Mit 9,5 Monaten noch nicht richtig stubenrein

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier brauche euren Rat zu meiner 9,5 Monate alten Australian Shepherd Hündin. Sie ist erst seit ihrem sechsten Lebensmonat bei mir und wie vorher Stubenreinheit mit ihr trainiert wurde, weiß ich nicht.

    Folgendes Verhalten zeigt sie aktuell:

    - Tagsüber kann sie manchmal nur anderthalb bis zwei Stunden halten, je nachdem wie aufregend es gerade um sie herum ist. Z.b. wenn sie an den nicht Homeoffice Tagen mit mir ins Büro geht und dort viel Trubel ist.


    - gesamt löst sie sich meistens ca. 7 mal am Tag. Mal auch nur 5 mal, mal 9 mal

    - Wenn sie alleine ist, schafft sie meistens circa vier Stunden einzuhalten

    - Nachts hält sie meistens etwa sieben Stunden, sie weckt mich, wenn sie muss. Zwei mal hab ich es nicht mitbekommen, bzw dachte ich, sie kann noch nicht müssen (war sehr früh) und will nur Bespaßung, da hat sie dann einmal in den Flur und einmal in ihr anderes Körbchen gemacht. Es also nicht im Schlaf verloren.

    - Generell ist sie meistens stubenrein, aber etwa alle zwei bis drei Wochen passiert es, dass sie in die Wohnung pinkelt, manchmal war sie dann aber vor nicht allzu langer Zeit draußen (vielleicht 1 Stunde vorher)

    - Sie war bisher einmal einen Nachmittag bei meiner Schwester zur Betreuung, dort hat sie auch hin gepinkelt. Habe es aber unter Aufregung verbucht.

    Da ein Wert im Urin leicht abgewichen hat, wurde sie bereits auf Blasenentzündung behandelt. Das ist mittlerweile schon etwas über einen Monat her. Behandelt wurde mit einem Antibiotikum + Metacam + vesica. Es war dann auch mal kurz etwas weniger, wo sie musste.

    Sie verhält sich ansonsten nicht auffällig, frisst (Trockenfutter von Granatapet, Natural Taste)und trinkt normal. Ich weiß nicht, ob ich es vielleicht dadurch selbst verstärke, dass ich auf jeden Mucks achte, weil ich unbedingt verhindern will, dass sie wo hin macht. Insbesondere an der Arbeit, wo Teppich im Büro liegt.

    Am Donnerstag hab ich einen weiteren Tierarzt-Termin vereinbart. Vielleicht hat ja jemand noch Input, was ich noch testen lassen könnte, wo man vielleicht nicht sofort drauf kommt.

    Habe ich ihr vielleicht selbst antrainiert so oft zu müssen und nicht länger zu halten, weil ich ihr so oft die Möglichkeit zum lösen gebe?


    Danke schon mal für eure Hilfe!



    Viele Grüße

  • Harnwege abklären lassen.

    Trinkverhalten notieren.

    Tagesablauf notieren und abgleichen mit den "Unfällen"


    Es kann medizinische Ursachen haben, aber auch ein wiederkehrendes Stress-Symptom sein.


    Denn offensichtlich hat sie das Konzept ja verstanden.


    Gibt es sonst noch Verhalten, das eher auffällig ist oder wiederholt auftaucht und "mühsam" ist?


    Achso: und den Hund beobachten kann kontraproduktiv sein, da staken vom Mensch aus genauso doof ist wie vom Hund aus.

    Aber ich verstehe es, aufgrund des Teppichs.


    Aber dass es unter Medikamente besser wurde ist ja schon mal interessant.

  • Ein Protokoll führe ich schon über die „Geschäfte“ , Futter, Wasser, Auffälligkeiten.


    Sie hat ansonsten Probleme mit Hunde und Menschenbegegnungen draußen. Hängt sehr in der Leine, bellt und will unbedingt hin. Da sind wir, seit sie da ist,mit der Hundeschule dran. Dabei ist sie aber mit allen Hunden bisher im Freilauf verträglich gewesen (ausgewählte Kontakte und manchmal im Grundkurs der Hundeschule)Sie war generell anfangs sehr unsicher, da sie beim Züchter zwar sehr idyllisch aufgewachsen ist, jedoch nicht allzuviel kennengelernt hat (Menschen, fremde Hunde, Verkehrsgeräusche usw.)


    Auch im Haus verbellt sie Hunde und Menschen, die sie draußen sieht oder hört. Bin ich da, lässt sich das aber mit einem „jetzt ist Schluss“ beenden.

  • In Nordhessen sieht es mit Fachärzten mau aus. Einzig einen Augenspezialisten haben wir hier ... Ich würde wohl eine der Unikliniken anpeilen wie Gießen oder Hannover.

  • In Nordhessen sieht es mit Fachärzten mau aus. Einzig einen Augenspezialisten haben wir hier ... Ich würde wohl eine der Unikliniken anpeilen wie Gießen oder Hannover.

    Ok, danke dir. Werd mich da mal erkundigen. Ich gehe trotzdem Donnerstag nochmal zu unserer Tierärztin, da dort dann Ultraschall und Blutuntersuchung gemacht werden soll. Vielleicht bringt uns das schonmal der Lösung näher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!