• Um das vorzuheben weil wahrscheinlich nicht jeder die Beschreibung unter dem Video liest :

Da steht dass inzwischen wohl mehr als 50 % der Zwergspitze dieses Problem haben. Das is echt heftig. Mehr als jeder 2. !

Übrigens steht da auch was von ner Art Studie, bei der man die eigenen Poms vergünstigt ins MRT schieben kann.

das Thema ist ja nicht neu.
    Es gibt schon Studien dazu aus den Niederlanden.

Nur um das zu ergänzen, die Klinik um die es im Posting geht ist die "Kleintierklinik Bern" (in der Schweiz)

Mir war nicht klar dass das da schon solche Ausmaße angenommen hat. Irre, klingt fast schon so als schlagen die nen ähnlichen Weg ein wie die Cavaliere bspw.

• Ich habe in den letzten Tagen mehrfach mit einer Freundin telefoniert, die einen Shar Pei hat. Natürlich aus einer Vermehrerzucht, sie ist aber aber total angelogen worden, und "mit Blick auf die Gentests sind Shar Pei komplett vertretbar, wenn sie negativ getestet sind (ihrer ist es nicht, natürlich nicht, weil eben "ungeplant" aus Vermehrerzucht).

Im Rahmen der Unterhaltungen (die unter anderem darum gehen, wie schwer der Nierenschaden bei ihrem fünfjährigen Hund bereits ist, und ob man sich irgendwann doch für eine Euthanasie entscheiden muß) erzählt sie mir komplett begeistert, dass eine befreundete Züchterin durch Kreuzungen die Rasse total verbessert hat, die Züchterin hätte da jetzt einen Versuch gestartet, und total toll, die Welpen, die aus der Zucht fallen, wären alle ohne Gendefekt. Was hat sie eingekreuzt? Französische Bulldogge. Warum? "Ja, der ist total fit und gesund, und den Rüden hatte sie halt gerade da". Aha. Ich habe noch versucht, darauf einzugehen, dass Französische Bulldoggen reichlich eigene Probleme haben (aber die Welpen sind auch komplett freiatmend!!), als dass man sie für die Verbesserung einer Rasse einsetzen sollte....

Wie man ner Rasse noch den letzten Rest geben kann...

Es is unverständlich, warum man da nicht einfach Bone Mouths nimmt.

• das Thema ist ja nicht neu.
    Es gibt schon Studien dazu aus den Niederlanden.

Nur um das zu ergänzen, die Klinik um die es im Posting geht ist die "Kleintierklinik Bern" (in der Schweiz)

Mir war nicht klar dass das da schon solche Ausmaße angenommen hat. Irre, klingt fast schon so als schlagen die nen ähnlichen Weg ein wie die Cavaliere bspw.

Ja, da wird es wohl drauf hinaus laufen. Aber ich denke das wird die Käufer dann wohl auch nicht abhalten vom Kauf.

• Ich bin beim Surfen gerade zufällig auf Muscletone Bullys gestoßen, bestimmt waren sie hier schon mal Thema. Ich habe noch nie so dermaßen groteske, bis zur Behinderung verunstaltete und verzüchtete Hunde gesehen und komme gar nicht darauf klar, wie man so etwas fördern kann.

Einen deutschen Zuchtableger, oder wie sie es nennen, "Franchise", gibt es auch. Alle kupiert, versteht sich.

Ich bin gerade richtig angewidert.

• Also wenn ich es richtig verstanden habe, dass Shar Pei und Frenchie gekreuzt werden sollen.

Ganz genau. Soll so, weil sie dann kleiner werden, kompakter, und der Gen Defekt scheinbar nicht mit vererbt wird. (wenn ich dann aber höre, sie hatte den Rüden "gerade da", dann ist das für mich einfach nur vermehren, und nichts anderes....)

Meiner Ansicht nach kann man ja bei F1 noch gar nicht sagen, wie es sich entwickelt, aber sie hätte schon Welpen in sechster Generation.... finde ich bei Google jetzt nicht, aber gut, muß ja nichts heißen. Aber ja, es gibt auch Seiten, die sowas propagieren, und auch gut zu finden scheinen....

https://www.dogbible.com/de/hunderassen…ge-shar-pei-mix

Bei der Beschreibung bleibt mir auch tatsächlich etwas die Spucke weg....

• Die Stammbäume sind ja auch spannend.

Mich würde mal interessieren, wer hinter dieser deutschen "Zucht" steckt. Auf der Homepage kein Impressum und nur ein vager Standort bei Google Maps. Dafür kann man aber gefrorenes Sperma von Spitzen Bullys für 20.000 Dollar bestellen. Hat alles ein gewisses Geschmäckle...

• Ich glaube sowieso, diese Hunde sind Mittel zum Geldwäschezweck.

20000€ hier, 15000€ da.... wer will gefriersperma nachverfolgen?

irgendwas kriminelles ist da los, geldwäsche kann ich mir am ehesten vorstellen

auf jeden fall stehen die für was anderes, als "komische menschen mit komischem Geschmack, die komische hunde mögen und züchten".

• ja, es gibt auch Seiten, die sowas propagieren, und auch gut zu finden scheinen....

https://www.dogbible.com/de/hunderassen…ge-shar-pei-mix

Bei der Beschreibung bleibt mir auch tatsächlich etwas die Spucke weg....

Der Text scheint liesst sich wie eine GPT Halluzination zu sein. Daraus würde ich (zum Glück) nicht schliessen, dass es viele konkrete "Zucht" Bemühungen für diesen Mix gibt.

Obwohl sich die Webseite sehr bemüht, oberflächlich seriös und journalistisch zu wirken, die Inhalte scheinen dann doch recht generisch und zusammenkopiert.

Die "Chefredakteurin" über sich selbst:

"Neben ihrer tiefen Verbundenheit zu Loki träumt Sissi insgeheim davon, eines Tages eine französische Bulldogge als Zweithund in ihre Familie aufzunehmen."

Na dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!