Tourismus vs. Bedürfnisse der Einwohner - Diskussion

• Wow, der Thread schafft es echt, dass man sich "schlecht" fühlt, weil man es wagt in der Natur unterwegs zu sein und seinen Urlaub zu genießen xD

Nun, um den 'normalen' Touristen, der Rücksichtsvoll ist und einfach seinen Urlaub genießen möchte ist ja kein Thema, mich stöhren ja eigentlich nur die Rücksichtslosen, die nur auf sich selbst bedacht sind 'wir haben ja schließlich für bezahlt' und die, die denken jeder muss springen und hüpfen und den Teppich ausrollen weil sie da sind. Und davon gibt es leider echt viele...

• Was ist denn ein AI-Urlauber?

Ich hab zugegeben richtig lange gebraucht, um das zu verstehen. War die ganze Zeit auf dem Artificial Intelligence Trip und dachte, das dogforum sei da ner ganz heißen Sache auf der Spur. Fing schon an, mir über AI-generierte Ferienanlagen Gedanken zu machen, übers Star Trek-Holodeck, Virtual Influencer, hab mich gefragt, ob das dann alles streng genommen wirklich noch verreisen ist, ob zukünftig vielleicht alle nur in einem Gedankenkonstrukt verreisen, ob sich dann alles zum Besseren wendet oder ob da zu viel Charme verloren geht.

Naja und dann dämmerte es mir. :D

• Wow, der Thread schafft es echt, dass man sich "schlecht" fühlt, weil man es wagt in der Natur unterwegs zu sein und seinen Urlaub zu genießen xD

Nun, um den 'normalen' Touristen, der Rücksichtsvoll ist und einfach seinen Urlaub genießen möchte ist ja kein Thema, mich stöhren ja eigentlich nur die Rücksichtslosen, die nur auf sich selbst bedacht sind 'wir haben ja schließlich für bezahlt' und die, die denken jeder muss springen und hüpfen und den Teppich ausrollen weil sie da sind. Und davon gibt es leider echt viele...

Nun doch ... die sind hier ja offensichtlich schon irgendwie Thema.

Weil ... die fahren auch mit ihren Autos über irgendwelche Straßen, müssen irgendwo parken, irgendwo wohnen, irgendwo aufs Klo, sind irgendwo auf einsamen Wanderwegen oder auf eben an Tourihotspots unterwegs .... und manche stören sich ja alleine schon daran, dass man "einem Trend folgt".

Aber versteht micht nicht falsch.

Einiges an der Kritik ist ja durchaus berechtigt.

Aber wenn man die letzten Seiten so liest, bekommt man ein wenig den Eindruck, dass nur "kein Tourist, ist ein guter Tourist" gilt xD

Aber nicht jeder möchte seinen Urlaub halt in den eigenen vier Wänden verbringen.

• Aber wenn man die letzten Seiten so liest, bekommt man ein wenig den Eindruck, dass nur "kein Tourist, ist ein guter Tourist" gilt xD

Aber nicht jeder möchte seinen Urlaub halt in den eigenen vier Wänden verbringen.

ich glaube dass die allermeisten die hier schreiben das nicht so meinen, wie das bei dir ankommt.

Eigentlich habe ich nur ein bis zwei postenden Personen diesen Eindruck. Und die leben vermutlich gar nicht in einer Urlaubsregion.

• Abgesehen davon, dass touristisches Interesse auch so mancher Region oder Sehenswürdigkeit hilft - oft wird ja (leider) eben nicht zugunsten der Einheimischen in Baudenkmäler, Museen oder Infrastruktur investiert, sondern eben weil die Auswärtigen kommen und sich das ansehen wollen - bzw finanzieren die vieles über Eintrittsgelder mit.

• Abgesehen davon, dass touristisches Interesse auch so mancher Region oder Sehenswürdigkeit hilft - oft wird ja (leider) eben nicht zugunsten der Einheimischen in Baudenkmäler, Museen oder Infrastruktur investiert, sondern eben weil die Auswärtigen kommen und sich das ansehen wollen - bzw finanzieren die vieles über Eintrittsgelder mit.

Ich weiß ja nicht wie das in anderen Regionen so gehandhabt wird, aber in Tirol muss jedes Unternehmen eine Tourismusabgabe bezahlen (und das echt nicht wenig!) - auch davon wird sehr, sehr viel touristisches finanziert.

• Naja, es gibt Touristen und Touristen.

Erste kommen (auch mit Auto, wie so ziemlich der Großteil), genießen ihren Urlaub, gehen mit der Natur und Eigentum anderer respektvoll um und sind sehr freundlich.

Und dann gibts die Touristen, über die sich jeder aufregt. Die Rücksichtslos alles zuparken um keinen Meter zuviel zu gehen, ihren Müll überall hinwerfen, die Erwartung haben das hier jeder hüpft und springt wegen ihnen, die Eigentum nicht respektieren ... muss man erlebt haben um das zu verstehen.

Und leider sind zweitere def. in der Unterzahl,brennen sich aber ein und das führt zu einer Welle von Abneigung.

Was mir aber ein besonderer Dorn im Auge sind, sind nicht die Touristen sondern diejenigen die uns Einheimische verdrängen mit ihren (meist illegalen) Wohnsitzen... das wird noch fatale Folgen für die Generationen nach uns mit sich ziehen.

• OT , vermutlich

Es kam mir teilweise hier ein wenig so vor wie beim gewollt-keine-Kinder-haben. Was haben wir uns da alles anhören müssen, unsozial, scheuen den Aufwand und das Finanzielle, muss man im Sinne der Gesellschaft doch die Opfer bringen. Und wenn man ein wenig weiter sich unterhält kam oft genug vom Gegenüber: Ja, unser größter Traum waren immer Kinder und ohne nicht vorstellbar und so erfüllend.

:denker:

Kann man drüber nachdenken, wenn man mag...

Opfer bringen und Opfer bringen halt... Wenn man eh nur auf seiner Parzelle oder in seinem Garten sitzen will... ist manches sehr leicht gesagt.

Für wen Urlaub ein wahnsinnig wichtiger Ausgleich ist, um dann wieder leisten zu können und der sieht darin halt nicht unsichtbar bleiben im Nirgendwo und bloß nichts touristisches tun oder sich da aufhalten, wo es besonders schön ist... Mag da echt wer drüber urteilen und lieber Notarzt, Kassierer, Lehrer...

• Ähm.

Keine Sorge, ich habe für Touristen, die sich daneben benehmen genauso wenig Verständnis, wie jeder andere hier. Darum gings nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!