Kann man Betaisodona beim Hund als Wundsalbe benutzen?
-
-
Hallo^^
Hoffentlich hab ich das richtige Thema für diese Frage ausgewählt
Ich hab meine Fellnase aus dem Tierheim und sie is jetzt seit ein paar Tagen bei mir und mir ist schon aufgefallen das sie ein paar Schrammen hat bei den pfoten und auch am kopf ein paar kleine und ich will vermeiden das sich das entzündet und wollt fragen ob ich Betaisodona benutzten kann oder ob ich lieber ne Bepanthen kaufen soll?
Natürlich wenns nicht verheilt is der erste weg zum Tierarzt👏
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde eher Bepanthen kaufen, weil Betaisodona Salbe, sehr unschöne Flecken hinterlässt, auf Möbeln und Teppichen, oder Octenisept Gel.
-
Ich mache Peggy immer einen Salbenverband dann gibt es keine Flecken. Die Flecken gehen nämlich nicht mehr raus aus dem Teppich.
-
Wundbehandlung mache ich beim Hund wie beim Menschen. Schrammen ignoriere ich meist; sonst Bepanthen. Octenisep wenn's frisch ist (!und nicht zu tief!) - Jod/Betaisadonna aufgrund der Fleckgefahr tatsächlich auch nicht.
Wunden, für die ich dazu greifen würde (also nicht zu Octenisep oder Bepanthen) wären auch welche, die ich eher dem Fachmann vorstellen würde.
-
So kleine Schmarren und Macken verarzte ich gar nicht. Meine Hunde knibbeln nämlich genau dann daran herum, wenn ich daran "rummache". Erst das macht es für sie interessant.
Bei tiefen Wunden, blutenden Wunden oder eitrigen Wunden mache ich natürlich Wundversorgung.
Aber kleine Schrammen heilen häufig schneller ab, wenn man gar nichts damit anstellt.
-
-
Ja kann man. Im Tierbereich heißt es VetSept. Ist das Selbe wie Betaisadona für Menschen.
-
Mag Betaisadona nicht weil es auch die Wunde verfärbt.
-
Ja, kannst du ohne Probleme benutzen. Macht nur Flecken die aus Stoffen, Teppichen nicht mehr rausgehen.
Kleine Schrammen lasse ich auch meistens in Ruhe. Heilt besser ohne Geschmiere ab.
Lg
-
Betaisadona ist hier beliebter Standard bei der Wundversorgung (ich merke schon, ich bin eher Fraktion Fleckenignoranz Geht das echt nicht mehr raus? ). Da brauchst du auch nichts extra aus dem Vetbereich.
-
Geht das echt nicht mehr raus?
Nein, Betaisodona auf Wunden immer abdecken oder erst kurz vor dem Gassigang schmieren
Ich hab meine Fellnase aus dem Tierheim und sie is jetzt seit ein paar Tagen bei mir und mir ist schon aufgefallen das sie ein paar Schrammen hat bei den pfoten und auch am kopf ein paar kleine
wie lange ist der Hund bei Dir?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!