Trennungsangst

  • Hallo^^


    Ich hof ich bin hier richtig mit meinem Anliegen,seit gestern haben wir eine neue Fellnase, eine wunderschöne Tschechoslowakische Wolfshündin im alter von 3.

    ihre Vorbesitzerin ist leider schwer krank, wodurch sie ihre Hündin ins Tierheim geben musste, weil sie keinen für sie gefunden hat und genau zu dem Zeitpunkt sind wir über sie gestolpert.

    Nun hat der Hund das Tierheim nunmal garnicht leiden können(war insgesamt eine woche dort) ,also ist anscheinend nach meinen Angaben extremst durchgedreht(gegens Gitter springen,jammern etc) wodurch sie sich auch ein paar Verletzungen zu zog, zum Glück nichts all zu schlimmes.


    Ehrlicherweise wollte ich keinen Hund mehr, weil ich erst ende April meine 5 jahre alte Tschechoslowakische Wolfshündin einschläfern musste :crying_face: weil sie unter schwerer Epilepsie litt und die Tabletten leider keine Wirkung mehr zeigten,nun wollte aber mein Vater wieder einen Hund(vermisst unsere alte Hündin halt auch) wodurch wir halt auf diese Fellnase gestoßen sind.

    Ich war mir am anfangs besonders unsicher ob wir sie holen sollten, weil ein Kennenlernen davor nicht wirklich möglich war weil sie nunmal 12 stunden von uns weg war in Deutschland und wir in Österreich, also haben wir darüber geredet bis wir uns am Ende dazu entschieden haben es mit ihr zu versuchen und ich muss sagen wir waren positiv überrascht!


    Wir hatten schon Angst das sie vielleicht nicht mit uns kommen will nachdem sich jemand bereit erklärt hat sich in der mitte mit uns zu treffen, jedoch kam sie offen auf uns zu, natürlich ein bisschen vorsichtig aber ließ sich gleich mal streicheln und beschnupperte uns auch ganz normal, selbst ins Auto ging sie ohne große Probleme und während der Autofahrt hat sie jeglich einwenig gejammert und geheult am anfang bevor sie sich hingelegt hat und für ne gute Zeit mal geschlafen hat.


    Auch als sie die restlichen Familien Mitglieder kennen gelernt hat(natürlich nicht alle aufeinmal und erst mal nur die Erwachsenen und alles mit ruhe)

    Lief alles perfekt und die erste Nacht war auch sehr ruhig.


    Nun war sie heute offiziell den ersten ganzen Tag bei ihrer neuen Familie, wo wir jetzt auch zu meinem eigentlichen Anliegen kommen,weil mir extrem auffiel wie fixiert sie auf mich ist, also hat sie jetzt mal mein vater allein fängt sie relativ schnell an zu jammern und sobald sie mich sieht zieht sie sofort zu mir und begrüßt mich extremst also das volle Programm, wobei sie auch den Tick hat meinen Arm in ihr maul zu nehmen bis ganz hinten ihn zu halten, zu wimmern und volles schwanzwedeln halt, womit ich perse kein Problem habe auch wenn es ab und zu bissl weh tut


    Meine Sorge ist halt das sie sich zu sehr auf mich fixiert weil bis jetzt bin ich die einzige Person die sie dermaßen so begrüßt und das jedes mal sobald ich mal kurz weg bin um was zu erledigen und wieder komme

    Und gefühlt ohne mich beruhigt sie sich auch nicht so leicht, also will sich nicht hinlegen um sich mal auszuruhen und zuschlafen.


    Ich weiß natürlich das es einem Hund sehr grob weh tut, wenn sie einfach so von ihrer Besitzerin wegkommt und ins Tierheim und es hat ihr ja wirklich nicht gut getan, wodurch sie einfach wahrscheinlich Angst hat das sie wieder wegkommt oder man sie alleine lässt :pleading_face:


    Meine Frage ist ob sich das Verhalten ändern könnte mit der Zeit, bis sie halt versteht, hey die geben mich nicht weg, ich kann hier bleiben und wie ich mich selbst verhalten sollte bezüglich das sie so sehr fixiert auf mich ist, ignorieren kommt mir hier sehr falsch vor, weil sie halt jetzt endlich wieder wo leben kann und sich halt drüber freut und ich will ihr halt kein Leid zubereiten


    Lg, freu mich über jede Meinung drüber

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trennungsangst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Guten Morgen, einen wirklichen Rat habe ich leider5 nicht für dich, aber ich versuche mal deine Aussagen zu analysieren. Die "kleine" hat ja auch in der letzten Zeit sehr viel durch gemacht, sie ist doch noch gar nicht angekommen und muss erst mal alles kennenlernen bei euch. Ganz abgesehen davon ist doch auch der TWH auch dafür bekannt, dass er nicht gern allein bleibt. da wird dir nur das minutenweise Aufbauen der Abwesenheit übrigbleiben, aber ohne Garantie. Das die Maus auch sehr maulaffin zu sein scheint liegt denke ich an ihrer Jugend, aber auch da würde ich versuchen gegen zu steuern, das kann im Überschwang auch mal ungewollt daneben gehen.

    • Nach einem Tag kann man da noch gar nichts sagen.

      Wir haben zB einen Pudel mit 8 Monaten übernommen. Der ist sehr wesensfest, konnte vorher schon super alleine bleiben und hat es hier auch super schnell wieder gelernt, trotzdem war er die ersten Tage sehr anhänglich und fand es doof, wenn ich gegangen bin.

      Klar, ganz andere Rasse, und andere Vorgeschichte. Trotzdem kann nach nur einem Tag noch alles dabei rauskommen, lass sie erstmal ankommen.

      Falls du weg musst, schaut mal ob dein Vater mit ihr spazieren gehen kann. In der Zeit gehst du, und sie kommen dann nach einer gemäßigten Runde (20-30 Minuten, da sie noch so neu ist würde ich keine Riesenmärsche machen in den ersten Tagen) wieder rein.

      Oft hilft es, wenn der Hund dich nicht gehen sieht.

    • Guten Morgen, einen wirklichen Rat habe ich leider5 nicht für dich, aber ich versuche mal deine Aussagen zu analysieren. Die "kleine" hat ja auch in der letzten Zeit sehr viel durch gemacht, sie ist doch noch gar nicht angekommen und muss erst mal alles kennenlernen bei euch. Ganz abgesehen davon ist doch auch der TWH auch dafür bekannt, dass er nicht gern allein bleibt. da wird dir nur das minutenweise Aufbauen der Abwesenheit übrigbleiben, aber ohne Garantie. Das die Maus auch sehr maulaffin zu sein scheint liegt denke ich an ihrer Jugend, aber auch da würde ich versuchen gegen zu steuern, das kann im Überschwang auch mal ungewollt daneben gehen.

      Ich glaub auch, das sie einfachmal zur Ruhe kommen muss, sie is ja größtenteils relativ nervös is ja echt alles neu und wir sind ne relativ große Familie,vielleicht siehst da in einer woche schon ganz anders aus mit ihr :smiling_face:


      Ich bin mir bewusst das der TWH nicht so gern allein daheim bleibt, tatsächlich hat sie es schon geschafft bei ihrer Vorbesitzerin 2 stunden alleine bleiben zu können, is ja jetzt alles flöten gegangen durchs Tierheim, aber hat auch leider die Vorbesitzerin mit ihr mindestens seit nehm Jahr nicht mehr trainiert, also sind die ganzen basic Kommandos sehr eingerostet :weary_face:


      Zum Thema maulaffe, das is sie nemich wirklich, zum glück eh nur bei mir und nicht bei den Kindern auch da kanns höchstens sein das sie ganz kurz und ganz leicht den arm nimmt aber dann lässt sies auch wieder, bei mir hält sie ihn ja auch und übt leicht druck aus, seh ja die Abdrücke danach auf meinen Arm, irgendwelche Tipps wie mans hinkommt das sie meinen arm in frieden lässt beim begrüßen nicht das es echt mal ungewollt schief geht weil sie wird dann ja schon stürmisch und raus ziehen kann ich den arm einfach so net, würd ich mir wahrscheinlich selbst weh tun an ihren Zähnchen

    • Ich regel das maulaffine nur über einen konsequenten Abbruch, allerdings ist meine Maus erst 6.5 Monate jung und wirklich ein echter Sturkopf wie es sich für einen AM gehört ;-) Sie hat aber schon schon mit den Milchzähnen gefrorene Rinderkehlköpfe gefressen, ist also auch nicht ohne wenn sie festhält (keine blauen Flecken aber man merkt es')

    • kann nach nur einem Tag noch alles dabei rauskommen, lass sie erstmal ankommen.

      Falls du weg musst, schaut mal ob dein Vater mit ihr spazieren gehen kann. In der Zeit gehst du, und sie kommen dann nach einer gemäßigten Runde (20-30 Minuten, da sie noch so neu ist würde ich keine Riesenmärsche machen in den ersten Tagen) wieder rein.

      Oft hilft es, wenn der Hund dich nicht gehen sieht.

      Werden wir probieren^^dankeschön

      Ja sie braucht einfach noch viel Zeit und ich muss sagen das sie auch so schon ein echt braver Hund ist und erstmal aus den ganzen Stress raus muss, in ner woche is sie dann Vielleicht nur mehr halb so anhänglich


      Hab mir wahrscheinlich au selbst ein bisschen mein eignes Grab geschaufelt das ich ihr erlaubt hab im Bett zu schlafen😅 dadurch das sie bei der Vorbesitzerin auch nur im Bett geschlafen hat und jetzt ist sie halt bei mir am meisten anhänglich bis sie mal versteht das sie hier wirklich bleiben kann und net weg muss

    • bis sie mal versteht das sie hier wirklich bleiben kann und net weg muss

      Hi, ich würd mich nicht zu sehr versteifen auf das Trennungsthema.


      Das Verhalten kann auch einfach Unsicherheit sein, allgemeine Nervosität und der Versuch, sich nen Anker zu suchen.


      Ich würde gerade jetzt von Anfang an auch die Regeln etablieren, die gelten sollen. Lieb, aber konsequent, denn das gibt Sicherheit.

    • Ja stimmt, kann jetzt auch echt nur am Anfang so sein und in ner Woche siehts ganz anders aus, dauert ja bis sie sich wirklich einlebt, is ja alles neu für sie und einfach viel stress, ich werd auch einfach acht geben das wir als Umfeld ruhiger sind und sie auch ruhiger begrüßen^^

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!