Welpe macht vor Gassi gehen rein...

  • Hallo


    Ich hab ein 16 Wochen altes Mädchen. Seit 6 Wochen ist sie bei uns.


    Alles läuft gut. Nur die Stubenreinheit. Bei mir ist das Problem genau umgekehrt. Sie macht in dem Moment rein in dem ich die Leine hole :thinking_face: . Ich kenn also ihren Rhythmus inzwischen - theoretisch. Auch macht sie Sekunden nach dem Fressen. Ich stehe schon immer mit Leine parat und es passiert trotzdem- in Sekundenschnelle. Futtern, Kopf heben und pinkeln. So schnell kann man gar nicht sein. Das Problem das dazu kommt ist, wir müssen immer erst zur Pipistelle laufen. Bei uns ist leider nur Asphalt- und da macht sie gar nichts.


    Habt ihr vielleicht einen Tip? Ich bin am verzweifeln. Und sie ist nicht mein erster Hund. Ich hab das also schon früher geschafft. Aber das hatte ich noch nie.

  • Auf den Arm nehmen und raus tragen, wenn das Hundekind noch nicht zu groß und schwer ist.


    Edit: n King Charles solltes du locker tragen können.

  • Das mit der Asphaltstrecke ist natürlich ungünstig und könnte Teil des Problems sein. Sie weiß ja inzwischen, dass sie draußen nicht sofort machen kann und hat eventuell deshalb die Strategie entwickelt, vorher noch mal schnell das Dringendste zu erledigen.


    Da hilft womöglich nur, es gar nicht erst so dringend werden zu lassen, also noch öfter/eher gehen. Hast du z.B. schon versucht, zusätzlich vor dem Fressen kurz raus zu gehen? Hochheben, bevor sie hockt wäre auch eine Idee, aber das würde ich nicht unbedingt in der Futtersituation machen, damit sie nicht das Gefühl bekommt, sie würde vom Futter(rest) weggerissen.

  • Das mit dem raustragen ist logisch. Nur müsste ich sie dann ja länger zur Pipistelle tragen (ca 300 Meter). Bis dahin hat sies, denke ich, vergessen. Ich kann ja nicht vor unser Haus (Mehrfamilienhaus, Wohnung).

  • Das Raustragen dient mehr dazu, das sofortige Pullern zu verhindern. Es geht nicht darum, dass Du sie zur Pipistelle trägst, damit sie sofort diese Stelle mit Pullern verknüpft, sondern um das Hochheben an sich, das (meistens) das Pullern eben verhindert. Und sie wird sich draußen dann auch wieder erinnern, die Blase drückt ja. ;)

  • Das hört sich tatsächlich gut an. Nur das pullern unterbrechen damit sie das mit draußen verknüpft. Das ist ne Idee, die versuch ich mal. Früher hab ich die Welpen immer schnell zur Pipistelle getragen. Die war damals aber noch direkt vorm Haus (sind inzwischen umgezogen)

  • Ich würde da eine Hausleine nutzen, wenn das Anleinen der Auslöser ist, weil du dir dann genau das sparst :)


    Wenn Sie schon pullert würde ich eher nicht (regelmäßig) unterbrechen. Unter Umständen versteckt sie sich dann zum pullern, weil es ihr unangenehm war und sie die Folge vermeiden will.

    Aber das hängt auch davon ab wie sie hochgehoben werden grundsätzlich empfindet. In der Regel bewährt es sich mit Ankündigung zu arbeiten, dann hat man weniger den Schreckmoment und Hund weiß was passiert.

  • Ich würde da eine Hausleine nutzen, wenn das Anleinen der Auslöser ist, weil du dir dann genau das sparst :)

    Ich finde es in dem Alter wahrscheinlicher, dass sie einfach diese 20 Sekunden zu langsam ist, als dass der Hund da auf Signal pinkelt und ohne problemlos noch einhalten könnte.

  • Wenn eine Hund noch nicht stubenrein ist (auch wenn schon älter) gehe ich immer vor UND nach dem Futter raus.

    So würde ICH es auch machen. Ich würde vor- und nach dem Essen gehen. Und ich würde sie direkt schnappen, unter dem Arm klemmen und dann die Leine dran machen (wenn das geht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!