• Was diese körperlichen Einschränkungen für einen Hund bedeuten, bekomme ich bei diesem Wetter wieder vor Augen geführt.

Meine kleine ist voller Bewegungsdrang und hat bei diesem Wetter unheimlich viel Spass beim Spazieren gehen. Ich will dem natürlich gerecht werden. Bei dem heutigen Wetter ist sie im Freilauf aufgedreht, ist ein bisschen gerannt, hat sich an Blätterhaufen gefreut und sich drauf gestürzt, sogar die Begleithündin aufgefordert. Das heißt, dass sie nach 3 Minuten platt ist, pumpt und der Spaziergang im Prinzip vorbei ist. Ich lasse ihr dann die Zeit, aber der Anblick von einem Hund, der am Boden liegt und nach Luft ringt, nachdem er sich einfach nur hundetypisch ausgelebt hat, ist echt traurig. Jetzt hinkt das linke hintere Bein wieder etwas und sie wird ein paar Tage Pause mit Kurzstrecken an der Leine brauchen.

• Kurzes Off-Topic: Im Französische Bulldoggen Verein Deutschland (VDH!) wird es jetzt ein offizielles Outcross-Projekt mit Papillons geben, der Antrag wurde Ende letzten Jahres genehmigt.

Ich bin am Mittwoch zufällig einem Hund aus dem ersten Wurf begegnet. Nachdem ich letztes Jahr noch sehr skeptisch war, bin ich jetzt umso überraschter, wie positiv sich die Hunde entwickelt haben. Auf den ersten Blick wirkte er wie ein sehr netter, kleiner und gesund aussehender Hund. Er hatte eine richtige Nase und eine normal geformte Rute.

Hier kann man Bilder des Wurfs sehen.

https://fbvd.de/f1-1-wurf/

• Kurzes Off-Topic: Im Französische Bulldoggen Verein Deutschland (VDH!) wird es jetzt ein offizielles Outcross-Projekt mit Papillons geben, der Antrag wurde Ende letzten Jahres genehmigt.

Ich bin am Mittwoch zufällig einem Hund aus dem ersten Wurf begegnet. Nachdem ich letztes Jahr noch sehr skeptisch war, bin ich jetzt umso überraschter, wie positiv sich die Hunde entwickelt haben. Auf den ersten Blick wirkte er wie ein sehr netter, kleiner und gesund aussehender Hund. Er hatte eine richtige Nase und eine normal geformte Rute.

Hier kann man Bilder des Wurfs sehen.

https://fbvd.de/f1-1-wurf/

Wiederspricht schon etwas der Theorie es würde Generationen dauern bis man ein halbwegs passables Ergebnis hätte.

Klar, F-2 wird sicherlich mehr streuen, aber Einkreuzen scheint ja schon ein sehr Gangbarer Weg zu sein ein gesünderes Rassebild zu erhalten.

• Ob Rücken, Gelenke und Atmung wirklich gesund sind, müssten wohl erstmal Tierärzte abklären. Aber optisch ist es schon vielversprechend.
    Guter Ansatz, aber muss man halt schauen, wie da die weitere Zuchtstrategie aussieht. Nur werbewirksam ein paar offiziell abgesegnete Mischlingswürfe produzieren bringt halt genau gar nix, wenn die positiven Auswirkungen (falls es sie nachweisbar in der Masse gibt), nicht breiten Eingang in die Population finden. Und das dürfte die größere Aufgabe sein, als die Genehmigung beim VDH für die Versuchskreuzungen zu kriegen.

• Ob Rücken, Gelenke und Atmung wirklich gesund sind, müssten wohl erstmal Tierärzte abklären. Aber optisch ist es schon vielversprechend.
    Guter Ansatz, aber muss man halt schauen, wie da die weitere Zuchtstrategie aussieht. Nur werbewirksam ein paar offiziell abgesegnete Mischlingswürfe produzieren bringt halt genau gar nix, wenn die positiven Auswirkungen (falls es sie nachweisbar in der Masse gibt), nicht breiten Eingang in die Population finden. Und das dürfte die größere Aufgabe sein, als die Genehmigung beim VDH für die Versuchskreuzungen zu kriegen.

Hier präsentiert doch nur ein Züchter die Ergebnisse einer Kreuzung auf einer Webseite… Ich sehe da die Kritik nicht das irgendwas werbewirksam sein soll oder vermarktet wird. Das Ergebnis zu dokumentieren ist doch super.

Ich denke einfach hier versuchen Züchter eine Weg zu finden weiter züchten zu dürfen, nicht mehr und nicht weniger, was doch zu begrüßen ist und der Sinn dahinter Druck zu machen und Regulierungen zu etablieren.

Wie man damit weitermacht muss man eben schauen und anhand der F2 selektieren. Sicherlich wird es da Strategien und Ziele geben.

• Warum Papillon? Wär mir als 1. Wahl definitiv zu grazil. Da fänd ich Russel x oder Foxterrier x als Fundament für ein Out Ross physisch aber auch wesensmäßig Erfolgversprechender. Vor allem im Hinblick auf f2 f3 usw.

• Warum Papillon? Wär mir als 1. Wahl definitiv zu grazil. Da fänd ich Russel x oder Foxterrier x als Fundament für ein Out Ross physisch aber auch wesensmäßig Erfolgversprechender. Vor allem im Hinblick auf f2 f3 usw.

Keine Ahnung, aber bei Outcross muss man schauen dass die Rasse die Eigenschaften mitbringt die man sich wünscht und keine anderen Eigenschaften die man vermeiden möchte.

Terrier haben mit unter ein riesiges Thema mit Taubheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!