Schmerzmittel wirken nicht ausreichend.
-
-
Moin Leute
Ein nicht ganz so schönes Thema. Unser Alter leidet aktuell sehr stark.
Er hat extreme Schmerzen im Bein bzw Schultermuskulatur. Seine Osteoarthritis wird da wohl gerade ihr unwesen treiben.
Ich wäre am Freitag sowieso mit ihm zum Tierarzt gegangen, natürlich wollte ich bis dahin aber nicht warten.
Heute morgen also beim TA angerufen, ich soll Schmerzmedikamente abholen und ihm bis Freitag täglich eine geben.
Bei den Tabletten handelt es sich um Previcox (227mg).
Nun hat er heute morgen eine bekommen. Die hat auch gewirkt, nur leider nicht besonders lange. Jetzt hat er wieder genau die gleichen Schmerzen wie vorher und ich weiß nicht was ich für Dexter tun kann. Es tut mir so leid, er winselt hin und wieder vor Schmerz. Eine zweite Tablette werde ich ihm wohl kaum geben können. So weit ich durch meine Recherchen heraus finden konnte, ist dieses Previcox nicht gerade das sanfteste Mittel..
Ich weiß nicht was ich tun soll, kann, darf, es tut mir so leid
Habt ihr Tipps akute Schmerzen möglichst wirkungsvoll zu lindern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt die Möglichkeit ein weiteres Schmerzmittel wie zb Novalgin zum Previcox zu geben wenn das nicht reicht aber dafür bitte immer vorher den Tierarzt konsultieren.
Alles Gute für euren Buben!
-
Ich würde nochmal beim Tierarzt nachfragen. Man kann ja auch verschiedene Schmerzmittel kombinieren, wenn es gerade akut ist.
Oder anders dosieren.
Der Hund von meinen Eltern bekommt gerade auch akut Schmerzmittel wegen Arthroseschmerzen. Morgens eine Tablette, dann ging ihr es bis abends gut und nachts konnte sie dann nicht liegen vor Schmerzen und war sehr unruhig.
Jetzt haben sie die dosis aufgeteilt. Eine halbe Tablette morgens und eine halbe abends. Damit ging ihr es dann gut und sie konnte auch nachts wieder entspannt schlafen.
Aber ich würde da wirklich Rücksprache mit den TA halten, ob anderes Mittel, Kombination oder höhere/andere Dosierung.
-
Wenns gar nicht geht, wuerd ich zum Notdienst bzw. spaetestens morgen frueh zum TA!
Man kann natuerlich andere Schmerzmittel geben, aber das muss mAn ueber den TA laufen. Fou hat z.B. bei der Pankreatitis Fentanyl bekommen, weil Novalgin im Grunde keine Wirkung gezeigt hat..
Ich wuerd uebrigens auch sein Verhalten filmen und dem TA zeigen.
-
Hmm... Mit dem TA telefoniere ich morgen deswegen sowieso. Irgendwelche Medikamente ohne Rücksprache geben... Auf garkeinen Fall!
Es ist nur so schlimm, dass er jetzt so leiden muss. Es ist eine echt blöde Situation, vorallem weil es so schlagartig SO schlimm wurde. Ich habe nichtmal ein Wärmekissen da und Massagen helfen nur solange er sie bekommt.
-
-
Wir haben neben librela noch Previcoxx und Novalgin gegeben. Tramal stand bei uns auch im Raum allerdings haben wir ihn dann auf seine letzte Reise schicken müssen.
Ggf kannst du einen Notdienst erreichen wenn es grade so schlimm ist?
-
Novalgin wäre jetzt auch mein Gedanke. Aber ruf doch mal in einer TK an oder bei einem Notdienst, schildere es und erfrage vllt was du tun kannst.
Gute Besserung deinem Hund
-
ja, unbedingt filmen
TAs sind sehr froh um Bildmaterial, da die Hunde unter Anspannung in der Praxis manchmal anders reagieren. Oder aus Stress nicht die Zeichen geben wie zu Hause etc.
-
Ggf kannst du einen Notdienst erreichen wenn es grade so schlimm ist?
Also gerade schläft er.
Ich beobachte das erstmal weiter. Sollte das auf dem Level wie jetzt gerade bleiben, dann wird der Besuch beim TA morgen wohl reichen..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!