Würdet ihr euch heute noch einen "Kampfhund" ansch
-
-
Rotti-Frauchen -
ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, jetzt alle Hunde von Haus aus als total ungefährlich darzustellen.
Wie gesagt: ich hatte auch schon 9 Jahre lang ne Rottweiler-Dame. Bei uns kam niemand ins Haus, der da nicht reinsollte. Ohne, dass ich da irgendwas trainiert habe. Die war einfach so und hatte diese Wachsamkeit in sich. Und auf eins kannst du dich beim Rotti verlassen: Die gehen nie wegen "nix" los - wenn die richtig anschlagen, ist auch irgendwas im Busch. Wir hatten uns damals öfter mit anderen Rotti-Besitzern getroffen - und diese Eigenart hatten die meisten. Das hat ja nun schon durchaus was mit dem Zuchtziel zu tun.
Genauso wie der Schäferhund auf Grund seiner Rasse, seiner Zucht, bestimmte Eigenschaften hat, die z.B. der Chow-Chow nicht so hat.
Vor kurzem habe ich die Kangal-Hündin einer Freundin (die sie von einer Tierschutz-Orga hat) in Aktion erleben dürfen - ja danke auch. Auch dieser Hund hat nur "kangaltypisch" gehandelt - aber ehrlich: sowas kann echt heftig werden. ICH würde mir das im Leben nicht antun wollen!
Deswegen kann ich den Einwand gegen "das kann dir mit nem Dackel auch passieren" gut verstehen.
Wenn mir ein Dackel entgegenflitz und an meine Hose will (in der Regel kommt der ja nicht höher), dann kriegt der Notfalls nen Tritt und fliegt 2 Meter durch die Luft.
Kommt mir ein Rotti oder auch ein Kangal oder auch ein Schäferhund in gleicher Manier entgegengeflitzt, kann ich davon ausgehen, dass der nicht nur an meine Hose will. Definitiv NICHT. Und dann kann ich mich mit nem schnöden Tritt auch nicht retten. Der Grund ist, dass diese Hunde sehr kompromisslos und sehr zielgerichtet agieren.Ich finde das irgendwie putzig:
auf der einen Seite gibt es hier Wahnsinnsdiskussionen bzgl. Mixen und Rassehunden, und Hauptsache Rassehund, weil man da ja - neben der Gesundheit - auch die meiste Stabilität und Vorhersagbarkeit bzgl. des Wesens/Charakters/Eigenschaften beim Rassehund hat. Also: jede Rasse hat ihre speziellen Features, auf die sie hin gezüchtet wird, und wenn ich diese oder jene Eigenart bei einem Hund bevorzuge, sollte ich mir halt diesen oder jenen Rassehund kaufen.Auf der anderen Seite wird hier in Punkto Listenhunde genau dieses wieder negiert und alle Hund sind gleich.
Egal ob Dackel, Retriever oder AmStaff. Und ehrlich: das ist nicht so.Gruß
Patti -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Würdet ihr euch heute noch einen "Kampfhund" ansch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein das finde ich doch ueberhaupt nicht! Um Gottes Willen bloss keine Maulkoerbe und Leinenpflicht. Ich glaube ich bin echt total missverstanden worden...
. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrueckt.
Was ich gemeint habe ist, dass wenn der breiten Masse, die gegen diese Listenhunde sind, durch Wesenstests etc gezeigt werden kann dass es ganz normale Hunde sind und dadurch die Angst genommen werden kann und vielleicht endlich diese Listen abgeschafft werden dann ist das eine Moeglichkeit. Und wenn durch Auflagen (und damit meine ich nicht Maulkoerbe und Leinenzwang) dafuer gesorgt wuerde, dass solche Hunde in Liebhaberhaende kommen eher als in die Falschen, dann weiss ich nicht ob das verkehrt sein soll. Das Gesetz ist nun mal da und alles was man machen kann ist, die Menschen vom Gegenteil zu ueberzeugen. Leider ist as nicht einfach, da sind wir ausnahmsweise wohl einer Meinung, aber wenn es eine Chance gibt dann ergreifen.Ich unterstuetze doch keinen Maulkorb oder Leinenzwang :motz: .
-
Zitat
Rotti-Frauchen -
ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, jetzt alle Hunde von Haus aus als total ungefährlich darzustellen.
Wie gesagt: ich hatte auch schon 9 Jahre lang ne Rottweiler-Dame. Bei uns kam niemand ins Haus, der da nicht reinsollte. Ohne, dass ich da irgendwas trainiert habe. Die war einfach so und hatte diese Wachsamkeit in sich. Und auf eins kannst du dich beim Rotti verlassen: Die gehen nie wegen "nix" los - wenn die richtig anschlagen, ist auch irgendwas im Busch. Wir hatten uns damals öfter mit anderen Rotti-Besitzern getroffen - und diese Eigenart hatten die meisten. Das hat ja nun schon durchaus was mit dem Zuchtziel zu tun.
Genauso wie der Schäferhund auf Grund seiner Rasse, seiner Zucht, bestimmte Eigenschaften hat, die z.B. der Chow-Chow nicht so hat.
Vor kurzem habe ich die Kangal-Hündin einer Freundin (die sie von einer Tierschutz-Orga hat) in Aktion erleben dürfen - ja danke auch. Auch dieser Hund hat nur "kangaltypisch" gehandelt - aber ehrlich: sowas kann echt heftig werden. ICH würde mir das im Leben nicht antun wollen!
Deswegen kann ich den Einwand gegen "das kann dir mit nem Dackel auch passieren" gut verstehen.
Wenn mir ein Dackel entgegenflitz und an meine Hose will (in der Regel kommt der ja nicht höher), dann kriegt der Notfalls nen Tritt und fliegt 2 Meter durch die Luft.
Kommt mir ein Rotti oder auch ein Kangal oder auch ein Schäferhund in gleicher Manier entgegengeflitzt, kann ich davon ausgehen, dass der nicht nur an meine Hose will. Definitiv NICHT. Und dann kann ich mich mit nem schnöden Tritt auch nicht retten. Der Grund ist, dass diese Hunde sehr kompromisslos und sehr zielgerichtet agieren.Ich finde das irgendwie putzig:
auf der einen Seite gibt es hier Wahnsinnsdiskussionen bzgl. Mixen und Rassehunden, und Hauptsache Rassehund, weil man da ja - neben der Gesundheit - auch die meiste Stabilität und Vorhersagbarkeit bzgl. des Wesens/Charakters/Eigenschaften beim Rassehund hat. Also: jede Rasse hat ihre speziellen Features, auf die sie hin gezüchtet wird, und wenn ich diese oder jene Eigenart bei einem Hund bevorzuge, sollte ich mir halt diesen oder jenen Rassehund kaufen.Auf der anderen Seite wird hier in Punkto Listenhunde genau dieses wieder negiert und alle Hund sind gleich.
Egal ob Dackel, Retriever oder AmStaff. Und ehrlich: das ist nicht so.Gruß
Pattialso ich hab auch nen kangalmix zu hause, zeigt typisches kangalverhalten die süße. was findeste daran so schlimm?
-
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber einige Tierschutzvereine/Tierheime geben ihre Sokas auch in Dauerpflegeplätze ab und übernehmen die Kosten zum Teil oder ganz. Das Tierheim Bocholt hat das vor einiger Zeit noch gemacht. Nur so als Tipp an diejenigen, die aus finanziellen Gründen keinen Soka halten können ;-)
-
-
-
Also wenn ich das alles so lese, dann bin ich wirklich glücklich in Österreich zu wohnen.
Bei uns gibts es keine Listenhunde!
Ich zahle in dem Ort in dem ich wohne (Maria Enzersdorf) € 40,- für meinen Chihuahua-Mix. Ich würde aber genau so viel zahlen, wenn ich einen Pittbull, einen Staffordshire oder einen Rotti hätte!
Ich habe keine Vorurteile diesen Hunden gegenüber. Im Gegenteil! Ich lasse meine Polly auch mit ihnen spielen und hab schon oft beobachtet, dass gerade die so genannten Kampfhunde wirklich sehr vorsichtig und feinfühlig meinem sehr ängstlichen Hund gegenüber sind.
Wir treffen regelmäßig eine Hündin (ich glaube gehört zu haben sie ist ein "Englischer Staffordshire Bullterrier" - kann das sein?) die sich am Anfang einer Begegnung mit meiner Polly erst mal abschnüffeln lässt und nicht wie viele andere Hunde gleich auf sie zu stürmt!
Wenn ich das Gefühl hätte, einem solchen Hund gerecht werden zu können. Dann würde, sobald alle Baustellen mit Polly erledigt sind, einer bei mir einziehen!
Würde ich in Deutschland wohnen, dann wären mir die Kosten wahrscheinlich einfach zu hoch und mir würde die Akzeptanz diesen Hunden gegenüber einfach fehlen. In Österreich wird man als "Kampfhundbesitzter" eigentlich nicht viel anders angesehen als wenn man einen Chihuahua, oder Retriver an der Leine hat.
LG Alex
-
Viele die ich kenne haben offiziell einen "boxer-mix" und entgehen somit den ganzen Auflagen. Finde zwar schlimm, das es soweit kommen muss, aber nachvollziehen kann ich das auch.
Aber später möchte ich aufjedenfall einem alten Staff aus dem Tierheim ein zu Hause geben. Auflagen hin oder her.
-
@ artisae
du ich hab da mal ne frage an dich...irgendwo weiter vorn hast du bemerkt,des du teilweise auf die besitzer achtest,wie sie ausschauen usw...kannst du das etwas genauer definieren mit dem "ausschauen"?
weil ich finde,sowas kannst du einfach nicht pauschalisieren,weisst?!der eine mag in deinen augen vllt völlig "unqualifiziert" erscheinen,ist aber in wahrheit mordsfit im thema hundehaltung und erziehung...du weisst es halt nich..also weisst du,worauf ich hinausmöchte?
bitte beurteile leute nicht aufgrund ihres äusseren erscheinungsbildes...ich habe damit auch öfters zu kämpfen mit meinen hunden und dann noch mir selber dazu und mich stimmt es traurig,wenn leut voreingenommen denken und offensichtlich handeln...aber umso mehr freu ich mich,wenn ich merke,des es immer mehr menschen nicht tun..ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen wollte -
Zitat
also ich hab auch nen kangalmix zu hause, zeigt typisches kangalverhalten die süße. was findeste daran so schlimm?
Naja - extremes Revierverhalten. Und das ist ne reine Kangal-Hündin - so knapp 85 cm hoch. Also meine Freundin hat ihr grosses Grundstück auf der einen Seite mit nem knapp 2m hohen Zaun versehen (müssen), da der Hund alles andere ignoriert. Die andere Seite hat sie erstmal mit Stromlitze gesichert.
Und auf der Zaunseite ging in ca. 80 Meter Entfernung eine Frau mit ihrer Hündin spazieren. Die Kangal-Hündin hing innerhalb von 0,nix im Zaun und war schon fast wieder drüber....trotz der Höhe. Da sie auch unverträglich mit Hündinnen ist (das hat nix mit Kangal-Verhalten zu tun) möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn die den Zaun schafft....Gruß
Patti -
ja ok da hast du recht. junge bin ich froh, das meine so verträglich ist. ok mit menschen nicht so, aber das ist ja wieder typisches verhalten, muss sich ja auch nciht von jedem anfassen lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!