Qualzuchten V
-
-
Heißt das, 14% aller Magendrehungen passieren bei Doggen, oder 14% aller Doggen kriegen eine Magendrehung?
Geschätzte 14 Prozent der Doggenpopulation usw. erleiden eine Magendrehung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ein Stammtisch-Niveau aktuell hier, meine Güte
Wenn wir dich nicht hätten, meine Güte....
Ich entschuldige mich untertänigst für mangelnde Fachkompetenz, Erfahrung und überhaupt.....
-
weiß nicht, ob das schonmal gepostet wurde. Man verliert da echt den Glauben. Ich will nicht wissen, wie der als erwachsener Hund aussieht. Falls er es bis dahin schafft..
-
Nein, zeigt, dass du dich nicht auskennst. Je höher das Körpergewicht, desto schneller die Alterungsprozesse.
Eine universelle biologische Wahrheit ist das nicht - ganz im Gegenteil.
Mäuse altern schneller (und sterben früher) als Elefanten. Das dürfte ja wohlbekannt sein. Das liegt grob gesagt an der langsameren Stoffwechselrate großer Säugetiere im Vergleich zu kleinen.
Damit weichen Hunde ab von einer biologischen Grundregel.
Das liegt wohl daran, dass die Riesenhaftigkeit von Großrassen zu nicht mehr zum eigentlichen "Bauplan" passt (denn der ist ja immer noch bei allen Hunde dergleiche, ob groß oder klein).
Und genau das ist der ja Grund, warum man Riesenrassen zumindest sehr genau im Hinblick auf Qualzucht kritisch betrachten sollte.
Ein früher Tod ist ja nun nichts, was man gutheissen sollte. Riesenrassen haben eine geringere Lebenserwartung, weil sie anfälliger sind für Skeletterkrankungen, eine hohe Krebsneigung haben, das Risiko für Magendrehung erhöht ist usw. - alles Dinge, die Schmerzen und Qual mit sich bringen.
"Normal" ist daran gar nichts, und mit irgendwelchen natürlich Alterungsprozessen, die halt nur schneller ablaufen (selbst wenn man das akzeptabel finden würde) hat es auch nichts zu tun.
Riesenrassen als Qualzucht zu betrachten, wie andere Extreme auch, ist in meinen Augen durchaus sinnvoll.
-
Damit weichen Hunde ab von einer biologischen Grundregel
Nein, es ist bei Säugetieren häufig (oder sogar in der Regel?) so, dass innerhalb einer Art die größeren Individuen schneller altern als die kleineren.
-
-
-
Das weiß ich nicht. Aber insgesamt gesehen ist es umgekehrt.
-
Das weiß ich nicht. Aber insgesamt gesehen ist es umgekehrt.
Nein. Es geht ja um die Individuen einer Spezies.
ZitatHowever, studies of animals within the same species provide opposite results. Since the 1930s, experimental studies of genetically similar have found that caloric restriction with adequate nutrition produces smaller animals with extended longevity.2 Bartkealso conducted studies with genetically small mice and found that small size with ad lib nutrition resulted in extended longevity.17 He reported that body size was a major determinant of longevity. Rollo et alfound that genetically large mice had reduced longevity compared with normal-sized mice.18 They also found that larger animals within the same species have rapid growth, higher reproductive effort, and accelerated aging.
Bartke reported that a negative correlation between body size and longevity applies to mice, dogs, and probably humans.17 Large amounts of data are available on dogs, and researchers have found that smaller dogs live longer than larger dogs.19Figure3 shows the survival of dogs based on height.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1071721/
Weiterhin machen deine Argumente keinen Sinn, denn Zwergrassen leben länger als mittelgroße Rassen. Also sollen jetzt nur noch kleine Rassen gezüchtet werden?
-
Was soll das denn immer mit diesen komischen Schlussfolgerungen?
Also sollen jetzt nur noch kleine Rassen gezüchtet werden?
Von mir aus...
Ich habe keine Ahnung, worum es dir hier überhaupt geht.
Wenn du Krankheiten und verkürzte Lebenserwartung nicht für problematisch hälst, fein. Ich hoffe, der Gesetzgeber sieht das anders.
-
verkürzte Lebenserwartung
OK, dann hau doch Mal raus. Was ist für dich die Referenz Lebenserwartung vom Hund? Basierend auf welchen Daten? Welche Abweichungen davon hälst du für nicht mehr tolerant? Ab wie viel Kilogramm möchtest du ein Zuchtverbot?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!