• Ich bin ja bei Dir, dass man auch die Merkmale der Qualzucht verbieten soll. Aber warum nicht auch Rassen verbieten, die eindeutig Qualzuchten geben.

Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz, verbiete Haltung und Zucht von Katzen mit OCD und die Rasse IST automatisch verboten. Du musst sowieso rechtlich mit Merkmalen argumentieren, sonst wird das Gesetz direkt wieder gekippt. Es ist ein implizites verbot, keine Ahnung warum das für euch so ein Problem darstellt. Die Rasse ist damit nicht mehr erlaubt weil das Merkmal prägend ist.

Du schreibst, man sollte denen die Chance geben, die Zucht anzupassen. Jegliches Zuchtprogramm zur Verbesserung wird aber in den ersten paar Generationen auch wieder Qualzuchten produzieren. Das hältst Du wirklich vertretbar?

Natürlich, es ist ja Quatsch dass das Generationen dauern würde. Es gibt genug Papierlose Mixe die bereits existieren, Projekte die genau das versuchen und die Merkmale mitbringen die man in der Rasse braucht. Zuchtbücher öffnen, Phänotypisieren, Zuchtselektion anpassen und du bist sofort am Ziel. So funktioniert ja eine 1/3 Regelung zum Beispiel und natürlich muss man den Rassen eine Chance einräumen die Merkmale im Standard zu berücksichtigen und die Zucht entsprechend anzupassen. Ist ja nicht so als wäre man am Anfang, diese Diskussion zieht sich seit Jahren und nicht alle Züchter sind so dämlich und machen mit ihren Extremen weiter.

• So einfach sind Qualzuchtmerkmale nicht. Nem Mops gehts nicht besser, wenn einfach nur die Nase länger ist. Das ist ja das Problem mit diesen ganze Retromöpsen etc.

Irgendwo wird man aber Kompromisse treffen müssen, so ist das nun mal. Du kannst Merkmale definieren und in dem Rahmen darf sich nun mal bewegt werden.

• Grade bei den Kurznasen gibt es so viele Fantasie-Rassen, da kommt man ohne Merkmalsdefinition doch gar nicht hinterher wenn man explizit benennen möchte.

Dann gibts halt ein neues Zuchtbuch, mit schicker neuen Bezeichnung und dann macht man halt damit weiter. :ka:

• Du schreibst, man sollte denen die Chance geben, die Zucht anzupassen. Jegliches Zuchtprogramm zur Verbesserung wird aber in den ersten paar Generationen auch wieder Qualzuchten produzieren. Das hältst Du wirklich vertretbar?

Natürlich, es ist ja Quatsch dass das Generationen dauern würde. Es gibt genug Papierlose Mixe die bereits existieren, Projekte die genau das versuchen und die Merkmale mitbringen die man in der Rasse braucht. Zuchtbücher öffnen, Phänotypisieren, Zuchtselektion anpassen und du bist sofort am Ziel. So funktioniert ja eine 1/3 Regelung zum Beispiel und natürlich muss man den Rassen eine Chance einräumen die Merkmale im Standard zu berücksichtigen und die Zucht entsprechend anzupassen. Ist ja nicht so als wäre man am Anfang, diese Diskussion zieht sich seit Jahren und nicht alle Züchter sind so dämlich und machen mit ihren Extremen weiter.

Sofort am Ziel? Wie soll das denn funktionieren? Wäre ja zu schön, wenn man 2 Hunde nimmt und die dann natürlich nur das positive vererben. Aber so funktioniert Vererbung nun mal nicht. Sieht man doch z.b. bei den Doodle. Oder ganz simpel HD. Da nehme ich auch nicht den Hund mit einer E Hüfte dazu einen anderen mit einer A Hüfte und kriege dann nur A Hüften raus.

• Sofort am Ziel? Wie soll das denn funktionieren? Wäre ja zu schön, wenn man 2 Hunde nimmt und die dann natürlich nur das positive vererben. Aber so funktioniert Vererbung nun mal nicht. Sieht man doch z.b. bei den Doodle. Oder ganz simpel HD. Da nehme ich auch nicht den Hund mit einer E Hüfte dazu einen anderen mit einer A Hüfte und kriege dann nur A Hüften raus.

Du wirst den Leuten eine Chance geben müssen, ob es dir passt oder nicht. So funktioniert das nun mal in einer Demokratie, du kannst vorschreiben dass ein Hund mindestens seine halbe Nase haben muss um damit zu züchten, dann dürfen die Leute aber nun mal mit halben Nasen züchten, um das zu erreichen könnte man Zuchtbücher direkt öffnen und sich frisches Blut von außen holen aus den Vermehrer-Genpools, da wirst du genug Hunde finden um das Kriterium zu erfüllen, weil es dort nun mal bereits mehr als genug Mixe gibt.

Dass dabei auch weniger Nasen fallen ist doch klar, mit denen darf halt nicht weitergezüchtet werden.

Natürlich kannst du deinen Mops und deine Franz. Bulldogge verbieten, dann nennen sie es halt anders, machen weiter wie vorher und dass ist dann was in diesem Land nach fast 10 Jahren Diskussion erreicht wurde. Aber wenn dir das reicht, dann ist das ok für mich.

Dieser Hundetyp wird sich nicht verbieten lassen, man kann nur versuchen ihn zu regulieren.

• Durch das ganze Gemixe in dem Bereich hätte sich der Hundetyp vielleicht sogar schneller regeneriert als sowas wie der ingezüchtet Collie wenn man Merkmale (1/2 Nase, Rute vorhanden, keine Keilwirbel, Farbe egal) vorgibt und die Zuchtbücher öffnet, Phänotypisiert und Zuchtprogramme per sofort anpasst.

Und nein, ich mag den Hundetyp nicht leiden.

• Dass dabei auch weniger Nasen fallen ist doch klar, mit denen darf halt nicht weitergezüchtet werden.

Die nimmst Du billigend in Kauf um irgendeine Rasse auf Teufel komm raus zu erhalten.

Auch wenn man damit dann in Deinem Modell nicht weiterzüchten darf: es sind Tiere, die Qualen leiden. Und das nur weil man mit aller Gewalt irgendwelche Rassen erhalten möchte und nach Deinem Modell wissentlich "Ausschuss" in Kauf nimmt.

Nochmal ernsthaft meine Frage, die Du leider noch immer nicht beantwortet hast:

Außerdem sollte man jeder Rasse die Chance geben ihren Standard und die Zucht anzupassen! Es sollte nicht das Ziel sein dass es eine Rasse nicht mehr gibt, sondern das die Rassen keine Qualzucht mehr sein dürfen.

Welche Rasse wäre denn so dermassen erhaltenswert und warum, dass man noch einige Generationen mit Qualzuchtmerkmalen in Kauf nimmt?

Natürlich kannst du deinen Mops und deine Franz. Bulldogge verbieten, dann nennen sie es halt anders, machen weiter wie vorher und dass ist dann was in diesem Land nach fast 10 Jahren Diskussion erreicht wurde. Aber wenn dir das reicht, dann ist das ok für mich.

Hierzu hast Du leider meinen Beitrag nur halb gelesen, denn ich habe folgendes geschrieben

Ich bin ja bei Dir, dass man auch die Merkmale der Qualzucht verbieten soll. Aber warum nicht auch Rassen verbieten, die eindeutig Qualzuchten geben.

Mir geht es nicht nur darum Rassen zu verbieten, sondern natürlich auch Qualzuchtmerkmal. Aber eindeutige Qualzuchtrassen gehören für mich auch ohne wenn und aber komplett verboten.

• Ich habe dir mehrfach ausführlich geantwortet, ich denke nicht dass du den Inhalt meiner Beiträge verstehst und einordnen kannst.

Aber vielleicht mal so: meinereiner kann das alles komplett verboten werden, ich habe solche Hunde nicht, ich werde niemals solche Hunde haben, ich hatte nie solche Hunde. Wir finden jetzt aber seit vielen Jahren keine Lösung für das Problem, ich denke einem Mops ginge es schon mal wesentlich besser wenn er zumindest 1/2 Nase haben müsste, um die anderen Baustellen könnte man sich dann ja immer noch 20 Jahre tot diskutieren weil eh keiner Nachgeben möchte und die Gesellschaft direkt aufschreit sobald das Wort „verbot“ fällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!