassen nehmen (mein Border und Sheltie Peaches), einen Hund, der echt Anleitung braucht, jetzt im Alter weniger (Aussie, war eher aufdringlich-fiddelig in Jung), einen Hund (Sheltie) für den andere Menschen Luft sind. Wobei Letztere (Smilla) es so dermaßen perfekt schafft, unter dem Radar zu bleiben... Und Kleinteil Lotta, die Kontaktfreude von Menschen seeeehr!! überflüssig findet.

Ich finde sie alle sehr gut händelbar und kenne es eher von fremden Menschen, dass ein nicht-Kontaktwunsch akzeptiert wird (oder ein: der Hund ja, der Hund nein). Gerade bei Peaches und Enya entscheide ich situativ, ob ich Kontaktaufnahme zulasse und verbiete nicht pauschal.

Ja, wir haben auch so geübt, dass ich ihr ein Alternativverhalten beigebracht habe, wenn sie gelockt wurde und das ist eben zu mir kommen, da gab es dann ganz tolle Belohnungen. Das klappt auch super. Wie gesagt, sie läuft nicht hin, weiß dass sie das nicht darf. Aber das Verlangen bleibt halt.

Du hast es nicht fertig trainiert. Damit der Hund kein Stress hat, solltest du noch was draufsetzen, was der Hund alternativ machen kann, wenn das Gelocke weitergeht.

Aufgebaut wie oben und dann halt geschaut, was geht situativ je Hund. Gerade meine Border-Hündin ist mit Menschen einfach nur völlig relaxt, was natürlich nicht heißt, dass ich sie da irgendwelchen Idioten aussetze.

• Mein Hund findet Lockversuche verdächtig und geht deshalb nicht drauf ein.

Meine Reaktion auf Lockversuche ist "Der mag das nicht" oder "Ich möchte das nicht."

Vor allem mit "Ich möchte das nicht. Das ist was Prinzipielles." nimmt man Hundeverstehern den Wind aus den Segeln, wenn man egal auf was die dann als Argument kommen, das einfach stumpf wiederholt.

"Bitte nicht locken. Ich möchte das nicht."

"Aber alle Hunde mögen mich!"

"Ich möchte das nicht."

"Aber warum? Schau, der will zu mir!"

"Das ist was Prinzipielles. Ich möchte das nicht."

"Ja aber..."

...siehe oben :rollsmile:

Derweil kann man Leckerli zum Hund werfen oder kullern lassen und ihn suchen lassen.

Ich gehe dann sicherheitshalber weg, einfach, weil man nie weiß, was solchen aufdringlichen Personen einfällt. Wenn das nicht geht, kann man auch sagen "Gehen Sie bitte weiter." Und dann wieder den Refrain. Meistens hilft es xD

In solchen Situationen hilft es meinem Hund übrigens, wenn ich selbst ganz ruhig und freundlich bleibe. Also nicht emotional werde. Mein Hund guckt sich da sehr genau an, ob mich das stresst oder ob ich das normal und easy zu bewältigen finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!